Daten aus angelieferter Tabelle übertragen

Bild

Betrifft: Daten aus angelieferter Tabelle übertragen
von: JoWE
Geschrieben am: 26.06.2015 10:55:17

Liebe Formelnatoren,
die folgende Grafik zeigt links die Übersichtstabelle (hier nur für den Mai, in Echt natürlich für ein ganzes Jahr), in welche die Daten aus der monatlich angelieferten "Datentabelle" (am liebsten per Formel, ich habe in der Grafik die entspr. Frage eingetragen) zu übertragen sind. Leider entspricht die Datentabelle fast nie der Übersichtstabelle (Zeilen fehlen weil eben keine Werte angefallen sind). Leider habe ich auf die angelieferte Datentabelle keinerlei Einfluss!
In B3 sollte demzufolge die Zahl 0 erscheinen, in B4 die Zahl 3 uns so weiter...
Wie kann man das lösen?
Userbild
Gruß
Jochen

Bild

Betrifft: nachgefragt ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 26.06.2015 13:32:52
Hallo Jochen,
... Deine Datenstruktur ist für eine Auswertung nicht gerade optimal. Ist die Anzahl der auszuwertenden Werte immer je Ort 4?
Außerdem ist noch nicht klar, ob später noch die Datumsangaben (momentan in B1 und E3) eine Rolle spielen werden?
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: nachgefragt ...
von: JoWE
Geschrieben am: 26.06.2015 14:22:31
Hallo Werner,
ich kann Deine Bemerkung zur Datenstruktur nur unterstützen - ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Haber aber leider keinen Einfluss darauf. In der echten Datentabelle ist die Spalte A fix.
Die Monate befinden sich in den Spalten B bis M (Jan. - Dez.). Die "Datentabelle" befindet sich in einer angelieferten Arbeitsmappe "Auswertung.xlsx", dort in den Spalten O und P beginnend in Zeile 2.
Danke fürs Anschauen schon mal.
Gruß
Jochen


Bild

Betrifft: mit geschachteltem INDEX() und VERGLEICH() ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 26.06.2015 15:42:19
Hallo Jochen,
... für Deine Bilddaten so (Formel nach unten kopieren:

 ABCDE
2Ort_A  Ort_A 
3Wert_A  Wert_B3
4Wert_B3 Wert_C23
5Wert_C23 Wert_D5
6Wert_D5 Ort_B 
7Ort_B  Wert_A4
8Wert_A4 Wert_B14
9Wert_B14 Wert_C1
10Wert_C1 Ort_C 
11Wert_D  Wert_A12
12Ort_C  Wert_B10
13Wert_A12 Wert_C2
14Wert_B10 Wert_D6
15Wert_C2   
16Wert_D6   
17     
18     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(A2="";"";WENNFEHLER(INDEX(E:E;VERGLEICH(INDEX(A:A;2+KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/5)*5); D:D;)+VERGLEICH(A2;INDEX(D:D;VERGLEICH(INDEX(A:A;2+KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/5)*5); D:D;)+1):INDEX(D:D;WENNFEHLER(VERGLEICH(INDEX(A:A;2+KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/5+1)*5); D:D;); 999)); )); ""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: mit geschachteltem INDEX() und VERGLEICH() ...
von: JoWE
Geschrieben am: 26.06.2015 17:29:53
Hallo Werner,
puuuahhh, das ist echt super.
Bin jetzt nicht mehr im Büro, werde es am Montag sofort testen.
Melde mich dann.
Danke schon mal vorab für Deine Mühe.
Gruß und schönes WE
Jochen

Bild

Betrifft: AW: mit geschachteltem INDEX() und VERGLEICH() ...
von: JoWE
Geschrieben am: 29.06.2015 21:40:04
Hallo Werner,
sorry melde mich jetzt erst, weil heute ein grausamer Montag war.
Daher schnell kurz vor Schluss den ganzen Wust auf 'nen Stick und jetzt gerade getestet.
Habe also die Formel eingesetzt runterkopiert und tatsächlich klsppt's perfekt!
Auch wenn ich testweise mal das eine oder andere Wert_A bis Wert_D wegnehme bzw. dazu setze.
Vielen vielen Dank nochmal!!!
Gruß
Jochen

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten aus angelieferter Tabelle übertragen"