Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array as Range Select copy and paste

Array as Range Select copy and paste
04.01.2016 16:58:10
Jonas
Hallo zusammen,
ich habe ein VBA Problem und hoffe mir kann hier jemand helfen.
In dem Code werden mehrere Zellen in einen einen Array vom Typ Range eingelesen.
Anschließen soll Array(x) augewählt, kopiert und an einer anderen Stelle wieder eingefügt werden.
Ich hätte gerne nur die Zellwerte genommen, was ja kein Problem gewesen wäre aber die Formatierung sollte erhalten bleiben.
Danke schon mal im Vorraus.
lG Jonas
Der Code sieht wie folgt aus:

For x = 0 To 7          'Speichern von Zyklen in den jeweiligen Variablen (arrays)
Set Zyklus(x) = Range(Cells((i - 1) * 12 + 3, 25), Cells(i * 12 + 2, 25))
Set Steigung(x) = Range(Cells((i - 1) * 12 + 3, 27), Cells(i * 12 + 2, 27))
Set Delta40(x) = Range(Cells((i - 1) * 12 + 3, 28), Cells(i * 12 + 2, 28))
Set MaxSteigung(x) = Range(Cells((i - 1) * 12 + 3, 30), Cells(i * 12 + 2, 30))
Set MaxSteigungFaktor(x) = Range(Cells((i - 1) * 12 + 3, 32), Cells(i * 12 + 2, 32))
Next x
Sheets(3).Activate
For x = 0 To 7
Zyklus(x).Select
'Selection.Copy
Range(Cells(7 * farb + x, 3), Cells(7 * farb + x, 3)).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=True

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array as Range Select copy and paste
04.01.2016 17:12:07
Daniel
Hi
wenn du Werte und Formate einfügen willst, dann musst du das PasteSpecial 2x hintereinander ausführen, einmal mit Paste:=xlPasteValues und einmal mit Paste:=xlPasteFormats.
Wenn es nur Zahlenformate sind die mitkopiert werden sollen, dann geht das auch in einem Schritt mit Paste:=xlValuesAndNumberformats
ansonsten schau einfach, wass die Excelfunktion "Inhalte Einfügen" die für Optionen bietet und zeiche ggf verschiedene Varianten mit dem Recorder auf.
Gruss Daniel
ps: bei VBA-Gut sollte man eingenlich nicht mehr mit Select und Activate arbeiten sondern wissen, wie man die Zellen direkt anspricht ohne sie vorher zu selektieren.

Anzeige
AW: Array as Range Select copy and paste
04.01.2016 17:17:06
Michael
Hi Jonas,
Deine Schleife füllt Zyklus(x) mit den immer gleichen Werten. Bist Du sicher, daß nicht rechts von dem = irgendwo ein x anstelle eines i vorkommen sollte?
Das Ganze sieht ziemlich umständlich aus - erst Recht bei "VBA gut".
Die 4 Ranges nach dem ersten kannst Du einfach mit .offset "definieren", d.h. es genügt, den 1. Range festzulegen und in der zweiten Schleife für das zweite Range dann Zyklus(x).offset(0,2).copy, für das dritte Zyklus(x).offset(0,3).copy usw. zu verwenden.
Wie Du WERTE und FORMATIERUNG übernimmst, hat ja Daniel schon beantwortet.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Array as Range Select copy and paste
05.01.2016 09:42:45
Jonas
Hi nochmal,
vielen Dank für die schnelle und fachkundige Hilfe.
Da ich hier relativ neu bin wusste ich nicht was hier für ein Level herrscht und habe daher ohne viel nachzudenken gut ausgewählt. Wollte damit niemanden pikieren!
Werde weiter an meinen Kenntnissen arbeiten, um dem "gut" gerecht zu werden!
Also nichts für ungut und einen schönen Tag!
Gruss Jonas

denk Dir nix,
05.01.2016 15:37:04
Michael
Jonas,
"gut" ist halt relativ...
Ich denke, Daniel wird sich anschließen, wenn ich sage, daß wir in keiner Weise pikiert sind.
Viel interessanter finde ich die Frage, ob es Dir gelungen ist, unsere Vorschläge umzusetzen.
Falls es noch irgendwo hakelt, wäre es am besten, wenn Du ne anonymisierte Beispieldatei hochlädst, dann kann man die Geschichte mit Daten austesten.
Happy Exceling,
Michael
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige