Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Anfänger / Tabelle mit externe Verknüpfung zu SQL DB

Anfänger / Tabelle mit externe Verknüpfung zu SQL DB
15.10.2024 15:33:19
Lars
Hallo Forum,

Im Zuge einer internen Lösuung zur Berechnung von Preisen haben wir eine Excel Tabelle erstellt, die mittels einer Abfrage auf unserem SQL Server Daten abruft und als View in Excel zur Verfügung stellt. Hier wird zB mit einem SVerweis dann der Artikel und die Warengruppe als auch Preise etc gezogen. Das funktioniert auch super. Wenn an einem anderen Platz die Datei jetzt jedoch geöffnet wird ist die Verbindung zur Datenbnak nicht funktionstüchtig. Wie legt man sowas also Verbindung zum SQL Server / Abruf der Daten so abdaß diese Datei jederzeit mit gleichen Funktionen auch an einem anderen Platz im gleichen Netzwerk (also auch Zugriff auf den gleichen Server) geöffnet werden kann?

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anfänger / Tabelle mit externe Verknüpfung zu SQL DB
15.10.2024 16:08:06
ralf_b
kommt drauf an wie die Verbindung hergestellt wird. also welche Zugriffsmerkmale verwendet werden.
Wird z.b. mit Powerquery gearbeitet, dann wird bestimmt auch der aktuelle Benutzerkontext für die Authentifizierung verwendet. Also anderer Rechner evtl. auch anderer Benutzername. Und dieser hat keine Reche. Oder so in der Art.
Anzeige
16.10.2024 11:41:46
Lars
Hallo Vielleicht hatte ich meine Frage ja auch ein wenig doff gestellt.

Wie würde ich es hinbekommen eine Excel Datei (an meiner Workstation erstellt) so zu speichern daß die in
der Datei vorliegende Abfrage unserer DB auf dem SQQL Server auch auf einem anderen Rechner funktioniert?

Anzeige
16.10.2024 07:08:05
Lars
Hallo Ralf,

herzlichen Dank erstmal für die Beteiligung an der Frage

Ich vermute ich habe die Verbindung mit PowerQuery Editor erstellt, denn wenn ich unter Daten > Abfragen >
die Verbindung öffne, öffnet sich der Power Query Editor.

Welche Ansätze gibt es jetzt diese Anbindung für andere Benutzer im gleichen Netzwerk, also mit gleicher
Serveradresse zu veröffentlichen. Und wir wqürde ich das dann einbinden?
Anzeige
16.10.2024 15:16:44
Lars
Hallo Ralf,

welche Informationen könnte ich zur aktiven Hilfestellung beitragen?
17.10.2024 18:54:20
ralf_b
sorry für die späte Rückmeldung.
Im Grunde reichen die Verbindungseigenschaften für die Sqldatenbank, um da eine Verbindung herstellen zu können. Ich meine die Authentifizierung am Sqlserver mit Username Passwort. Ich hab selbst noch keine solche Abfrage mit PQ gemacht. Bei mir sind es eher Exceldateien auf nem Sharepoint.
Du kannst aber die Abfrage auch komplett exportieren und sie dann wahrscheinlich auf einem anderen Rechner importieren. Hab ich aber auch noch nicht machen müssen.
Evtl spielen hier andere Netzwerkkomponenten auch eine Rolle z.b. Firewalleinstellungen.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst