Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code für mehrere Worksheets

VBA Code für mehrere Worksheets
27.07.2022 10:22:27
Boris.S.
Hallo zusammen,
Ich habe einen VBA Code, darin steht auch das er die Excelseite wieder mit einem Passwort sperrt, nachdem er seinen Job ausgeführt hat.

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets(1).Activate
Dim wks As Worksheet
Set wks = Worksheets(1)
With wks
.Unprotect Password:="SCF"
.Range("B5:K500").Sort Key1:=.Range("C5"), order1:=xlAscending, Header:=xlGuess
.Protect Password:="SCF", AllowFiltering:=True, AllowSorting:=True
End With
End Sub

Ich hätte aber gerne das er alle Blätter in dieser Excel immer beim beenden mit diesem Passwort versieht. (falls man mal was ändert und vergisst es wieder zu sperren) Habe mich schon an verschiedenen Lösungen probiert aber es klappt nicht.
Liebe Grüße Boris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code für mehrere Worksheets
27.07.2022 10:34:59
Nepumuk
Hallo Boris,
mach das vor dem Speichern. In das Modul "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
wks.Protect Password:="SCF", AllowFiltering:=True, AllowSorting:=True
Next
End Sub
Gruß
Nepumuk
AW: VBA Code für mehrere Worksheets
27.07.2022 10:49:08
Boris.S.
Hat super funktioniert, vielen Dank dafür.
Eine Frage bzgl VBA habe ich noch. Ich möchte über die Arbeit einen Kurs dafür machen, aber die Firma wollten wissen, ob VBA auch in Zukunft hilft (oder ob ein anderes Programm im vormarsch ist). Da es ja den zusammenhang mit Excel hat, gehe ich davon aus oder?
Anzeige
AW: VBA Code für mehrere Worksheets
27.07.2022 10:52:33
Nepumuk
Hallo Boris,
VBA ist so verbreitet das wird auch in Zukunft noch bestand haben.
Gruß
Nepumuk
AW: VBA Code für mehrere Worksheets
27.07.2022 14:43:03
Boris.S.
Hallo nochmal,
evtl. hatte ich etwas Falsch erklärt, aber nun macht der Code es mir auch manchmal während der Arbeit, das es die Excel als geschützt umstellt. ich wollte aber nur wenn ich die Excel Schließe und Sie neu öffne, dass dann wieder ein Passwort auf allen Seiten ist.
Grüße Boris
AW: VBA Code für mehrere Worksheets
27.07.2022 14:48:08
Nepumuk
Hallo Boris,
dann so:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
wks.Protect Password:="SCF", AllowFiltering:=True, AllowSorting:=True
Next
End Sub
Gruß
Nepumuk
Anzeige

283 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige