Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text zwischen 2 Kommas auslesen bzw. zwischen 3 Kommas

Forumthread: Text zwischen 2 Kommas auslesen bzw. zwischen 3 Kommas

Text zwischen 2 Kommas auslesen bzw. zwischen 3 Kommas
14.12.2023 15:12:43
Kemper
Guten Tag,
ich habe eine Liste mit Unternehmensnamen, Mail Adresse und Anschriftadresse

Diese Informationen sind jeweils mit einem Komma getrennt in einer Zeile.
Ich habe bereits die Tipps aus ähnlichen Einträgen hier versucht, jedoch klappt es leider nicht...

In einer Zelle steht dann z.B.

SparkasseXYZ,Mail@spk-beispiel.de,Musterstraße 14-20

Wir kann ich mit die einzelnen Texte zwischen den Kommas und nach dem letzten Komma raussuchen?

Und wie würde es aussehen wenn ich in einer Zelle 4 Informationen habe, sodass ich mir die Texte zwischen dem 1 und 2 Komma sowie zwischen dem 2 und 3. Komma ausgeben lassen kann ?
Die Informationen sind auch unterschiedlich lang

Ich bin am Ende aller Versuche und brauche dringend Hilfe :(...

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text zwischen 2 Kommas auslesen bzw. zwischen 3 Kommas
14.12.2023 15:17:18
RPP63
Moin!
Daten → Text in Spalten → Trennzeichen Komma

oder gleich korrekt mittels PowerQuery importieren (Daten → Daten abrufen → aus Datei)

Gruß Ralf
AW: Text zwischen 2 Kommas auslesen bzw. zwischen 3 Kommas
14.12.2023 15:29:09
daniel
HI
kannst du Excel 365 oder Excel-Web nutzen? damit wäre die Aufgabe erheblich einfacher zu lösen.

ansonsten ist es einfacher, die Liste mit der Funktion Daten - Datentools - Text in Spalten auf mehrere Spalten zu verteilen und dann direkt auf die gewünschten Zellen zuzugreifen.

für ältere Excelversionen kann man xmlfilter verwenden, um den Text zu trennen und auf die einzelnen Elemente zuzugreifen.

die Grundfunktion ist:
=XMLFILTERN("&ltx&gt&lty&gt"&WECHSELN(A1;",";"&lt/y&gt&lty&gt")&"&lt/y&gt&lt/x&gt";"//x/y")
welches dir analog TEXTTEILEN aus Excel 365 die einzelnen Teile des Textes als Array liefert. Man benötigt hier halt als Trennzeichen xml-Tags.

auf die Einzelnen Werte kannst du dann entweder mit INDEX zugreifen:
=INDEX(XMLFILTERN(...);1)
oder über eine Erweiterung des zweiten Parameters
=XMLFILTERN("&ltx&gt&lty&gt"&WECHSELN(A1;",";"&lt/y&gt&lty&gt")&"&lt/y&gt&lt/x&gt";"//x/y[2]")

Gruß Daniel
Infos zu TextTeilen mit xmlFilter: http://www.excel-ticker.de/xmlfiltern-zum-aufteilen-von-text-verwenden/
Anzeige
Text zwischen erstem und zweitem Komma
14.12.2023 16:05:26
WF
Hi,

Text steht in A1.
=TEIL(A1;FINDEN(",";A1)+1;FINDEN(",";A1;FINDEN(",";A1)+1)-FINDEN(",";A1)-1)

Salut WF
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text zwischen zwei oder drei Kommas in Excel auslesen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Text zwischen zwei oder drei Kommas in Excel auszulesen, kannst du verschiedene Methoden anwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Zelle stehen, beispielsweise in Zelle A1:

SparkasseXYZ,Mail@spk-beispiel.de,Musterstraße 14-20
  2. Formel für den Text zwischen zwei Kommas: Verwende die folgende Formel, um den Text zwischen dem ersten und dem zweiten Komma auszulesen:

=TEIL(A1;FINDEN(",";A1)+1;FINDEN(",";A1;FINDEN(",";A1)+1)-FINDEN(",";A1)-1)
  3. Formel für den Text zwischen dem zweiten und dritten Komma: Um den Text zwischen dem zweiten und dritten Komma zu erhalten, kannst du diese Formel verwenden:

=TEIL(A1;FINDEN(",";A1;FINDEN(",";A1)+1)+1;FINDEN(",";A1;FINDEN(",";A1;FINDEN(",";A1)+1)+1)-FINDEN(",";A1;FINDEN(",";A1)+1)-1)
  4. Daten in Spalten aufteilen: Eine einfache Methode, um mehrere Textteile zu extrahieren, ist die Verwendung der Funktion "Text in Spalten":

• Wähle die Zelle aus, die den Text enthält.
    • Gehe zu Daten > Text in Spalten.
    • Wähle Getrennt und klicke auf Weiter.
    • Setze das Trennzeichen auf Komma und klicke Fertig stellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler beim Auslesen der Daten: Wenn du die Formel anwendest und einen Fehler erhältst, überprüfe, ob die Kommas in der Zelle korrekt gesetzt sind.

• Falsche Ergebnisse: Achte darauf, dass du die richtige Anzahl an Kommas in der Formel berücksichtigst. Wenn du mehr als drei Informationen hast, musst du die Formeln entsprechend anpassen.

• Leere Zellen: Wenn Zellen leer sind, kann dies zu Fehlern führen. Stelle sicher, dass die Zellen, die du analysierst, nicht leer sind.

Alternative Methoden

Wenn du Excel 365 oder Excel-Web nutzt, gibt es noch einfachere Methoden:

• Power Query: Du kannst die Daten direkt mit Power Query importieren. Wähle Daten > Daten abrufen > Aus Datei, um die Daten zu importieren und sie dann entsprechend zu transformieren.

• XMLFILTER-Funktion: Für ältere Excel-Versionen kannst du die XMLFILTER-Funktion verwenden. Hier ist ein Beispiel:

=XMLFILTERN("<x><y>"&WECHSELN(A1;",";"</y><y>")&"</y></x>";"//x/y")

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, um die Vorgehensweise zu verdeutlichen:

• Beispiel 1: Wenn in Zelle A1 steht:

FirmaA,test@firma.de,12345 Beispielstraße

Verwende die oben genannten Formeln, um die E-Mail-Adresse oder die Adresse zu extrahieren.

• Beispiel 2: Für vier Informationen in einer Zelle, z.B.:

FirmaB,test@firma.de,67890 Beispielstraße,12345 Stadt

Verwende die angepassten Formeln, um die Texte zwischen den Kommas korrekt auszulesen.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Wenn du oft mit den gleichen Daten arbeitest, erstelle benannte Bereiche für eine einfachere Verwaltung.

• Dynamische Formeln: Nutze dynamische Formeln, um die Anzahl der Kommas automatisch zu erkennen und die Texte entsprechend zu extrahieren.

• Datenvalidierung: Setze eine Datenvalidierung ein, um sicherzustellen, dass die Eingaben korrekt sind (z.B. dass immer drei Kommas vorhanden sind).

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehr als drei Informationen auslesen?
Wenn du mehr als drei Informationen hast, passe einfach die Formeln an, indem du die Anzahl der FINDEN-Funktionen erhöhst, um die gewünschten Texte zu isolieren.

2. Welche Excel-Version benötige ich für Power Query?
Power Query ist in Excel 2016 und höher verfügbar, sowie in Excel 365 und Excel-Web.

3. Funktioniert die Methode auch mit anderen Trennzeichen?
Ja, du kannst die Formeln anpassen, indem du das Komma durch das gewünschte Trennzeichen ersetzt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige