Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten kopieren aus verschied Spalten aus Tabellen

Daten kopieren aus verschied Spalten aus Tabellen
16.02.2016 15:36:35
Mamo
Hallo Forum,
Wir führen die Arbteisstunden und Aufwand, die wir mit der Betreuung der Studenten in ExcelMappen. In jedem Bereich (Mappe) sind mehrere Tabellen ( Übersicht, Gruppe_01, Gruppe_02,..., Gruppe_0x, Gesamttab) vorhanden.
Ich habe eine Excelmappe erstellt, wo ich für jeden Bereich ein Sheet. In dem Sheet sind bestimmte Daten von allen Gruppen untereinden kopiert. Aus jeder Gruppe werden Spalte A,B,C,E und L und dazu der Name der Tabelle.
Die Zeilen werden ab Zeile 8 bis in Spalte L keine weitere Daten vorhanden sind.
Ich habe mit mehreren Makros versucht das zu automatisieren, aber leider ohne großen Erfolg.
Für Eure bin dankbar.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten kopieren aus verschied Spalten aus Tabellen
17.02.2016 09:31:57
Herbert
Hallo Mamo,
gerne würde ich dir helfen, wie wahrscheinlich einige andere auch, doch das was und wie du es schreibst, ist völlig unverständlich! Schau es dir noch einmal an und vielleicht kannst du deine Fragen dann präzisieren. Und wenn, dann lade gleich eine Beispieldatei mit hoch, dann wird es noch einfacher, dir zu helfen.
Servus

AW: Daten kopieren aus verschied Spalten aus Tabellen
17.02.2016 11:25:49
Mamo
Hallo Forum,
Wir betreuen die Studiumanfänger in Mathematik, Statistik, Physik, usw. Die Studenten werden in Gruppen aufgeteilt. Für jeden Fach wird eine Exceldatei erstellt (Mathematik.xlsx, Physik.xlsx,..). Jede Gruppe wird in einem Tabellenblatt erfasst. in dem Gruppenblatt geben wir verschiedene Informationen ein (Betreuer, Stunden, Anzahl der Studierende, usw.).
Wir möchten in einer neuen Excelldatei ein Zusammenfassung für alle Fächer. Dabei wird in der Übersichtsdatei für jeden Fach ein Blatt erstellt. Aus den einzelnen Gruppenblättern sollen die bereich kopiert werden, wo die Kurse durchgeführt wurden (Also in Spalte L "Ja").
Ich hoffe es ist jetzt klarer als in dem ersten Mail und dass Ihr mir da helfen könnt.
Danke

Anzeige
AW: Daten kopieren aus verschied Spalten aus Tabellen
20.02.2016 13:19:09
Mamo
Hallo,
ich habe im Forum ein VBA-Code gefunden. Man kan mit dem Code aus mehreren Dateien und Tabellen Daten in eine anderen Datei kopieren.
Wie kann man das so änderen, dass man für jede Datei im Verzeichnis aus allen sheets den benutzten Bereich in einer neuen Tabelle kopieren und die Tabelle nach dem Quelldatei benennen.
Sub Zusammenführen_in_eine_Tabelle(Verzeichnis As String)
' Führt die Tabellen aus den Dateien in Verzeichnis in einer Datei zusammen
' Dabei werden die Daten aus den Tabellen der Quell-Dateien in eine oder mehr Ziel-Tabelle(n) _
_
_
kopiert
' Dabei werden in den Tabellen alle Formeln in Werte verwandelt
Dim wbQuelle As Workbook, wksQuelle As Worksheet, wbZiel As Workbook, wksZiel As Worksheet
Dim Datei As String, ZeileDaten As Long, Zeile As Long, wksListe As Worksheet
Dim Spaltenformat As Boolean, I As Integer, Blatt As Integer
'Neue Datei zum Zusammenführen der Tabellen Dateien anlegen
Set wbZiel = Workbooks.Add(Template:=xlWBATWorksheet)
Set wksZiel = wbZiel.Sheets(1)
Blatt = 1 'Zählnummer für Blätter mit Daten
wksZiel.Name = "Tabelle" & Blatt
wbZiel.Worksheets.Add After:=Sheets(1) 'Blatt das die zusammengefassten Tabellen  _
protokolliert
Set wksListe = ActiveSheet
wksListe.Name = "Importprotokoll"
Zeile = 1
wksListe.Cells(Zeile, 1) = "Import-Protokoll"
Zeile = 2
wksListe.Cells(Zeile, 1) = "Quell-Datei"
wksListe.Cells(Zeile, 2) = "Quell-Tabelle"
wksListe.Cells(Zeile, 3) = "eingefügt in Blatt"
ZeileDaten = 1
Application.ScreenUpdating = False
'Exceldateien im Verzeichnis Öffnen
Datei = Dir(Verzeichnis & "*.xls")
Spaltenformat = False
Do Until Datei = ""
Application.StatusBar = "Die " & Zeile - 1 & ". Datei wird bearbeitet, Dateiname: " &  _
Datei
Set wbQuelle = Workbooks.Open(FileName:=Verzeichnis & Datei, ReadOnly:=True)
For Each wksQuelle In wbQuelle.Worksheets 'Variante für alle Tabellenblätter
With wksQuelle
If ZeileDaten + .UsedRange.Rows.Count > wksZiel.Rows.Count Then
Blatt = Blatt + 1
wbZiel.Worksheets.Add After:=Sheets(Blatt - 2) 'weiteres Blatt für Daten
Set wksZiel = wbZiel.Sheets(Blatt)
wksZiel.Name = "Tabelle" & Blatt
Spaltenformat = False
ZeileDaten = 1
End If
If Spaltenformat = False Then
'Aus der 1. Tabelle der nächsten, Datei werden die Spaltenbreiten ausgelesen und in  _
die Ziel-Tabelle übertragen
For I = 1 To .UsedRange.Column + .UsedRange.Columns.Count - 1
wksZiel.Columns(I).ColumnWidth = .Columns(I).ColumnWidth
Next I
Spaltenformat = True
End If
Zeile = Zeile + 1
wksListe.Cells(Zeile, 1) = wbQuelle.FullName
wksListe.Cells(Zeile, 2) = wksQuelle.Name
wksListe.Cells(Zeile, 3) = Blatt
'Formeln durch Werte ersetzen
.UsedRange.Copy
.Range(.UsedRange.Address).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.UsedRange.EntireRow.Copy Destination:=wksZiel.Cells(ZeileDaten, 1)
ZeileDaten = ZeileDaten + .UsedRange.Rows.Count
End With
Next wksQuelle
wbQuelle.Close Savechanges:=False
Datei = Dir
Loop
Application.StatusBar = False
Application.ScreenUpdating = True
wbZiel.Activate
'Protokollliste Formatieren
wksListe.Select
wksListe.Columns("A:B").AutoFit
wksListe.Range("A3").Select
ActiveWindow.FreezePanes = True
' Datei-Speichern Dialog anzeigen
Application.Dialogs(xlDialogSaveWorkbook).Show
End Sub

Grüße
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige