Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheets aus mehreren Workbooks importieren

Worksheets aus mehreren Workbooks importieren
15.06.2016 09:42:16
Clemens
Hallo,
ich versuche gerade(mal wieder) ein Makro zu schreiben welches mir aus mehreren XLSM Dateien einzelne Worksheets importiert.
Habe jetzt schon mit zig Codes aus dem Internet experimentiert, aber meine VBA Kenntnisse sind einfach zu schlecht, als dass ich es alleine hinbekommen würde :(
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Also wiegesagt, ich will über Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker) die Workbooks auswählen. Das Makro soll dann in jedem Workbook jeweils das Worksheet mit dem Namen "Analysis" raussuchen und in ein gemeinsames Worksheet mit dem Namen "Comparison" kopieren. Dort sollen die Worksheets dann nach den letzten 5 Buchstaben ihres ursprünglichen Dateinamens bennant werden.
Über meine bisherigen geistigen Ergüsse breite ich lieber einen Mantel des Schweigens ;)
Viele Grüße,
Clemens

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheets aus mehreren Workbooks importieren
15.06.2016 09:57:42
Fennek
Hallo,
nach dem Prinzip "in kleinen Schritten" hier mein Muster-Code für den File-Picker. Teste mal, ob du damit zurechkommst.

Sub xlsm_einlesen()
sFiles = Application.GetOpenFilename("xlsm-Dateien (*.xlsm),*.xlsm", MultiSelect:=True)
If IsArray(sFiles) Then
Debug.Print LBound(sFiles), UBound(sFiles)
For Each ar In sFiles
i = i + 1
Cells(i, 1) = ar
Next ar
End If
End Sub
mfg

AW: Worksheets aus mehreren Workbooks importieren
15.06.2016 10:47:49
Clemens
Gerade mal probiert, der Code schreibt den Pfad zu den ausgewählten Dateien in Cell(i,1).
Schonmal ein Anfang :)

AW: Worksheets aus mehreren Workbooks importieren
15.06.2016 11:06:27
Fennek
Hi,
wenn Pfad und Dateiname bekannt ist, kann man die Datei öffnen
enweder mit
dim WBQ as Workbook
...
set wbq = workbooks.open(Pfad & Datei)
oder
with workbooks.open(Pfad & Datei)
.... mach was
end with
Vielleicht hilft es.
mfg

Anzeige
AW: Worksheets aus mehreren Workbooks importieren
15.06.2016 12:48:36
Clemens
So, bin schon ein gutes Stück weiter dank Deiner Hilfe!
Super, 1000 Dank! :)
Hier ist der momentane Code, falls es jemand interessiert:
Sub xlsm_einlesen()
Dim WBQ As Workbook, Comparison As Workbook
Dim path As String
sfiles = Application.GetOpenFilename("xlsm-Dateien (*.xlsm),*.xlsm", MultiSelect:=True)
' Workbook "Comparison" anlegen
Workbooks.Add
Set Comparison = ActiveWorkbook
If IsArray(sfiles) Then
Debug.Print LBound(sfiles), UBound(sfiles)
For Each ar In sfiles
i = i + 1
Set WBQ = Workbooks.Open(ar)
'Worksheet mit dem Namen "Analysis" kopieren
WBQ.Sheets("analysis").Copy after:=Comparison.Sheets(i)
'Worksheet umbennenen
Comparison.Sheets("analysis").Name = i 'worksheets durchnummerieren, wird noch geändert
'Pfad zu den ausgewählten Dateien
path = WBQ.path
WBQ.Close
Next ar
'Leere Worksheets im workbook "Comparison" löschen
Application.DisplayAlerts = False
Comparison.Sheets("Sheet1").Delete
Comparison.Sheets("Sheet2").Delete
Comparison.Sheets("Sheet3").Delete
Application.DisplayAlerts = True
' Speichere "Comparison" in dem Ordner,aus dem die Worksheets importiert wurden
Comparison.SaveAs FileName:=path & "\comparison", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
End If
End Sub

Anzeige
AW: Worksheets aus mehreren Workbooks importieren
15.06.2016 14:11:55
Fennek
Hallo,
so auf den ersten Blick sieht das sehr gut aus. Nur die Zeile " path = WBQ.path" ohne die Variable wieder zu nutzen, verstehe ich nicht (macht aber nicht, haupsache es funktioniert).
mfg

AW: Worksheets aus mehreren Workbooks importieren
15.06.2016 15:24:32
Clemens
"path" wird in der Zeile:
Comparison.SaveAs FileName:=path & "\comparison", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
verwendet!
Weil das Workbook comparison soll in dem Ordner gespeichert werden woher die Worksheets importiert wurden.

AW: Worksheets aus mehreren Workbooks importieren
15.06.2016 15:44:10
Fennek
Danke für die Info.
(eigentlich vermeide ich es, vba-Schlüsselworte als Variablenname zu verwenden)
Anzeige

96 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige