Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PowerPivot: Berechnung ohne Summierung (DAX-Formel)

Forumthread: PowerPivot: Berechnung ohne Summierung (DAX-Formel)

PowerPivot: Berechnung ohne Summierung (DAX-Formel)
15.10.2024 15:20:10
Benny
Hallo

Ich habe folgendes Datenmodell:
Userbild
Hier habe ich die Ident Token welche dann über den Shortname und der Hilfstabelle dem Kunden zugewiesen werden. In der letzten Tabelle habe ich die Umsätze pro Kunde. Nur habe ich pro Kunden nur einen Umsatz (Bereits summiert). Nun möchte ich den Umsatz (Revenue) durch die Anzahl Ident Token pro Kunde teilen, um den Ertrag pro IdentToken zu erhalten. Da ich nur die IdentToken mit einem bestimmten Status haben will, habe ich diese im DATA bereits die Summe berechnet im 'Idents_FINISHED_YTD).

Ich wollte diese DAX-Formel für die Berechnung verwenden: Revenue_per_Ident:=CALCULATE('Group_by_Client'[Revenue] / DATA[Idents_Finished_YTD])
Doch dies geht nicht,.
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PowerPivot: Berechnung ohne Summierung (DAX-Formel)
15.10.2024 17:52:39
Yal
Hallo Benny,

wenn ich es richtig verstehe, der "Revenue" wird auch summiert. Warum nicht direkt die Berechnung in der Pivottable vornehmen?

VG
Yal
16.10.2024 08:08:59
Benny
Hallo Yal
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wäre auch eine Variante, aber wenn die den Revenue in die Pivot-Tabelle einfüge, wird dieser automatisch summiert, d.h. ich habe dann auf jeder Zeile das Gesamttotal des Revenue. Oder was mache ich hier falsch?
VG
Benny
Anzeige
16.10.2024 10:23:07
Yal
Hallo Benny,

also Summe der Revenue pro Kunden jeweils durch den Anzahl von Token pro Ident Token und Kunden.

Ich glaube nicht, dass Du diese Ergebnis in einem Schritt erreichen kannst (wobei ich mit DAX keine Erfahrung habe), da du einerseits die Summe der Revenue pro Kunden errechnen muss (Gruppierung nach Kunden) und anderseits die Summe au jede einzelne Kunden/Token - Anzahl.

Es könnte vielleicht mit folgenden Ausdruck zu haben sein:
(das Feld Ident Token muss in "Group_by_client" an Anzahl gruppiert sein)
Revenue_per_Ident:=CALCULATE(SUMX('Group_by_Client', 'Group_by_Client'[Revenue]) / 'Group_by_Client'['Ident Token'])

VG
Yal
Anzeige
16.10.2024 16:44:06
Benny
Danke Yal, aber die Formel summiert eben den Revenue (also das Gesamtsumme aller Kunden). Jedoch gibt es im Revenue-File nur ein Betrag pro Kunde.

;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige