Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nachkommastellen

Nachkommastellen
27.07.2021 16:44:04
Marelja
Hallo Allerseits,
ich habe einige Zahlen in einer Excelarbeitsmappe. Diese sind als Zahl mit Tausendertrennzeichen und zwei Dezimalstellen formatiert.
Das Vorkomma-Ergebnis ist Null.
DIe meisten Zahlen enden mit ,00
Zwei positive Zahlen enden mit ,47
Eine negative Zahl endet mit ,94
Das Ergebnis sollte folglich ,00 sein. Augenscheinlich ist es das auch. Wenn ich jedoch versuche durch das Ergebnis miener Berechnung zu teilen, erhalte ich eine Zahl. Ein #Div0! kommt nicht.
Ich habe also das ,00 Ergebnis um etliche Dezimalstellen erweitert. Siehe da: Das Ergebnis ist 0,00000000186265. Die Einzelbestandteile dieses Ergebnisses sind jedoch auch 0,00000000000000000000000.
Ich verstehe nicht wie das zu Stande kommt.
Ich danke im Voraus.
Userbild

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachkommastellen
27.07.2021 17:25:31
Hajo_Zi
Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest, beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Nachkommastellen
28.07.2021 08:34:20
Marelja
Vielen Dank.
AW: Nachkommastellen
27.07.2021 17:26:25
onur
"Das Ergebnis sollte folglich ,00 sein" - WELCHES Ergebnis denn?
AW: Nachkommastellen
28.07.2021 08:35:53
Marelja
Vielen Dank. Das Ergebnis, welches mit 0,0...0186265 angezeigt wird, sollte - da alle Bestandteile der Berechnung 0,0...0000000 sind, auch ,0000000 sein. Es ist aber 0,0....0186265
AW: Nachkommastellen
28.07.2021 08:36:24
Marelja
Vielen Dank.
AW: Nachkommastellen
27.07.2021 17:59:14
Herbert_Grom
Hallo Marelja,
probiers mal damit:

=KÜRZEN(A1;2)
Servus
Anzeige
AW: Nachkommastellen
28.07.2021 08:36:49
Marelja
Vielen Dank.
AW: Nachkommastellen
28.07.2021 08:58:27
Herbert_Grom
"Vielen Dank" was? Hat es dein Problem gelöst oder nicht?
AW: Nachkommastellen
28.07.2021 09:09:02
Marelja
Hallo Herr Grom,
es hat tatsächlich das Problem gelöst.
Ich bin davon ausgegangen, dass "kürzen(xy;2)" den gleichen Effekt hat wie die Formatierung der Zahl auf 2 Nachkommastellen. Das hatte mir ja nicht geholfen. Ihre Formel ist da stärker.
Nochmals vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Marelja
PS: Sollten Sie einen unfreundlichen Ton anschlagen gewollt haben, so ist Ihnen das gelungen.
AW: Nachkommastellen
28.07.2021 09:17:21
Herbert_Grom
Hallo Marelja,
ach und deshalb "Siezt" du mich jetzt also! Aber das mit dem unfreundlichen Ton hast du angefangen, mit deinem blanken "Vielen Dank". Ich habe mich nur dem angepasst. Und es ist ja wohl das mindeste, dass man als Helfer wissen will, ob ES geholfen hat.
Keep cool!
Servus
Anzeige
alles locker, Jungs!
28.07.2021 20:19:36
Yal
es liegt nicht an Dir, Herbert.
Es hat mit Hajo angefangen, der seine übliche Textbausteine abgeliefert hat, die keiner hilft und sich danach nicht mehr blicken lassen,
dann hat Onur eine berechtigte Frage gestellt, aber nicht ganz diplomatisch ausgedruckt (ich möchte trotzdem Onur ein hohe Hilfsbereitschaft zeugen!),
dann hat Nep 2 -zwar richtige- Wiki-Beitäge gepostet, aber eben Wiki-unverdaulich und wenig "VBA-Bescheiden"-tauglich,
Und dann kamst Du, zwar wie immer mit einer höhen Hilfsbereitschaft, aber bei einer/einem -zurecht- nicht mehr ganz gedulige/-n Marelja, die/der sich trotzdem an einer Proforma Höflichkeit gehalten hat.
Also "keep cool".
@Marelja:
Ja, es ist so, dass der Übergang von binär (Computer) zu dezimal bei Nachkommastellen unscharf ist,
sodass a,47 + b,47 -c,94 nicht immer genau x,00 ergibt. Es gibt manchmal einen Rest ab der 8ter Nachkommastelle. Es ist nicht nur bei Excel so.
Daher die Notwendigkeit Kürzung oder Rundungen vorzunehmen.
VG
Yal
Anzeige
AW: alles locker, Jungs!
29.07.2021 08:27:55
Marelja
Hallo Yal,
danke für die Erläuterungen.
Ich halte das hier für ein exzellentes Forum und bin ganz unironisch für jede Hilfe dankbar.
Grüße
Marelja
Doppelter Irrtum
29.07.2021 02:31:18
Luc:-?
Morhn, Marelja;
KÜRZEN(xy;2) hat nicht den gleichen Effekt wie eine Formatierung als Zahl mit 2 Dezimalen, auch nicht bei der nicht empfehlenswerten Xl-Einstellung Genauigkeit wie angezeigt. Und zwar aus folgenden 2 Gründen:
1. Bei der Formatierung handelt es sich eben nur um eine Formatierung, die den eigentlichen Wert nur so darstellt, ihn aber nicht verändert. Das merkt man, indem man in anderer Zelle einen Verweis auf die ErgebnisZelle setzt und das in diesem Fall mitübernommene Format zurück auf Standard stellt.
2. Die Xl-Formatierung benutzt asymmetrisches („kaufmännisches“) Runden. Herbert hat aber nicht RUNDEN, sondern KÜRZEN verwendet, was nicht rundet, sondern nach der angegebenen DezimalenAnzahl einfach abschneidet. Das führt hier zwar zu keinem Fehler, den Unterschied sollte man aber kennen.
Im Übrigen ist ein Ergebnis in seinen Dezimalen nur so genau wie die kürzeste DezimalenFolge, deren mögliche FolgeDezimalen nicht sämtlich 0 sind. Man rundet das Ergebnis dann sogar auf eine Dezimale weniger. Alles Andere erweckt den Eindruck einer scheinbaren Genauigkeit, die real nicht gegeben sein wird. Xl verleitet dazu, das ist aber aus statistischer Sicht falsch.
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: Doppelter Irrtum
29.07.2021 08:52:16
Marelja
Hallo Luc :-?,
vielen Dank für die Erläuterungen.
Grüße
Marelja
Bitte sehr! ;-) owT
30.07.2021 14:52:16
Luc:-?
:-?
Zusammenfassung
29.07.2021 11:52:51
Daniel
um das gesagte nochmal zusammen zu fassen:
1. Computer können technisch bedingt nicht absolut genau rechnen.
Excel bspw rechnet mit 15 Dezimalstellen
in jedem Zahlensystem gibt es Wert, die nicht ganz exakt dargestellt werden können (z.B. 1/3 als 0,333... im Dezimalsystem), was dann zu solchen Abweichungen in den letzten Dezimalstellen führt.
2. die Formatierung über das Zahlenformat wirkt sich nur auf die Anzeige aus, nicht auf den Wert selber (außer mit der Einstellung "Genauigkeit wie angezeigt"
um jetzt also die unter 1. genannten Abweichungen zu eleminieren, muss also das Formelergebnis entsprechend runden.
dabei sollte man, wenn den Gleitkommafehler eleminieren will, nicht auf die Stellenzahl der Anzeige runden, sondern in den Bereich gehen, in dem auch der Fehler auftritt (also ein paar Stellen höher, um nicht ggf andere Rechenfehler zu "übertünchen".
KÜRZEN entspricht einem ABRUNDEN. Da man aber weiß, in welche Richtung der Fehler auftritt (z.b bei 1 kann 1,000000001 oder 0,999999999 auftreten), würde ich hier das normale Runden empfehlen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: =DM(A1) o.T.
29.07.2021 12:06:59
GerdL
Gruß Gerd
AW: =DM(A1) o.T.
29.07.2021 12:33:26
Daniel
kannst du mal erläutern, was hier der tiefere Sinn von einem Text im Währungsformat ist?

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige