Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Autofill Horizontal zu Vertikal

Formel Autofill Horizontal zu Vertikal
12.12.2023 21:33:39
sarah
hallo,

ich mache gerade einen Arbeitsplan und komme mit einer Formel nicht ganz klar.

in dem Tabellenreiter "Urlaubsplan" sind die Mitarbeiter aufgelistet und dort wird eingetragen, falls jemand fehlt.
In den zusätzlichen Reiter sind die einzelnen KW-Wochen aufgelistet, also jeder einzelne Tag und dort muss sich jeder Mitarbeiter im Arbeitsplan eintragen.
Dort kommt dann diese Formel zum Vorschein. (gelb markiert)
Jetzt hab ich das Problem, dass ich die Formel nicht einfach runterziehen kann, sondern bei jedem Mitarbeiter einzeln eintragen muss. Auf Dauer bei 365 Tagen je 20 Mitarbeiter ist das natürlich sehr Zeit intensiv.
Eventuell hat einer eine Idee, um die ganze Formel zu erleichtern.
Die Formel lautet:

=WENN(Urlaubsplan!C10="U";"Urlaub";WENN(Urlaubsplan!C10="FA";"frei";WENN(Urlaubsplan!C10="X";"nicht da";WENN(Urlaubsplan!C10="K";"Krank";WENN(Urlaubsplan!C10="S";"Schulung";ZÄHLENWENN(G9:AY37;BB10))))))

Beim runterziehen kommt dann C11 statt D10. Bzw. wenn ich $ vor die Zahl einsetze heißt es dann weiterhin C11 statt D10.

Vielen Dank im Voraus.

Vorlage:
https://www.herber.de/bbs/user/165147.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Autofill Horizontal zu Vertikal
12.12.2023 21:45:30
daniel
Hi

Du hast dich von mir in deiner ersten Anfrage heute schon eine ausführliche Antwort bekommen.
Wie wäre es, wenn du erstmal auf die Antworten reagierst, die du bekommst?

Außerdem solltest du im ursprünglichen Thread bleiben, sonst weiß man ja nicht, wo es weiter gehen soll.

Gruß Daniel
AW: Formel Autofill Horizontal zu Vertikal
12.12.2023 21:49:31
Sarah9699
Hallo Daniel,
Ein paar wollten die Datei haben, jedoch habe ich das in den anderen Thread irgendwie nicht hinbekommen zu antworten bzw den Link zu schicken 🙈
Gruß Sarah
AW: Formel Autofill Horizontal zu Vertikal
13.12.2023 08:07:40
SF
Hola,
warum fängt der Bereich einmal in Zeile 9 an und einmal in Zeile 10?
=WENN(ZÄHLENWENN(G10:AY10;"u");"Urlaub";WENN(ZÄHLENWENN(G10:AY10;"fa");"Frei";wenn(zählenwenn(….....

In deiner Zählenwenn-Formel am Ende hast du den Bereich nicht fixiert, der ändert sich also beim runterziehen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Formel Autofill Horizontal zu Vertikal
13.12.2023 09:06:00
onur
https://www.herber.de/bbs/user/165153.xlsx

Warum hast du so eine komplizierte Formel mit "KRANK", "Nicht da", "Urlaub usw, wenn die bedingte Formatierung alles wieder mit "U", "X" und Häkchen überschreibt?
Warum werden die Anzahle der Eintragungen umständlich mit Zählenwenn errechnet, um dann wieder diese Zahlen mit der bedForm zu überschreiben ???
AW: Formel Autofill Horizontal zu Vertikal
13.12.2023 09:10:58
onur
Man nimmt ENTWEDER so eine Formel ODER stattdessen die bedForm, du aber nimmst BEIDES.
AW: Formel Autofill Horizontal zu Vertikal
13.12.2023 09:14:33
Sarah9699
Hallo Onur,

Die bedingte Formatierung überschreibt nicht das mit Urlaub usw.
Das steht dann statt dem Haken oder Kreuz drinnen.
Ich habe den kompletten Plan von meinem Vorgänger übernommen deswegen weis ich leider nicht was er sich dabei gedacht hat.
Ich habe lediglich das Problem, dass wenn ich die Formel in der KW-Woche zu dem nächsten Mitarbeiter runter ziehe, dass dann die falsche Spalte kommt.
Lg Sarah
Anzeige
AW: Formel Autofill Horizontal zu Vertikal
13.12.2023 09:22:21
onur
"Ich habe lediglich das Problem, dass wenn ich die Formel in der KW-Woche zu dem nächsten Mitarbeiter runter ziehe, dass dann die falsche Spalte kommt."?
Wenn du meine Datei dir angeschaut hättest, hättest du gesehen, dass du das Problem nicht mehr hast.
"Die bedingte Formatierung überschreibt nicht das mit Urlaub usw. Das steht dann statt dem Haken oder Kreuz drinnen. " -Hast Recht - Sorry !
AW: Formel Autofill Horizontal zu Vertikal
13.12.2023 12:07:03
Sarah9699
Danke Onur 👍🏼
Hat einwandfrei mit deiner Formel funktioniert.
Gerne !
13.12.2023 13:17:18
onur

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige