Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nachkommastellen im von csv nach Query verschwunden

Nachkommastellen im von csv nach Query verschwunden
06.02.2024 10:50:47
Resamini662
Guten Tag zusammen,

ich habe einen riesigen Datensatz als csv-Datei in 40 Dateien erhalten. Dabei besteht schon in den csv- Dateien das Problem, dass Ganze Zahlen als 700. statt 700,00 ausgegeben wird und bei denen Dezimahlzahlen als 400.25 statt 400,25 ausgegeben wird. Wie kann ich die Zahlen korrekt darstellen, sodass Excel die Zahlen erkennt?
Ich habe die csv Dateien per Query Import bereits in eine Excel-Datei zusammenführen können. Dabei wurden aber alle Punkte in den Zahlen rausgeworfen, sodass dort ausschließlich ganze Zahlen abgebildet werden (40025 statt 400.25). Hat jemand eine effiziente Lösung, sodass ich im besten Fall nicht alle 40 Dateien einzeln öffnen muss, um die Punkte mir Kommas zu ersetzten?

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße!
(In Query kenne ich mich so gut wie gar nicht aus)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textwerte: ersetze "." durch "," dann Zahlenformat owT
06.02.2024 10:57:12
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Nachkommastellen im von csv nach Query verschwunden
06.02.2024 13:55:40
Yal
Hallo Resa,

nicht ganz klar, was Du unter "Query Import" meinst, aber ich gehe davon aus, dass hier Power Query gemeint ist.

PQ behandelt deine Dateien einzeln in einer Funtkion, die anschliessend auf jede einzelne Datei angewendet wird. Die 3 erste Schritte der Funktion sind wahrscheinlich "Quelle", "Höher gestufte Header" (Falls Quelldatei eine Überschriftzeile haben) und "Geänderter Typ".

Letzteres ergibt eine solche Formel:
= Table.TransformColumnTypes(#"Höher gestufte Header",{{"Spalte1", type text}, {"Spalte2", Int64.Type} , {"Spalte3", Int64.Type}})

Die "Int64" sind Ganzzahl. Es muss in allgemeine Zahl (dezimal) umgestellt werden:
= Table.TransformColumnTypes(#"Höher gestufte Header",{{"Spalte1", type text}, {"Spalte2", type number} , {"Spalte3", type number}})

Dann den Gebietsschema USA einführen:
= Table.TransformColumnTypes(#"Höher gestufte Header",{{"Spalte1", type text}, {"Spalte2", type number} , {"Spalte3", type number}}, "en-US")

So einfach ist es.

VG
Yal
Anzeige
AW: Textwerte: ersetze "." durch "," dann Zahlenformat owT
06.02.2024 11:24:42
Resamini662
Dafür müsste ich allerdings alle 40 Dateien einzeln öffnen, da die Punktierung mit dem Query verschwindet. Gibt es eine andere Möglichkeit?
AW: seh ich momentan so nicht ...
06.02.2024 13:02:18
neopa C
Hallo Resamini662,

... stell doch mal eine Dateikopie (ein kleiner relevanter Auszug einer Deiner einzulesenden Originaldatei) hier ein.
Dann sehen wir weiter.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: seh ich momentan so nicht ...
06.02.2024 15:58:25
Resamini662
Hier ist ein Auszug der Datei. Die problematischen Zahlen habe ich in rot markiert. Beispielsweise ist 20.Jun eigentlich die Zahl 20,06. Wird mit der Formel aber zu 45463. Irgendeine Idee wie ich es zu 20,06 bekomme?

Abgesehen davon funktioniert die vorgeschlagene Formel.

Userbild
Anzeige
AW: das ist keine Datei sondern nur ein Bild ...
06.02.2024 16:04:16
neopa C
Hallo,

... dies wird aber mit dem Inhalt so als XLSX-Datei benötigt.

Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige