Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei Schreibgeschütz öffnen, Schreibschutz per VBA entferne

Datei Schreibgeschütz öffnen, Schreibschutz per VBA entferne
11.01.2024 12:50:00
Dominik
Servus zusammen,

Ich habe ein Excel-Datei mit der viele verschiedene Mitarbeiter arbeiten sollen.
Es ist eine reine Übersichtsdatei mit verschiedenen Diagrammen und Pivottabellen.
Die Daten holt sich die Datei über power Query von anderen Excel-Listen die täglich aktualisiert werden.

In der Vergangenheit habe nur ich die Datei benutzt und konnte die Datei jederzeit aktualisieren, aber jetzt ist die Datei meist Schreibgeschützt, weil gerade jemand mit der Datei arbeitet. Außerdem soll in Zukunft die Datei von verschiedenen Mitarbeitern aktualisiert werden, wenn die Daten veraltet sind.

Meine Idee wäre, dass ich die Datei immer Schreibgeschütz öffne, dann kann jeder mit der Datei arbeiten.
Wenn man die Datei per Makro aktualisiert wird der Schreibschutz kurz entfernt die Datei gespeichert und dann wieder Schreibgeschützt.

Ich meine hier nicht den Blattschutz "Sheets("Sheet1").Protect / Sheets("Sheet1").Unprotect".

Ist das möglich? oder hat vielleicht jemand eine Besser Idee?

Vielen Dank schon mal

Gruß Dominik


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei Schreibgeschütz öffnen, Schreibschutz per VBA entferne
11.01.2024 13:05:49
Uduuh
Hallo,
Schreibschutz ein: ActiveWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
Schreibschutz aus: ActiveWorkbook.ChangeFileAccess xlReadWrite

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Datei Schreibgeschütz öffnen, Schreibschutz per VBA entferne
11.01.2024 13:10:59
daniel
Hi
kommt darauf an.
eine Möglichkeit wäre, die Datei mit Schreibschutzempfehlung zu speichern (also beim Speichern Schreibschutz aktivieren, aber kein Passwort vergeben)
dann Fragt Excel jedesmal, ob die Datei mit oder ohne Schreibschutz geöffnet werden soll, und du kannst das dann mit JA bestätigen um den Schreibschutz zu akivieren und deine Kollegen, die die Datei aktualisieren möchten, mit Nein.

die andere Möglichkeit wäre, dass du dir ein kleines Makro schreibst, welches die datei mit Schreibschutz öffnet (Workbooks.Open Dateiname, ReadOnly:=true)
du öffnest dann die Datei über dieses Makro, dann hast du die Datei schreibgeschützt geöffnet und die Kollegen öffnen sie normal ohne Schreibschutz.
damit vermeidest du die lästige Abfrage beim Öffnen.

die beste Möglichkeit wäre wahrscheinlich, die Mappe freizugeben. Dann können mehrere Menschen gleichzeitig die Mappe zum Bearbeiten öffnen, so dass man sich nicht gegenseitig blockiert.
Wenn die Mappe freigegeben ist, sind jedoch einige Funktionen deaktiviert (z.B. Blattschutz aufheben)
Makros können in freigegebenen Mappen verwendet werden, wenn du allerdings die Makros bearbeiten willst (Quellcode ändern) müsstest du die Freigabe hierfür zurücknehmen.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Datei Schreibgeschütz öffnen, Schreibschutz per VBA entferne
11.01.2024 13:26:53
Dominik
Ja geil :-)

Ihr seid die Besten. Das mit dem Schreibgeschützt abspeichern + der VBA Programmierung "Schreibschutz aufheben" gefällt mir schon mal ganz gut, ich hoffe es treten in der Praxis keine Fehler auf.

Datei freigeben war mein erster Gedanke, aber soweit ich das weiß, funktionieren da keine Pivot-Tabellen und Diagramme.

Ich teste das jetzt mal ob es so funktioniert wie ich es mir Vorstelle.

Danke Danke Danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige