Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Editor zeigt Sheets an, die es nicht

VBA Editor zeigt Sheets an, die es nicht
11.12.2021 11:18:12
Ralph
Hallo,
ich stehe vor einem Rätsel. Mir werden im VBA Editor (s. JPG) 12 Arbeitsblätter angezeigt (Tabelle45 bis Tabelle 56), die es gar nicht gibt.
thisworkbook.Sheets.Count ergibt als Ergebnis = 10. Das ist so auch korrekt.
Ich habe die Exceldatei auch schon über d en Weg "Öffnen und Reparieren" geöffnet, was leider nicht dazu führte, dass die "Geister"-Sheets verschwanden. Kennt das Problem jemand undweiß eine Lösung?
Userbild

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Editor zeigt Sheets an, die es nicht
11.12.2021 11:23:47
Hajo_Zi
sind Tabbelen ausgeblendet?
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Anzeige
AW: VBA Editor zeigt Sheets an, die es nicht
11.12.2021 11:32:53
Ralph
Hallo Hajo,
hmmm...mir wird das hochgeladene Bild angezeigt. Ich bräuchte also nicht herunter laden ;-) Hilf mir auf die Sprünge, warum die Datei/Programmierung erforderlich ist? Ich habe die Arbeitsblätter händisch hinzugefügt und habe sie per Code auf bekanntem Weg ausgeblendet. Wobei _nicht_ 'xlVeryHidden zur Anwendung kam.
Ich habe diese Tabellenblätter auch wieder anzeigen lassen können.
Ich habe diese Tabellenblätter auch markieren und löschen können.
Einzig im VBA Editor sind diese Tabellenblätter noch gelistet.
Wie bekomme ich also den VBA Editor dazu, die bereits gelöschten Arbeitsblätter ebenfalls aus der gezeigten Ansicht im Projekt-Explorer zu entfernen?
Anzeige
AW: VBA Editor zeigt Sheets an, die es nicht
11.12.2021 11:39:52
hary
Moin
Die bekommst du nicht mehr weg. Mappe ist geschrottet.
Da hilft nur ein Neuaufbau.
gruss hary
AW: VBA Editor zeigt Sheets an, die es nicht
11.12.2021 11:41:37
Ralph
Mist.... :-)
Ich dachte es mir fast.... ;-D
AW: VBA Editor zeigt Sheets an, die es nicht
11.12.2021 13:04:42
ralf_b
man könnte versuchen die Datei zu entpacken und die Sheets händisch rausnehmen.
Aber das verschieben der benötigten Blätter in eine neue Datei sollte ausreichen.
AW: VBA Editor zeigt Sheets an, die es nicht
11.12.2021 11:43:36
Herbert_Grom
Hallo Ralph,
wenn du deine Originaldatei nicht hochladen möchtest, kannst du sie mir auch per eMail senden und du erhältst von mir eine Datenschutzvereinbarung (s.u.)! Meine eMail-Adr findest du hier in den Profilen.
Die Sicherung Ihrer Daten, gemäß der Durchführung der Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes bei der "Datenverarbeitung im Auftrag" (§ 9 BDSG), wird hiermit garantiert. Gerne kann ich dies auch mit einer separaten Datenschutzvereinbarung bestätigen.
Servus
Anzeige
AW: VBA Editor zeigt Sheets an, die es nicht
11.12.2021 12:54:39
Hajo_Zi
sind Tabbelen ausgeblendet?
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Anzeige
AW: Piet kennt die Ursache und Lösung
11.12.2021 15:42:11
Piet
Hallo Kollegen
über das Bild seit ihr sicher sehr erstaunt, sagt, die Datei ist geschrottet. Das ist sie ganz sicher nicht! Wo kommt das her, frage ich euch amüsiert?
Mir ist dieser Effekt durch einen alten XP Laptop sehr bekannt, der nur Excel 2003 zur Verfügung hatte, mit dem ich keine 2007 oder höher öffnen konnte!
Lösung: - staunet, ich nahm Libre Office und konnte damit Forum Beispieldatein öffnen, anschließend speicherte ich sie dann im Excel 2003 Format.
Dabei entsteht dieses Bild! - Diese Datei wurde hundert % von LibreOffice oder Apache ins Excel Format Convertiert!! Mich hat das Bild auch erstaunt!
Abhilfe: - man fügt ein leeres Blatt in dieses Datei, verschiebt alle Blätter in eine neue Excel Datei, und speichert die ganz normal als Excel ab.
Sollten sich Makros darin befinden muss man die natürlich mit kopieren. - Jetzt wisst ihr woher dieses Bildchen kommt!
mfg Piet
Anzeige
Du scheinst vergessen zu haben, ...
11.12.2021 18:47:21
Luc:-?
…Piet,
das Bild als Datei hochzuladen u/o mit dem ggf gezeigten img-Tag in deinen Text einzufügen.
(Im QuellText des HTML-DOM ist nichts Derartiges zu entdecken!)
Gruß, Luc :-?
oder du...
11.12.2021 21:19:44
Oberschlumpf
...schaust dir mal den Start dieses Beitrags an - da wird nämlich ein Bild gezeigt...und ich denke, Piet nimmt Bezug auf eben das bild im Start ;-)
AW: das Bild im 1. Beitrag
11.12.2021 22:50:42
Piet
Hallo
ja, ich meine das Bild im 1. Beitrag. Ich war auch sehr erstaunt als ich das bei Dateien entdeckte die mit LibreOffice5 Convertiert wurden.
Die Makros sind trotzdem einwandfrei gelaufen, äußerlich war der Datei nichts anzumerken. nur wenn man den VBA Editor öffnete war man verwirrt!
mfg Piet
Anzeige
Dann war dein Beitrag irritierend, ...
12.12.2021 05:12:14
Luc:-?
…Piet,
zumal du im Betreff schon schriebst, dass du die Lösung kenntest und ich hier dann ein diese Lösung darstellendes Bild erwartete.
Das 'Phänomen ist mir, zumindest in etwas anderer Form, in der es auch bereits im Forum behandelt wurde, durchaus bekannt. Das Kopieren über LOcalc entspricht dann ja auch einem Neuaufsetzen der Mappe.
Luc :-?
OFFTOPIC: UDF
12.12.2021 15:23:12
{Boris}
Hi Luc,
weil die Frage gerade in einem anderen Forum kam und Du ja schon so manche UDF programmiert hast:
Hast Du schon mal ne UDF für die Formelauswertung (Formeln-Formelüberwachung-Formelauswertung) geschrieben? Oder kennst Du vielleicht eine?
VG, Boris
Anzeige
Du meinst wahrscheinlich das MOF ...
13.12.2021 01:49:38
Luc:-?
…mit diesem Thread, Boris,
in dem Du ursprünglich die alte XLM-Fkt AUSWERTEN vorgeschlagen hattest. Ganz schlau bin ich aus dem Ganzen ja nicht geworden; auch fehlt mir das Motiv für ihre Klimmzüge.
Aber, um Deine Frage zu beantworten, ja, hab' ich, mehrere, eine sogar für lokalen FmlText. Ebenso auch einige zur Wiedergabe von FmlText in allen seinen Varianten, egal ob in Zelle, definierten Namen oder BedingtFormat (letztere auch im Us-Original). Auch bei meinem ggw Projekt Hybrid-VBX, habe ich das einbezogen, da Evaluate eine Methode gleich 2er Objekte ist - Application und Worksheet - und deshalb auch leicht per vbFkt CallByName (adaptiert in der VBX-UDF DoRMeth) verwendet wdn kann. Die für die Auswertung erforderliche US-Original-Fml kann dann auch leicht per VBX-UDF GetRProp ermittelt wdn. Die xlFkt FORMELTEXT* würde hierbei ja nur bei sehr simplen Fmln nutzen, bspw =1+1 oder =A1+B1. Allerdings ist das zuletzt erwähnte Bestandteil des VBX-Projekts, dessen Publikation zu gegebener Zeit geplant ist, und kann nur mit diesem verwendet wdn.
Aber im hiesigen Archiv sind schon seit Jahren die UDFs TxEval und TextOf (neuer Vs1.4) enthalten. Vielleicht lässt sich damit ihr Anliegen realisieren.
* Übrigens, FORMELTEXT gibt's seit Xl15/2013. ;-)
Morhn, Luc :-?
Anzeige
Korrekt...
13.12.2021 09:11:06
{Boris}
Hi Luc,
...den Thread meinte ich. Am Anfang war ich mit AUSWERTEN auf dem Holzweg. Es geht final um eine UDF, die aus
=A1+B1
1+2
macht - also nur die einzelnen Bezüge auswertet - eben genau so, wie es die Formelauswertung macht.
Muss mir Deine UDFs mal alle in Ruhe anschauen.
VG, Boris
Aha, das wäre dann eher eine Aufgabe ...
13.12.2021 12:59:22
Luc:-?
…für einen FormelText-Parser (hatte doch Jens F. einst in PHs nun lange verlorenem OL-XL-Forum vorgestellt, dessen Pgm ggf noch über die WayBackMachine von web.Archive.org erreichbar ist), Boris.
Allerdings hatte ich mich inzwischen auch noch einmal gründlicher als ich es vor Jens' Arbeit tat mit diesem Problem befasst, es aber auf Grund der von µS inzwischen erweiterten Fktionalitäten noch nicht zum Abschluss gebracht (klemmt noch bei Fmln in [Bezug auf] definierte/n Tabellen). Aber auch so könnte es gehen, wenn der ermittelte FmlText entsprd geteilt wird, die Teile ausgewertet und dann diese Ergebnisse wieder anhand der Fml zusammengesetzt wdn. Das wäre allerdings mit meiner noch nicht fertiggestellten UDF komfortabler, auch für komplexere Fmln, erreichbar. Aber vielleicht ist das beim speziellen Problem gar nicht erforderlich… ;-)
Luc :-?
Anzeige
Yepp....
13.12.2021 19:48:29
{Boris}
Hi Luc,

Aber vielleicht ist das beim speziellen Problem gar nicht erforderlich… ;-)
Ich denke, es würde bei dieser Anfrage ausreichen, einzelne Zellbezüge zu evaluieren und entsprechend im Ergebnisstring zu verketten.
Hast Du evtl. einen Link zu Jens' Beitrag parat?
VG, Boris
Nee, leider nicht, ...
14.12.2021 04:59:29
Luc:-?
…Boris;
müsste ich auch auf die angegebene Weise suchen. Dabei kommt's auf Jahr und Monat an, denn das Forum wurde viell 3-4× im Jahr gescannt. Und oft kann man nur die StartBeiträge öffnen. Aber Jens' Beitrag dürfte ja einer sein.
Hast Du/habt ihr keinen Kontakt mehr zu Jens?
Morhn, Luc :-?
Doch - klar...
14.12.2021 20:30:29
{Boris}
Hi Luc,
...habe ich guten Kontakt zu Jens - ich glaube halt nur, dass er sich dafür nicht (mehr) interessiert - und wollte ihn damit nicht behelligen.
VG, Boris

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige