Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nachkommastellen als Text

Nachkommastellen als Text
25.05.2007 15:56:55
marko_ti

Hallo liebe Leute,
ich suche eine Funktion, die mir die Nachkommastellen einer beliebigen Standard-Zahl als Text liefert. Die Vorkommastellen kriege ich z.B. über =" " & Ganzzahl(A1) & " ", aber an den Teil hinterm Komma komme ich nicht als Text dran. Wenn ich die Ganzzahl vom Ursprungswert abziehe, habe ich z.B. 0.1234, aber das ist kein Text - und mit der Text() Funktion MUSS ich die Anzahl der Kommastellen vorgeben - genau das will ich aber nicht.
Beispiel: Spalte A Zahlen (Format = Standard, verschiedene Anzahlen Nachkommastellen), Spalte B Wunschtext
A________B
1,1234___"1234"
1,00001__"00001"
300,7____"7"
5_______ "" (von mir aus auch "0")
7,099____"099"
Hat jemand vielleicht eine zündende Idee für eine entsprechende Formel? Über VBA kriege ich es hin, das hilft mir aber auch nicht.
Danke im Voraus und schönes langes WE!!
viele Grüße
Marko

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachkommastellen als Text
25.05.2007 16:03:15
Matthias G
Hallo Marko,
z.B. so:
=TEIL(A1-GANZZAHL(A1);3;20)
oder
=TEIL(RUNDEN(A1-GANZZAHL(A1);10);3;20)
(z.B. kommt bei 12,434 ein blöder Rundungsfehler raus).
Gruß Matthias

perfekt!
25.05.2007 16:09:34
marko_ti
Hallo Matthias,
die Rundungsformel ist super (habe ewig rumprobiert) - Danke und schöne Feiertage!
:-)
Marko

warum nicht einfach so?
25.05.2007 19:18:59
FP
Hallo Marko,
=TEIL(A1;SUCHEN(",";A1)+1;99)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz

AW: geht aber nicht bei ganzen Zahlen - o.T.
25.05.2007 19:23:02
Matthias G
-

na dann...
25.05.2007 20:02:33
FP
Hallo Matthias,
hängt man eben einfach noch was an ;-)
=TEIL(A1;SUCHEN(",";A1&",")+1;99)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz

AW: na dann...
25.05.2007 20:07:06
Matthias G
Hi Franz,
ok aber dann ist es auch nicht mehr sooooo viel einfacher ;-))
Grüße
Matthias

Anzeige
aber Deine Formel...
25.05.2007 20:26:40
FP
Hallo Matthias,
hat auch noch ein Problem ;-)
AW: aber Deine Formel...
25.05.2007 20:30:27
Matthias G
Hi Franz,
hast recht. Das Runden() hab ich auch nur ungern reigenommen, wegen dem blöden Rundungsfehler...
Also hoffentlich hat Marko das noch mitgelesen.
Matthias

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige