Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen kopieren und Formeln abschließen

Tabellen kopieren und Formeln abschließen
25.05.2016 11:51:50
Julian
Liebes Excel-Team,
ich benötige dringend eure Hilfe!
Jeden Tag trage ich alle Geschäfte in eine Excel Tabelle ein (A-H). Im Voraus kann ich leider nicht sagen wie viele Aufträge am heutigen Tag eingehen. In Spalte H berechne ich den Gesamtgewinn für den Tag (die Zahlen hierfür ergeben sich aus der Summe der Spalten D und E zum jeweiligen Datum).
Mein Anliegen/Gedanke ist es ein Modul zu erstellen, bei welchem ich am Tagesende auf einen Schaltknopf drücke und der folgende Funktionen übernimmt:
- Die Formel in Spalte H abschließen (damit diese nicht den nächsten Tag mitrechnet)
- zwei Leerzeilen einfügen
- die Überschriften der Tabelle, sowie das heutige Datum (in Spalte A) in eine neue Zeile übernimmt.
Bisher habe ich folgenden Code (leider komme ich an dieser Stelle nicht mehr weiter):

Sub letzte_Zeile()
Dim i As Long
Ende = ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=TODAY()"
Range("B1:H1").Select
Selection.Copy
Range("A:H" & letzteZ).Select
ActiveSheet.Paste
End Sub
Vielen Dank für eure Unterstützung!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen kopieren und Formeln abschließen
26.05.2016 14:24:52
Michael
Hi Julian,
Du hattest die Frage bereits hier gestellt: https://www.herber.de/forum/messages/1494995.html
Was Du Dir denkst, kann man sicher programmieren, ich möchte aber im Vorfeld darauf hinweisen, daß ich die Geschichte anders angehen würde: und zwar im Sinne einer Trennung von den reinen, zu erfassenden Daten und der "Auswertung" derselben.
Also einer Aufteilung in
a) ein Tabellenblatt, in dem Du Deine Daten ohne Überschriften und Leerzeilen zeilenweise fortschreibst (man kann das Blatt "fixieren", so daß die obere Überschrift IMMER zu sehen ist) und
b) ein Tabellenblatt, in dem auf Knopfdruck eine Auswertung erstellt wird, wobei man hier diverse Feinheiten einbauen könnte (wochen-, monats- oder sonstwieweise)
Deine Datenstruktur sieht zwar einfach aus, aber mit einer Beispieldatei läßt sich immer alles besser bearbeiten.
Ungenau ist "Aufträge kommen rein": für mich kann ein "Auftrag" etwas sein, was nicht unbedingt am gleichen Tag erledigt wird - also sollte es eher darum gehen, welche "Rechnungen" Du schreibst (die aber auch nie am gleichen Tag bezahlt werden) bzw. welche "Zahlungen" Du bar einnimmst: soll das ein Kassenprogramm werden?
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Tabellen kopieren und Formeln abschließen
26.05.2016 15:58:57
fcs
Hallo Julian,
was du vorhast kann man in etwa mit dem folgenden Makro umsetzen.
Die solltest aber Michaels Hinweise zu Datenerfassung und Auswertung beachten.
Wenn das Datum in jeder Zeile eingetragen wird, dann kann man solche Listen sehr gut mit Pivot-Tabellenberichten auswerten.
Gruß
Franz
Sub prcTagesabschluss()
Dim wks As Worksheet
Dim Zeile_S As Long, Zeile_L As Long
Set wks = ActiveSheet ' Worksheets("Tabelle1")
With wks
'In Spalte E muss für _
alle Geschäfte ein Eintrag vorhanden sein! _
Sonst muss die 1. Zeile und letzte Zeile des Tages anders ermittelt werden
'letzte Zeile mit Inhalt in Spalte E
Zeile_L = .Cells(.Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
'Erste Zeile des Tages in Spalte E
Zeile_S = .Cells(Zeile_L, 5).End(xlUp).Row
'Summenformel für Gewinn
.Cells(Zeile_L, 8).FormulaR1C1 = "=SUM(R" & (Zeile_S + 1) & "C4:R[0]C5)"
'Formel mit Datum durch Wert erstzen
.Cells(Zeile_S, 1).Value = .Cells(Zeile_S, 1).Value
'Zwei Leerzeilen lassen und Einträge machen
'Datums-Formel eintragen
.Cells(Zeile_L + 3, 1).FormulaR1C1 = "=TODAY()"
'Spaltentitel kopieren
.Range("B1:H1").Copy Destination:=.Cells(Zeile_L + 3, 2)
End With
End Sub

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige