Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Plötzlich Nachkommastellen

Plötzlich Nachkommastellen
11.01.2024 12:51:20
Z_D_F
Guten Tag,

aus einer Tabelle mit Datensätzen hole ich mir per SUMMENPRODUKT einen Wert in ein neues Arbeitsblatt.
Dann greife ich wiederum per S-Verweis auf auf das neue Arbeitsblatt zu hole mir dort den ermittelten Wert erneut ab und ziehe dan Verbräuche von
diesem Wert ab.

Problem ist das beim abziehen des letzten Wertes dann aber das Ergebenis Null sein sollte, ist aber -0,00000000000000178. Woher dieser Wert kommt kann ich nicht
sagen, da die vorherigen Werte alle nur Zahlen mit maximal zwei Nachkommastellen sind, ich habe die Zahlen bis zur 23 Nachkommastelle angeschaut, und es sind definitiv nur 2 Nachkommastellen, kann ich mir das Phänomen nicht erklären.

Über die Einstellung "Genauigkeit wie angezeigt" konnte ich dann zwar zumindest erreichen das auch die Null nicht angezeigt wird (habe ich für dieses Arbeitsblatt so eingestellt, Null nicht anzeigen).

Ich habe aber noch eine Bedingte Formatierung das negative Zahlen rot hinterlegt werden sollen und diese funktioniert dann immer noch nicht korrekt, da sie den negativen Wert verwendet.

Evtl. kennt jemand das Problem. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Plötzlich Nachkommastellen
11.01.2024 12:53:14
SF
Hola,
nennt sich Gleitkommaproblematik.
Du musst die Werte die du bekommst per Formel runden.
Gruß,
steve1da
AW: Plötzlich Nachkommastellen
11.01.2024 13:00:23
Z_D_F
Guten Tag,

ja das wars, vielen Dank, schon tausendmal angewendet und hier komme ich nicht drauf, vielen Dank, stand voll aufm Schlauch.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige