Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Seitenumbrüche und Filtersystem

Benutzerdefinierte Seitenumbrüche und Filtersystem
06.02.2024 11:27:02
Sponge53
Guten Tag

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Excel Tabelle, in welcher ich Benutzerdefinierte Seitenumbrüche habe und ein Filtersystem. Jedoch habe ich das Problem, wenn ich Filter und nur die Seiten Drucken möchte, welche gefiltert wurden, werden die ausgeblendeten Seiten auch mit gedruckt, aber als Leere Seiten.

Ich weiss das es mit den Excel Seitenumbrüchen, wenn ich sie nicht anpasse, funktionieren würde, aber dann ist die Tabelle nicht mehr benutzerfreundlich. Aus diesem grund brauche ich eine Lösung in welcher ich die Benutzerdefinierten Seitenumbrüche drin lassen kann.

Vielen Dank für die Lösungen.

Gruss Sponge53

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Seitenumbrüche und Filtersystem
06.02.2024 18:45:31
schauan
Hallöchen,

die Umbrüche sind regelmäßig verteilt, die Zeilenhöhen auf den Blättern identisch?
Dann versuche mal, das Seitenlayout so einzurichten, dass Du keine manuellen Umbrüche benötigst - z.B. durch größere Seitenränder.
AW: Benutzerdefinierte Seitenumbrüche und Filtersystem
07.02.2024 07:03:26
Sponge53
Guten Tag

@schauan, die funktioniert leider nicht, da ich die Umbrüche benötige, weil die Datei sonst Benutzerunfreundlich wird. Gibt es noch eine andere Lösung?

Gruss Sponge53
AW: Benutzerdefinierte Seitenumbrüche und Filtersystem
07.02.2024 09:22:14
schauan
Hallöchen,

was ist denn da bei Dir genau die Benutzerfreundlichkeit?
Wenn ich z.B. die Seitenränder der Datei verändere, verändert sich im Excel in der Umbruchvorschau bzw in der Darstellung des Seitenlayouts die Seitendarstellung entsprechend.
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Seitenumbrüche und Filtersystem
07.02.2024 10:17:06
Sponge53
Guten Tag

Ich möchte nicht eine ganze Seite haben weil ich nur 4-8 Zeilen benötige. Wenn ich eine normale Seite habe habe ich fast 20 Zeilen übrig und dann muss ich sehr lange scrollen, denn ich habe 92 Seiten.

Gruss Sponge53
AW: Benutzerdefinierte Seitenumbrüche und Filtersystem
07.02.2024 10:48:08
schauan
Hallöchen,

Ich nehme nun an, dass Deine manuellen Seitenumbrüche nicht regelmäßig alle n Zeilen kommen, sondern auch mal nach 4 oder 8 Zeilen oder auch mal nach mehr und dass das, was Du am Bildschirm zusammenhängend sehen willst, beim Druck durch die manuellen Umbrüche auf deutlich mehr Blätter kommt. Um bei Deinem letztgenannten Beispiel zu bleiben - die genannten fast 20 leeren Zeilen hast Du dann nur auf dem Ausdruck mit den 4 oder 8 Zeilen. Korrekt?






Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Seitenumbrüche und Filtersystem
07.02.2024 11:08:39
Sponge53
Guten Tag

Ja genau, jetzt ist der Seitenumbruch 4 Zeilen unter dem Text und im Ausdruck ist dann die hälfte der Seite Leer, aber das ist so gewollt. Jedoch möchte ich die ganz Leeren Seiten möchte ich nicht mehr.

Gruss Sponge53
AW: Benutzerdefinierte Seitenumbrüche und Filtersystem
07.02.2024 11:43:33
schauan
Hallöchen,

ich denke, da müsste ein Makro her. Sind die erlaubt?
Vorab noch mal eine Frage die Blätter werden physisch gedruckt und kommen nicht nur in eine pdf?
Ein paar Gedanken dazu
- die Blätter müssten in mehreren Druckaufträgen raus
- das Makro müsste die zu druckenden Seiten ermitteln, z.B. anhand der Sichtbarkeit der ersten Zelle der Druckseite
--> dazu kann man die Druckseite und erste Zelle anhand der Anzahl der bis dahin vorkommenden "PageBreaks" und dessen Zeilenposition ermitteln
--> daraus wird eine Liste der Seiten erstellt, möglichst optimal mit Seitenbereichen, also z.B. 2,4,6-8,10-14
--> dann werden die Druckaufträge ausgeführt

Kommen die Blätter in eine pdf, müsste man noch schauen, ob und wie man die anschließend zusammen bekommt.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige