Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vba: code aus anderer exceldatei nutzen

vba: code aus anderer exceldatei nutzen
PeterP
ich habe code in einer übergreifenden datei deponiert, um so die dateien, welche ihn nutzen sollen "sauber" zu halten und natürlich um nur eine zentrale codedatei pflegen zu müssen.
derzeit behelfe ich mir über einen cmd-button, dessen makroverknüpfung auf diese datei zeigt.
aber durch dieses konstrukt kann man manche sachen nicht so ohne weiteres machen (workbook.open/beforeclose z.b.).
gibt es in vba nicht eine möglichkeit, auf andere dateien zu referenzieren?
danke
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: vba: code aus anderer exceldatei nutzen
Oberschlumpf
Hallo Peter &lt--- dies ist eine Anrede, verwende bitte auch DU eine Anrede
Versuch es doch so:
Benutze die Datei mit dem Code als Musterdatei
- füge in die Arbeitsmappe mit Code alle Blätter ein, in denen Eingaben erfolgen sollen
- formatiere alles in der Musterdazei so, wie es nachher aussehen soll
Sobald User auf Speichern klickt, dann erstelle im Bereich

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
End Sub

einen Code, ...
...der eine neue Mappe erzeugt
...in die Du dann die Blätter aus der Musterdatei kopierst (nur Werte)
...in der Du dem User die Möglichkeit gibst, unter einem frei zu vergebenen Namen zu speichern
Wenn User beim Speichern auf "Abbrechen" klickt, das Speichern aber erforderlich ist, dann...
...erstelle in...

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
End Sub

...einen Code, der die Datei unter einem bestimmten Namen (von Dir vorgegeben) abspeichert, und weise den User per MsgBox darauf hin.
Achte darauf, dass "BeforeClose" nur ausgeführt wird, wenn User beim Speichern abgebrochen hat.
So hast Du eine Musterdatei mit Code und Arbeitsmappen mit nur Werten.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: vba: code aus anderer exceldatei nutzen
PeterP
GANZ LAUT: HALLO THORSTEN! (ich vergesse eigentlich selten, das forum anzusprechen, aber diesmal ist es mir passiert - sorry! aber ganz ehrlich - rüffel bekommen eigentlich nur notorische querulanten - zumindest ich halte es so - siehst du mich als solchen?)
aber zum thema: sorry, aber so richtig befriedigt mich dein tip nicht.
die einzelnen dateien stehen in verschiedenen verzeichnissen und greifen zentral auf den code, selbst sollen sie aber (fast)keinen enthalten (derzeit eben noch die open/beforeclose sachen, welche ich gerne mit calls auf die zentrale datei ersetzen würde). sie werden auch nicht immer neu erzeugt, sondern nur gefüllt (sind indexdateien, welche verlinkungen zu anderen dateien enthalten).
deshalb mir nützt also eine lösung, welche nur die daten ohne code speichert leider nichts.
also nochmal dank für deine mühe!
gruß
peter
Anzeige
AW: vba: code aus anderer exceldatei nutzen
26.04.2004 15:27:52
Oberschlumpf
Hi Peter
hmm...*amkoppkratzundgrübel*....woher soll ich wissen, dass DU Peter immer derselbe bist?
Es mag sicher dem einen (Dir?) oder dem anderen kindisch vorkommen, dass manche (auch ich) hin und wieder darauf hinweisen, wenn die Anrede fehlt.
Aber....
...auch für uns ist es nicht immer einfach, für ne Frage eine Lösung zu finden, die Findung zur Problemlösung beansprucht also auch schon mal etwas mehr Zeit. Außerdem bekommst auch Du Deine Lösung, wie ich schon gesehen habe, GRATIS!
Und da ist es eigentlich nicht zu viel verlangt, einfach an jedem Anfang einer Frage ein "Hallo" zu schreiben.
Wie gesagt, ich kann nicht wissen, dass nur DU als Peter hier tätig zu sein scheinst.
Und zu Deiner Frage an sich:
Mif Hilfe der Hinweise, dass sich die Dateien NICHT in einem Verzeichnis sind, und dass NICHT immer eine neue Datei erstellt wird, sondern nur gefüllt, erkenne auch ich nun, dass meine Lösung schön sein mag, aber nicht zu Deinem Problem passt.
Wie gesagt, mit Hilfe der Hinweise.
Die aber in der Eingangsfrage NICHT erwähnt waren.
So long und bis zum nächsten Mal
Thorsten
Anzeige
AW: vba: code aus anderer exceldatei nutzen
Ulf
Stichwort: Application.Run
Ulf
AW: vba: code aus anderer exceldatei nutzen
26.04.2004 12:34:56
PeterP
@ulf
yeah - das wars!
herzlichsten dank!
gruß
peter

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige