Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Worksheets

VBA Worksheets
28.01.2003 11:26:28
Wolfgang
Hallo,
meine ersten Schritte in VBA! Ufff !!
Habe mein erstes Mini-Makro (MsgBox mit anschließender Verknüpfung nach Rückmeldung aus der MsgBox) geschrieben. Funktioniert :-)
Jetzt zu meiner Frage:
Innerhalb der Arbeitsmappe, bestehend aus 3 Tabellenblättern möchte ich das Makro an ein einzelnes Tabellenblatt binden, weil die Verzweigungen nach der Rückmeldung unterschiedlich sind. Im Moment stehen die Anweisungen im Modul1 und sind für die gesamte Arbeitsmappe gültig.
Geht das oder muß der Code angepaßt werden?
Gruß
Wolfgang

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA Worksheets
28.01.2003 11:46:58
Steffen D

Hi Wolfgang,

es kommt darauf an WAS du in diesem Makro genau machst!
poste mal deinen Code hier.

allgemein kannst du ja Zellen mit
Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = "Wolfgang"

ansprechen,
dann wird Wolfgang in die Zelle A1 der Tabelle1 reingeschrieben, egal woher man das makro aufruft

Gruß
Steffen D

Re: VBA Worksheets
28.01.2003 12:09:05
Wolfgang

Hallo Steffen,
hier der Code:
Dieser funktioniert wie gesagt allgemein für die Arbeitsmappe. An den anschließenden beiden Subs siehst Du die Differenzierung in der Sprungadresse die ich gerne hätte.
Danke und Gruß Wolfgang

Sub MsgBoxMitarbeiter()
'
' Erfassungshinweise Makro
' Makro am 26.01.2003 von User aufgezeichnet


If MsgBox("1. Hinweise zur Erfassung der einzelnen Spalten erhalten Sie durch SCHNELLES doppelklicken im Kopfbereich der Tabelle mit der rechten Maustaste" + Chr(13) + Chr(13) + "2. Um die einzelnen Spalten zu selektieren klicken Sie im Kopfbereich der Tabelle mit der linken Maustaste" + Chr(13) + Chr(13) + "3. Für weitere Hilfethemen bestätigen Sie mit 'Ja'", 4, "Hinweise zur Erfassung") = vbYes Then AufrufWordMitarbeiterdatei


End Sub


Sub AufrufWordMitarbeiterdatei()

Dim wordObj As Word.Application

Set wordObj = CreateObject("Word.Application")
wordObj.Visible = True
wordObj.Documents.Open "D:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\TopplanHilfe"
wordObj.Selection.Goto What:=wdGoToBookmark, Name:=("Kundendatei")


End Sub


____________________________________________________________

Sub MsgBoxGrundseminar()
'
' Erfassungshinweise Makro
' Makro am 26.01.2003 von User aufgezeichnet


If MsgBox("1. Hinweise zur Erfassung der einzelnen Spalten erhalten Sie durch SCHNELLES doppelklicken im Kopfbereich der Tabelle mit der rechten Maustaste" + Chr(13) + Chr(13) + "2. Um die einzelnen Spalten zu selektieren klicken Sie im Kopfbereich der Tabelle mit der linken Maustaste" + Chr(13) + Chr(13) + "3. Für weitere Hilfethemen bestätigen Sie mit 'Ja'", 4, "Hinweise zur Erfassung") = vbYes Then AufrufWordGrundseminar


End Sub
Sub AufrufWordGrundseminar()

Dim wordObj As Word.Application

Set wordObj = CreateObject("Word.Application")
wordObj.Visible = True
wordObj.Documents.Open "D:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\TopplanHilfe"
wordObj.Selection.Goto What:=wdGoToBookmark, Name:=("Grundseminardatei")


End Sub

Anzeige
Re: VBA Worksheets
28.01.2003 12:34:27
Steffen D

Hallo Wolfgang,

wenn ich dich richtig verstehe hast du zwei Tabellen namens:
"Kundendatei"
"Grundseminardatei"

dann kannst du ja den Tabellennamen übergeben:

wordObj.Selection.Goto What:=wdGoToBookmark, Name:=ActiveSheet.Name


ich habe dich doch richtig verstanden oder? du willst die makros zusammenfassen, d.h. statt vier willst du nur zwei haben!?

Ansonsten, erkläre mir dann genauer, wie und wo du differenzieren willst/musst. und wie deine Tabellen(Sheets) heißen

Gruß
Steffen D

Re: VBA Worksheets
28.01.2003 13:02:27
Wolfgang

Hallo Steffen,
danke daß Du immer sofort antwortest.
Ich sehe dass eine Lösung möglich ist.
Aber zu Deinem aber auch zu meinem Verständnis es ging mir nicht um das zusammenlegen der 4 Makros zu 2 Makros , obwohl wenn es dann funktioniert auch ok wäre, ich müßte dann nur schauen wie es geht.
Meine Grundfrage auch für spätere Anwendungen: Kann ich pro Tabelle (beispielsweise Kundendatei) ein eigenständiges Makro erstellen, das eben nur für diese Tabelle funktioniert? Gleichermaßen eines was eben nur für die Tabelle Grundseminare läuft?
Oder muß der Code so manipuliert werden, daß er für beide Tabellen zwar gültig ist, aber anhand der Tabelle in der ich mich gerade befinde individuelle Applicationen möglich sind?

KLARTEXT: Ich befinde mich in der Kundentabelle und verzweige nach Hilfstext für Kunden. Bzw. ich befinde mich in der Grundseminartabelle und verzweige nach Hilfstext für Grundseminar.

Gruß
Wolfgang

Anzeige

128 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige