Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus angelieferter Tabelle übertragen

Daten aus angelieferter Tabelle übertragen
26.06.2015 10:55:17
JoWE
Liebe Formelnatoren,
die folgende Grafik zeigt links die Übersichtstabelle (hier nur für den Mai, in Echt natürlich für ein ganzes Jahr), in welche die Daten aus der monatlich angelieferten "Datentabelle" (am liebsten per Formel, ich habe in der Grafik die entspr. Frage eingetragen) zu übertragen sind. Leider entspricht die Datentabelle fast nie der Übersichtstabelle (Zeilen fehlen weil eben keine Werte angefallen sind). Leider habe ich auf die angelieferte Datentabelle keinerlei Einfluss!
In B3 sollte demzufolge die Zahl 0 erscheinen, in B4 die Zahl 3 uns so weiter...
Wie kann man das lösen?
Userbild
Gruß
Jochen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachgefragt ...
26.06.2015 13:32:52
der
Hallo Jochen,
... Deine Datenstruktur ist für eine Auswertung nicht gerade optimal. Ist die Anzahl der auszuwertenden Werte immer je Ort 4?
Außerdem ist noch nicht klar, ob später noch die Datumsangaben (momentan in B1 und E3) eine Rolle spielen werden?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
26.06.2015 14:22:31
JoWE
Hallo Werner,
ich kann Deine Bemerkung zur Datenstruktur nur unterstützen - ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Haber aber leider keinen Einfluss darauf. In der echten Datentabelle ist die Spalte A fix.
Die Monate befinden sich in den Spalten B bis M (Jan. - Dez.). Die "Datentabelle" befindet sich in einer angelieferten Arbeitsmappe "Auswertung.xlsx", dort in den Spalten O und P beginnend in Zeile 2.
Danke fürs Anschauen schon mal.
Gruß
Jochen

Anzeige
mit geschachteltem INDEX() und VERGLEICH() ...
26.06.2015 15:42:19
der
Hallo Jochen,
... für Deine Bilddaten so (Formel nach unten kopieren:
 ABCDE
2Ort_A  Ort_A 
3Wert_A  Wert_B3
4Wert_B3 Wert_C23
5Wert_C23 Wert_D5
6Wert_D5 Ort_B 
7Ort_B  Wert_A4
8Wert_A4 Wert_B14
9Wert_B14 Wert_C1
10Wert_C1 Ort_C 
11Wert_D  Wert_A12
12Ort_C  Wert_B10
13Wert_A12 Wert_C2
14Wert_B10 Wert_D6
15Wert_C2   
16Wert_D6   
17     
18     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(A2="";"";WENNFEHLER(INDEX(E:E;VERGLEICH(INDEX(A:A;2+KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/5)*5); D:D;)+VERGLEICH(A2;INDEX(D:D;VERGLEICH(INDEX(A:A;2+KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/5)*5); D:D;)+1):INDEX(D:D;WENNFEHLER(VERGLEICH(INDEX(A:A;2+KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/5+1)*5); D:D;); 999)); )); ""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit geschachteltem INDEX() und VERGLEICH() ...
26.06.2015 17:29:53
JoWE
Hallo Werner,
puuuahhh, das ist echt super.
Bin jetzt nicht mehr im Büro, werde es am Montag sofort testen.
Melde mich dann.
Danke schon mal vorab für Deine Mühe.
Gruß und schönes WE
Jochen

AW: mit geschachteltem INDEX() und VERGLEICH() ...
29.06.2015 21:40:04
JoWE
Hallo Werner,
sorry melde mich jetzt erst, weil heute ein grausamer Montag war.
Daher schnell kurz vor Schluss den ganzen Wust auf 'nen Stick und jetzt gerade getestet.
Habe also die Formel eingesetzt runterkopiert und tatsächlich klsppt's perfekt!
Auch wenn ich testweise mal das eine oder andere Wert_A bis Wert_D wegnehme bzw. dazu setze.
Vielen vielen Dank nochmal!!!
Gruß
Jochen
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige