Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Workbook_open() funktionieren keine Worksheet-Methoden

In Workbook_open() funktionieren keine Worksheet-Methoden
14.12.2023 14:40:34
hpherkenrath
Hallo zusammen,

ich habe ein umfangreiches Tool mit etlichen 1000 Programmzeilen zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Feuerwehren geschrieben.

Seit dem letzten Office-Update (letzte Woche installiert, funktionieren keine Worksheet-Methoden mehr (z. B. Thisworkbook.Worksheets("Start").Activate) mehr.
Die Fehlermeldung lautet: Fehler 2004, Die Methode Activate ist für das _Worksheetobjekt fehlgeschlagen.
wenn ich auf OK klicke kann ich mehr oder weniger normal weiterarbeiten. Im Programmcode wird häufig die Aktivate-Methode verwendet die dann auch entsprechend funktioniert.
Das Tool funktionierte bis zum Update ohne Probleme.
Nach dem Update habe ich keine Veränderung an dem Code im Tool vorgenommen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Oder hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
hpherkenrath

HP-Elitebook - Windows 11-letztes Update - Office 2019 Prof.+

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Am Ende eine ) zuviel
14.12.2023 15:17:37
Dieter(Drummer)
Hallo hpherkenrath,

in dieser Zeile "Thisworkbook.Worksheets("Start").Activate)" darf hinter ".Activate" KEIN ")" stehen.
Sonst habe ich keine Idee.

Gruß Dieter(Drummer)
AW: In Workbook_open() funktionieren keine Worksheet-Methoden
14.12.2023 15:25:12
RPP63
Moin!
Warum dies ab und an passiert, kann ich mir auch nicht erklären.
Allerdings kenne ich das Problem.
Ich habe konsequent umgestellt auf z.B.
Application.Goto Tabelle1.Cells(1)

Damit ist Tabelle1 natürlich automatisch aktiv.
Dass man ein Blatt nur aktivieren muss, wenn man es sehen soll/will, weißt Du natürlich.

Gruß Ralf
AW: In Workbook_open() funktionieren keine Worksheet-Methoden
14.12.2023 16:39:37
hpherkenrath
Hallo RRP63,
danke für den Tip.

Application.goto ist mir bislang noch nicht präsent gewesen. Werde ich mal ausprobieren.
Anzeige
AW: In Workbook_open() funktionieren keine Worksheet-Methoden
14.12.2023 16:55:29
hpherkenrath
Hallo RRP63,
hab´s probiert.

Es funktioniert nicht. Die Fehlermeldung lautet: die Methode "Goto" für das Objekt "_Application" ist fehlgeschlagen.

hpherkenrath
AW: In Workbook_open() funktionieren keine Worksheet-Methoden
14.12.2023 15:36:59
daniel
HI
bei der letzten Versionsumstellung gab es mal das Phänomen, dass nach dem UpDate einige Verweise nicht mehr korrekt waren und dann normale Excelfunktionen nicht mehr funktionierten.
Das konnte man beheben, indem man unter EXTRAS - VERWEISE die Häkchen bei den korrupten Verweisen rausgenommen hat.
Kannst ja mal schauen, ob das auch hier der Fall ist.

ansonsten kommt es bei mir manchmal vor, dass ein Makro stoppt wie bei einem Fehler, man dann aber der Code ohne Änderung weiterlaufen lassen kann, dh das ganze wirkt wie ein nicht angezeigter Haltepunkt.
Das Problem verschwindet dann aber irgendwann von alleine.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: In Workbook_open() funktionieren keine Worksheet-Methoden
14.12.2023 17:04:37
daniel
Noch ein Ansatz:
du schreibst ja, dass es nur im Workbook-Open-Event nicht funktioniert.
Workbook-Open ist für umfangreiche Makroaktionen manchmal kritisch, weil hier ja der Öffnungsprozess der Datei noch nicht vollständig abgeschlossen ist.
das kann bei manchen Aktionen problematisch sein.
Wenn nur der Code im Workbook-Open-Event von diesem Problem betroffen ist und es ansonsten funktioniert, gibt es noch folgenden Workaround:
1. lagere den Code für Workbook-Open in ein normales Makro in einem allgemeinen Modul aus
2. rufe dieses Makro im Workbook-Open-Event dann mit Application.Ontime und der aktuellen Zeit auf.
per Application.Ontime aufgerufene Makros werden nicht sofort ausfgeführt, sondern erst dann, wenn die sonstigen Makroaktivitäten abgeschlossen sind, also in diesem Fall erst dann, wenn die Datei vollständig geöffnet ist.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: In Workbook_open() funktionieren keine Worksheet-Methoden
14.12.2023 17:56:33
hpherkenrath
Hallo Daniel,

leider funktioniert es auch nicht mit Application.OnTime.

Jeglicher Aufruf von Application.xxx und Worksheet.xxx scheitert.

Trotzdem Danke für den Tip.

hpherkenrath
AW: In Workbook_open() funktionieren keine Worksheet-Methoden
14.12.2023 21:08:24
Piet
Hallo

mit dieser Beispieldatei kannst du die kompletten Makros deiner Datei auflisten. Bitte deinen Ordnerpfad angeben.
Nach dem Auflisten des Ordnerinhalts bitte mit dem Cursor die gewünschte Datei anklicken und auflisten lassen.
Vielleicht hilft es dir weiter wenn wir uns die Makros mal im ganzen ansehen können.
Bei vielen Codes kann man auf Activate verzichten! Wir müssten sie dazu aber sehen.
https://www.herber.de/bbs/user/165207.xls

Frage: - teste es bitte mal. Was passiert wenn du Worksheet(xxx).Select in ein normales Modul eingibst??
Und dasselbe mit Application in einem normalen Modul. - Funktioniert der Testcode dann im normalen Modul??

mfg Piet
Anzeige
AW: In Workbook_open() funktionieren keine Worksheet-Methoden
14.12.2023 16:34:48
hpherkenrath
Danke für die Info.

Ich nutze das Tool selber nicht, sondern eine Menge anderer Leute, die dann alle beim Erscheinen einer Fehlermeldung anrufen würden.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige