Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Auswahl, Suche und Kopieren von Daten aus einer Tabelle

Auswahl, Suche und Kopieren von Daten aus einer Tabelle
14.08.2024 09:07:05
KMatz
Ich benötige mal wieder Eure Unterstützung. Was ich genau benötige, habe ich in der hochgeladenen Exceldatei (hoffentlich ausreichend) beschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/171609.xlsx
Anzeige
AW: Auswahl, Suche und Kopieren von Daten aus einer Tabelle
14.08.2024 09:10:36
SF
Hola,
C3 und C4 holst du dir mit einem Sverweis() oder Xverweis(), die zugehörigen Daten ab Zeile 9 jeweils mit der Funktion Filter().
Gruß,
steve1da
14.08.2024 09:17:41
KMatz
Danke für die schnelle Antwort.
Die Auswahl der QS_Daten sollte wenn möglich über das C2 Feld in Form einer Auswahlbox oder einer Auswahlliste erfolgen. Aus dieser Auswahl füllen sich dann alle anderen Felder. Das die Daten kopiert werden sollten hat folgenden Grund. Nicht immer sind die QS_Projektdaten aktuell und dann werden diese manuell eingegeben (dann ohne Projektnummer).
Anzeige
14.08.2024 10:34:35
KMatz
Hallo SF

Ich Habe die Funktion XVerweis eingebaut (funktioniert auch). Mit der Funktion Filter, bekomme ich allerdings einen Überlauf und nicht die entsprechenden Ergebnisse. Ich habe dien Filter in der Tabelle im Blatt (Stammdaten) recht der Tabelle mal eingebaut. Kannst du dir das mal ansehen?
https://www.herber.de/bbs/user/171612.xlsx
Anzeige
14.08.2024 10:45:03
SF
Du musst eine Eintragungen in den roten Zellen löschen, dann zB in D9:
=FILTER(QS_Projektdaten!D$2:D$39;QS_Projektdaten!$A$2:$A$39=$C$2)

Die Formel dann bis nach G9 ziehen.
14.08.2024 11:20:55
KMatz
Danke, nun funktionier der Filter wie er soll. Ich werde noch ein paar Tests durchführen und mich dann, wenn ich darf noch mal melden.
Anzeige
14.08.2024 12:59:54
KMatz
Hallo SF
Jetzt hätte ich doch noch eine Frage. Da der Text Artikel im Stammblatt eigentlich aus dem Tabellenblatt QS_Projektdaten kommen sollte, die Darstellung mir aber zu lang ist, würde ich die fehlenden Daten in den blau eingefärbten Feldern aus dem Tabellenblatt QS_Artikel nehmen.
Verwenden der Artikelnummer KD_Stammblatt und Suche der Artikelnummer in QS_Artikel (Anzeige der dort eingetragenen Bezeichnung (Bez.1). Das gleiche würde ich dann für die Spalte Einheit durchführen.

https://www.herber.de/bbs/user/171618.xlsx
Anzeige
14.08.2024 13:05:28
SF
Dann mach das doch wieder mit dem Sverweis. Allerdings musst du aufpassen, die Artikelnummern in Spalte F liegen als TEXT vor, im Blatt QS_Artikel sind das ZAHLEN.
Daher das Suchkriterium mit 1 multiplizieren.
14.08.2024 13:47:56
KMatz
Super, vielen Dank, die Info mit 1 multiplizieren war die Lösung zu meinem eigenen Ansatz.

Danke an dich an dieser Stelle.
Anzeige
15.08.2024 08:42:00
KMatz
Hallo SF
Nun komme ich mit meiner denke ich letzten Frage. Es geht um die Auswahl der Projekte in der Zelle C2. Diese habe ich (kanns halt nicht besser) mit der Datenüberprüfung Liste umgesetzt. Das ist allerdings nicht sehr schön, da ich nur die Projektnummer zu Auswahl habe. Ich bin mir sicher, dass es hier bessere Lösungswege gibt.
Mir würde hier eine ListBox mit einem Suchfeld, in dem ich z.B. nach der Projektnummer; der Kundennummer oder nach Teile im Kundenname suchen kann (nach was ich suchen möchte, kann man ggf. mit drei Optionsfeldern auswählen. In der Liste sollen dann die Treffer angezeigt werden (keine Mehrfachanzeige/auch wenn der Kunde mit mehreren Artikel in der Tabelle QS_Projektdaten vorhanden ist). Dann den Eintrag Markieren (keine Mehrfachauswahl) und in die Zelle C2 übernehmen.
Vielen Dank für die bisherige Unterstützung.
https://www.herber.de/bbs/user/171634.xlsm
Anzeige
14.08.2024 09:25:41
SF
Dann setz doch erst mal das um was ich beantwortet habe, das Dropdown kommt dann hinterher.
14.08.2024 09:11:57
Oberschlumpf
Hi,

warum muss die Kundennummer in Spalte B UND zusätzlich in Spalte C vor dem Kundennamen stehen? Reicht nicht einfach in Spalte B?

Ciao
Thorsten
14.08.2024 09:23:10
KMatz
In der Spalte B steht eigentlich nur Text (Bezeichnung) und in der Tabelle die Laufende Nummer. In der Spalte C (von oben) steht die Projektnummer, Kundennummer und der Kundenname (einmalig). Die Projektnummer wird in der Tabelle in jeder Zeile angezeigt um später einen Filter über die Projektnummern legen zu können.
Anzeige
14.08.2024 09:25:00
Oberschlumpf
hää??? ich versteh kein wort, bzw ich verstehe jetzt, dass die Daten in der Bsp-Datei ganz anders eingetragen sind als im Original...wünsch dir aber weiter viel erfolg!
14.08.2024 09:33:31
KMatz
Es gibt zwei Tabellenblätter
1. Blatt KD_Stammbaltt -> hier sollen die Daten angezeigt werden.
2. Blatt QS_Projektdaten -> hier sind alle Daten, zu Projekten enthalten. Aus dieser soll ausgewählt werden.

Meine Antwort bezog sich auf das 1. Blatt

Hier noch mal die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/171611.xlsx
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an