Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen per ComboBox auswählen & Daten kopieren

Tabellen per ComboBox auswählen & Daten kopieren
30.06.2004 15:59:20
Stephan
Ein Hilferuf an alle Profis!
Erstmal ein Dank an Euch die mir bisher schon immer so hervorragend geholfen haben :-)
Mein Problem ist (einfach ausgedrückt), das ich eine ComboBox auf Tabelle 1 haben möchte, in der ich eine Auswahl treffen kann, die dann Daten von Tabelle 3 oder 4 oder etc. nach Tabelle 2 kopiert. Dabei soll in Tab. 2 stehen welche Tab denn gerade genomen wurde. Desweiteren wäre eine automatische Ergänzung der Einträge in der ComboBox bei neuen Tabellen gut.
Da das irgendwie meine Kenntisse und den MacroRec. übersteigt wende ich mich an euch!
Ich hab das schon als Excel-File mal aufgebaut und hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/7898.xls
Vielleicht habt ihr ja 'nen Ansatz oder 'ne Lösung für mich.
Danke im vorraus & MfG,
Stephan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen per ComboBox auswählen & Daten kopieren
30.06.2004 20:07:30
Christoph
Hallo Stephan,
probier's mal so:
Gruß
Christoph
Option Explicit

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim strShName$
strShName = Sheets("Haupt").ComboBox1.Text
If strShName <> "" Then
Sheets("Kalk-Ergebnis").Range("B5") = strShName
Sheets(strShName).Range("A10:A15").Copy _
Sheets("Kalk-Ergebnis").Range("A11")
End If
Sheets("Haupt").Range("A1").Select
End Sub


Private Sub ComboBox1_GotFocus()
Dim i%
With Sheets("Haupt").ComboBox1
.Clear
For i = 3 To Sheets.Count
.AddItem Sheets(i).Name
Next
End With
End Sub


Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Kalk-Status").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
End Sub

Anzeige
AW: Tabellen per ComboBox auswählen & Daten kopieren
Stephan
@ Christoph M:
Wow. Danke schön für die Hilfe, das funktioniert!
Nur 3 Fragen hab ich da noch:
1. Ich kann in die Box selber mit der Maus hineinklicken, sodass dort ein Cursor blinkt. Kann ich das ausstellen? ICh will ja selber nichts dort eintippen.
2. Ist es möglich das in der Box nach dem Öffnen des Blattes (also bevor man überhaupt was in der Box auswählt) irgendwie ein Name steht. So in der Art "Bitte wählen:" ?
3. Wenn an irgendeiner Stelle im Blatt gearbeitet wurde (folglich auch eine Zelle) ausgewählt ist) und ich dann auf den Pfeil der ComboBox drücke, klappt das Feld nicht komplett mit den Einträgen auf, sondern ich habe nur den ersten Eintrag der Liste und an der Seite so ein Drehfeld mit dem ich durch die Listeneinträge drehen kann. Das komplette Listenfeld lässt sich meist erst durch einen Doppelklick öffnen. Woran liegt das nun wieder?
Gruß
Stephan
Anzeige
AW: Tabellen per ComboBox auswählen & Daten kopieren
01.07.2004 15:41:53
Christoph
Hallo Stephan,
zu 1. stell in den Eigenschaften der ComboBox: Style auf "2 - frmStyleDropDownList"
zu 2. wenn 1 ausgeführt kannst du allerdings keinen Standard-Wert à la "Bitte wählen" vorgeben. (dies passiert in den Felder "Text", bzw. "Value").
zu 3. das kann ich so nicht nachvollziehen...ich denke, es ist auch eines der Attribute in den Eigenschaften. (aber vielleicht ist es auch mit der Einstellung unter 1. erledigt)
btw: in meinem Code ist spätestens nach dieser Umstellung der Style-Eigenschaft die Zeile "Sheets("Haupt").Range("A1").Select" überflüssig
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: Tabellen per ComboBox auswählen & Daten kopieren
Stephan
Genau die Eigenschaft suchte ich! Dank dir nochmal, klappt alles....
Danke für die Rückmeldung (o.T.)
01.07.2004 20:58:31
Christoph
Problem bei neuer geänderter Form von diesem Thema
06.07.2004 11:17:08
diesem
Hellas!
Die Probleme gehen in etwas anderer Form weiter. Nachdem das ursprüngliche so gut jetzt läuft, muss ich eigentlich das gleiche nochmal (in abgeänderter Form) auch noch in meinem Projekt verbauen. Das ist aber jetzt irgendwie schwerer, da die Daten aus geschlossenen Dateien kommen sollen.
Ich habe wieder das ganze mal mit dem bisherigen Ansatz als Beispiel-Excel-File zusammengebaut:
https://www.herber.de/bbs/user/8132.zip
Das sollte so eigentlich verständlich sein.
Ich möchte auf dem "Kalk1"-Blatt unter "Haupt" wieder eine ComboBox haben, die Daten aus geschlossenen (!!) Excel-Dateien ("Center" & "Rear") aus den Blättern z.B. "Center (1)" oder "Center (2)" liest. Diese sollen dann auf die "Ergebnis"-Seite von "Kalk1" kopiert werden.
Die ComboBox sollte wieder ihre Inhaltsauswahl aus den jeweiligen Dateien (Center" / "Rear") nehmen können, und auch sich aktualiseren, falls in "Center"/"Rear" neue Blätter wie z.B. "Center (3)" dazukommen.
Ich hoffe das ihr versteht was ich meinte (?) und könnt mir weiterhelfen
Gruß
Stephan
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige