Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Sheets copy + 2 Zellen Value

VBA Sheets copy + 2 Zellen Value
14.02.2022 10:03:11
P.
Hi!
Ich habe ein ganz kleines Problem wo ihr mir bestimmt aus der Hüfte sagen könnt ob das geht oder nicht.
Ich kopiere mit einem Makro mehrfach ein Musterblatt, welches nach bestimmten Zellen benannt wird.
Das Musterblatt soll mit Formeln kopiert werden außer bei zwei Zellen (D5 und L3) bei denen soll nur der berechnete Wert kopiert werden.
Ich nutze folgenden Code:

Sub gruppe1()
For n = 7 To 11
Sheets("bbmuster").Select
ThisWorkbook.Worksheets("bbmuster").Copy After:=ThisWorkbook.Sheets(Sheets.Count)
Sheets("Gruppeneinteilung").Select
Name = Range("B" & n).Text
Sheets("bbmuster (2)").Select
Sheets("bbmuster (2)").Name = Name
ActiveSheet.UsedRange.Cells = ActiveSheet.UsedRange.Cells.Value
Next n
Dim DateiName As String
der Kopiert das ganze Blatt - aber ausschließlich die berechneten Werte.
Lösche ich die Zeile:

ActiveSheet.UsedRange.Cells = ActiveSheet.UsedRange.Cells.Value
kopiert er alles - mit Formeln.
Geht das, dass man alles mit Formeln kopiert und bei 2 festen Zellen (D5 und L3) nur den Wert?
Danke im voraus!
Liebe Grüße
Patrick

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Sheets copy + 2 Zellen Value
14.02.2022 10:08:39
Oberschlumpf
Hi Patrick,
zeigste bitte per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten + Bsp-Blättern.
Ciao
Thorsten
AW: VBA Sheets copy + 2 Zellen Value
14.02.2022 10:12:05
Alwin
Hallo Patrick,
natürlich geht das mit:

.formula.local = "hier deine formel"
Den Rest kann man mit .PasteSpecial Paste:=xlValues machen. Dazu muss der/die Bereich(e) eingegrenzt werden,
da die Formeln und deren "Lagerstätten" mir unbekannt sind, kann ich leider nicht mehr dazu sagen.
Gruß Uwe
AW: VBA Sheets copy + 2 Zellen Value
14.02.2022 10:32:09
P.
Es sind zu viele Formeln im Blatt als das man sie bennenen könnte, glaub ich.
Es soll wirklich alles mit Formeln kopiert werden nur eben bei 2 Zellen der Wert.
Hintergrund ist, dass Excel auf dem Android keine "Zelle" Funktion unterstützt und mir dort immer den Fehler "#Wert" ausspuckt.
Bei Zwei Formeln im Blatt muss ich diese Funktion aber nutzen. Diesen errechneten Wert möchte ich dann in der Zeile haben, sodass ich den Fehler umgehe.
Ich hoffe das war irgendwie verständlich =/
Herzliche Grüße
Patrick
Anzeige
AW: VBA Sheets copy + 2 Zellen Value
14.02.2022 10:26:04
Michael
Moin,
die zwei festen Zellen würde ich nach dem Kopieren aller Formeln eigens behandeln:

With Sheets("bbmuster (2)")
.Range("D5") = .Range("D5").Value
.Range("L3") = .Range("L3").Value
end with
Grüße
Michael
AW: VBA Sheets copy + 2 Zellen Value
14.02.2022 12:57:03
Patrick

With ActiveSheet
.Range("L3") = .Range("L3").Value
.Range("D5") = .Range("D5").Value
End With
Das war tatsächlich die Lösung!
100000000 Dank lieber Michael und natürlich auch allen anderen!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige