Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox - Daten abhängig von Auswahl in Formular darstellen

Combobox - Daten abhängig von Auswahl in Formular darstellen
19.12.2019 11:39:15
Auswahl
Hallo liebe Leute,
ich würde mich freuen, wenn mir jemand zeigt, wie ich folgende Aufgabe lösen kann.
Im Formular "form_TN_Erfassung" erfasse ich Teilnehmerdaten und möchte sie hier auch anzeigen lassen.
Eine Combobox, die die Teilnehmer aus der Tabelle "Teilnehmer" anzeigt, habe ich bereits eingebunden.
Nun weiß ich nicht, wie ich die Daten, passend zur Auswahl, aufrufe, um sie anzeigen zu lassen und ggf. bearbeiten zu können.
Die Datei findet Ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/133861.zip
Wenn diese Infos nicht ausreichen, beschimpft mich bitte nicht (wieder). Ich beantworte gern alle Fragen!
Mit sonnigen Grüßen, Christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox - Daten abhängig von Auswahl in Formular darstellen
19.12.2019 14:21:25
Auswahl
Hallo Christian,
wenn ich das richtig verstehe müsstest du doch einfach nur mit dem Change_Event der Combobox, die restlichen Felder in deinem Formular mit den Werten initialisieren. Die Werte hast du ja bereits alle in deiner Teilnehmertabelle. Das heißt, ermittle die Zeile in der Teilnehmertabelle für die entsprechende Auswahl z.B. für Elli Pirelli die Zeile 3 und lese dann aus den Spalten die Werte aus.
Wenn du den Code in deiner Beispielmappe bereits selber geschrieben hast, sollte das kein großes Problem darstellen.
Gruß,
Johannes
AW: Combobox - Daten abhängig von Auswahl in Formular darstellen
19.12.2019 14:34:20
Auswahl
Hallo Johannes,
danke für Deine schnelle Antwort!
Ich habe den Code nicht selber geschrieben.
Andere Foristi haben mir damit weitergeholfen.
Ich habe im Grunde nur die Tabellen erstellt, mir einiges im Web zusammengesucht und die Fleissarbeit gemacht.
So wirklich verstehe ich das Meiste nicht.
Deshalb kann ich mit dem Change_Event auch nichts anfangen.
Kannst Du mir dazu ein Beispiel geben?
Gute Grüße, Christian
PS: Mir ist klar, dass ich mich mit dem Projekt übernommen habe. Es ist aber schon so weit, dass ich es gern fertigbekommen würde.
Anzeige
AW: Combobox - Daten abhängig von Auswahl in Formular darstellen
19.12.2019 21:37:11
Auswahl
Hi Christian,
siehe Datei im Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/133877.zip
Wenn du dir den Code der Teilnehmer-Combobox (Rechtsklick -> Code anzeigen) anschaust, gelangst du direkt zum Change_Event der Combobox. Dort habe ich den folgenden Beispielcode eingefügt:
Private Sub Combo_tn_auswahl_Change()
' Variablendeklaration
Dim f As Range
Dim name As String
Dim zeile_name As Integer
' Ausgewählter Teilnehmer
name = Combo_tn_auswahl.Value
If name  "" Then
' Namen des ausgewählten Teilnehmers in der Tabelle "Teilnehmer" suchen
Set f = tab_Teilnehmer.ListObjects("Teilnehmer").ListColumns("Hilf_Name").Range. _
Find(what:=name, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole, searchorder:=xlByColumns, searchdirection:=xlNext)
zeile_name = f.Row
' Werte aus Tabelle "Teilnehmer" in die Steuerelemente einfügen
With tab_Teilnehmer.ListObjects("Teilnehmer")
TN_Vorname.Value = .ListColumns("Vorname").Range(zeile_name).Value
TN_Name.Value = .ListColumns("Name").Range(zeile_name).Value
'Hier musst du nun genauso die anderen Steuerelemente ansprechen und die Werte aus  _
den Spalten in der Tabelle "Teilnehmer" zuweisen
End With
End If
End Sub
Hoffe es ist verständliche geworden.
Gruß,
Johannes
Anzeige
AW: Combobox - Daten abhängig von Auswahl in Formular darstellen
20.12.2019 08:02:16
Auswahl
Hallo Johannes,
danke für Deine schnelle Antwort!
Ich habe den Code nicht selber geschrieben.
Andere Foristi haben mir damit weitergeholfen.
Ich habe im Grunde nur die Tabellen erstellt, mir einiges im Web zusammengesucht und die Fleissarbeit gemacht.
So wirklich verstehe ich das Meiste nicht.
Deshalb kann ich mit dem Change_Event auch nichts anfangen.
Kannst Du mir dazu ein Beispiel geben?
Gute Grüße, Christian
PS: Mir ist klar, dass ich mich mit dem Projekt übernommen habe. Es ist aber schon so weit, dass ich es gern fertigbekommen würde.
AW: Combobox - Daten abhängig von Auswahl in Formular darstellen
20.12.2019 08:47:51
Auswahl
Hallo Christian,
kann leider deine Antwort von heute früh nicht sehen.
Ich lande komischerweise immer bei deiner vorherigen Antwort.
Kannst du das nochmals reinstellen?
Anzeige
AW: Combobox - Daten abhängig von Auswahl in Formular darstellen
20.12.2019 09:46:35
Auswahl
Hallo Johannes,
danke für Deine Hilfe, das klappt sehr gut!
Allerdings habe ich noch eine Frage zu den Datumsfeldern.
Wie spreche ich hier die drei Felder, Tag, Monat, Jahr an?
Das Datum wird ja in der Tabelle in einem Stück gespeichert.
Sonnige Grüße
Christian
AW: Combobox - Daten abhängig von Auswahl in Formular darstellen
20.12.2019 10:53:06
Auswahl
Hallo Christian,
anbei die Datei mit einem Beispiel für das Geburtsdatum. Bei den übrigen Feldern wieder analog verfahren. I.A. kannst du ein Datum über die Format-Funktion in die einzelnen Bestandteile Tag, Monat und Jahr aufsplitten.
https://www.herber.de/bbs/user/133887.zip
Gruß,
Johannes
Anzeige
AW: Combobox - Daten abhängig von Auswahl in Formular darstellen
20.12.2019 16:14:36
Auswahl
Hallo Johannes,
danke, dass Du mir so weiterhilfst!
Ich habe heute keine Zeit mehr, weiter daran zu arbeiten.
Dieses WE werde ich aber auf jeden Fall weitermachen.
Kann man hier eigentlich bekanntmachen, wenn eine Frage erfolgreich beantwortet wurde? Ich denke mir, dass das auch Anderen helfen kann.
Gruß, Christian
AW: Combobox - Daten abhängig von Auswahl in Formular darstellen
20.12.2019 16:37:09
Auswahl
Hi Christian,
kein Problem...gerne. Auch ich habe mal "klein" angefangen und war über jede Hilfe froh :-)
Wenn du eine Frage als erfolgreich beantwortet markieren willst, gibt es oberhalb des Antwortfeldes ein Kontrollkästchen, welches du normalerweise aktivieren solltest, wenn deine Frage "noch" nicht beantwortet wurde. Für den Fall, dass du keine Hilfe mehr benötigst lässt du das Kontrollkästchen beim Antworten einfach weg.
Gruß,
Johannes
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige