Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Usability Felder in eigener Userform Tabreihenfolge

Usability Felder in eigener Userform Tabreihenfolge
06.02.2024 10:41:04
Excel_newbiefrosch
Hallo,
ich lese ganz oft in diesem Forum, und finde auch meistens Rat. Leider bin ich momentan an einer Stelle, wo ich nicht weiter weiß und nichts gefunden habe.

Mein Problem:
Ich habe in einer Excel Arbeitsmappe ein Sheet, und blende via Button eine selbst erzeugte Form ein. Einfach ein Rechteck mit Text und 10 Textfeldern (Namen: Text0, ..., Text9), die der user ausfüllen soll. Ich wollte keine 'richtige' UserForm, weil ich die Titelleiste nicht losgeworden bin. Per Button schließe ich dieses Shape und kopiere die eingegebenen Werte in ein anderes Tabellenblatt. Die Form, der Text, die Textfelder und die Buttons habe ich gruppiert und als "DataDialog" benannt (links oben im Namensfeld auf der Excel Oberfläche). Die Funktionalität klappt problemlos, aber ich habe mit der Usabiliy ein Problem. Leider muss ich jedes Textfeld mit der Maus anklicken, den Zahlenwert eintragen, und dann das nächste Feld anklicken. Ich würde gerne mit der Tab Taste von Feld zu Feld und schließlich zum Button weiterspringen, hierbei werden aber nur andere Columns des Worksheets durchgeschaltet, und nicht auf der Shape. Ich habe schon öfters gelesen, dass das über die rechte Maustaste / Tabreihenfolge gehen soll, ich bekomme das aber nicht angezeigt, nur Testgröße, Feldform usw.

Was mache ich falsch?
Vielen Dank schon im Voraus,
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Usability Felder in eigener Userform Tabreihenfolge
06.02.2024 10:52:23
onur
TabIndex gibt es nur auf einer Userform.
AW: Usability Felder in eigener Userform Tabreihenfolge
06.02.2024 12:51:08
Excel_newbiefrosch
Hallo Onur,

vielen dank für die rasche Antwort. Gibt es denn eine Alternative zum TabIndex, oder habe ich hier einfach eine unpassende Methode gewählt?

Danke und Gruß,
Thomas
AW: Usability Felder in eigener Userform Tabreihenfolge
06.02.2024 13:42:49
onur
Nicht dass ich wüsste. Wozu keine Userform? Titelleiste stört doch nicht. Man könnte sie zwar ausblenden, aber nur mit gewissem Aufwand.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige