CSV-Datei korrekt öffnen mit VBA

Bild

Betrifft: CSV-Datei korrekt öffnen mit VBA
von: Matthias G
Geschrieben am: 26.11.2003 11:10:31

Hallo Excel-User,

folgendes Problem:
Wenn ich eine CSV-Datei normal übers Menü Datei-Öffnen öffne, wird sie korrekt angezeigt, d.h. die Semikolons wurden interpretiert als Trennzeichen.
Wenn ich das ganze mit VBA mache (Workbooks.Open), dann steht in der ersten Spalte immer die ganze Zeile, also z.B.:
12;13;;;45;23

Wie schaffe ich es, dass Excel mir diese Dateien auch mit VBA richtig öffnet?

Gruß,
Matthias

Bild


Betrifft: AW: CSV-Datei korrekt öffnen mit VBA
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 26.11.2003 11:21:23

Hi,

den Makrorekorder anschmeißen, bevor Du importierst. Dann sollte es ja richtig sein?

Gruß

Micha


Bild


Betrifft: AW: CSV-Datei korrekt öffnen mit VBA
von: Matthias G
Geschrieben am: 26.11.2003 11:24:39

Hallo Micha,
leider nein. Das geht mit .txt-Dateien gut, aber nicht mit .txt.
Habe auch schon in der Recherche geschaut, da finde ich aber auch keine Lösung. Außer, die Datei in .txt umzubenennen.

Matthias


Bild


Betrifft: AW: CSV-Datei korrekt öffnen mit VBA
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 26.11.2003 11:42:53

Hi,

was willst Du mit diesem Satz sagen?

"Das geht mit .txt-Dateien gut, aber nicht mit .txt.".

Du meinst vielleicht das?
"Das geht mit .txt-Dateien gut, aber nicht mit .csv."?


Mein Excel kann csv importieren, warum Deines nicht?

Gruß

Micha


Bild


Betrifft: AW: CSV-Datei korrekt öffnen mit VBA
von: Matthias G
Geschrieben am: 26.11.2003 16:22:56

Hallo Micha,
Sorry der Verschreiber, ich meinte natürlich:
"Das geht mit .txt-Dateien gut, aber nicht mit .csv."
Excel kann auch importieren, aber sobald ich das ganze als Makro laufen lasse (auch z.B. das mit Makrorekorder aufgezeichnete) steht die ganze Zeile samt Semikolons (Semikola?) in der ersten Spalte.

siehe auch im Archiv:
https://www.herber.de/forum/archiv/152to156/t152890.htm
oder
https://www.herber.de/forum/archiv/56to60/t57986.htm

Scheint ein echtes Problem zu sein.

Gruß,
Matthias


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " CSV-Datei korrekt öffnen mit VBA"