Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Tabelle suchen über Zeilen vergleich

Daten aus Tabelle suchen über Zeilen vergleich
15.05.2016 11:06:04
Lisa
Hallo Zusammen,
ich habe ein für mich großes Excel-VBA Problem, für euch wahrscheinlich ein sehr kleines. :)
Ich möchte ein Tabellenblatt als Datenbank nutzen und ein Tabellenblatt als "Such- und Ausgabeblatt".
Tabellenblatt Datenbank soll in der ersten Spalte den Kundennamen und in den anderen Spalten sämtliche Anforderungen an den Kunden beinhalten.
In den Zeilen wird dann der Kundenname eingetragen und in den anderen Spalten ein "x" gesetzt, wenn der Kunde diese Anforderung erfüllt.
Im Tabellenblatt "Suchen- und Ausgabe" möchte ich die gleiche Tabellenstruktur mit den gleichen Spaltennamen aufbauen. Nun soll in einer Zeile angekreuzt werden was der Kunde für Anforderungen erfüllen muss. Durch einen Suche-Button soll Excel nun die Tabellen vergleichen und aus der Datenbank alle Kunden ausgeben, die diese Anforderungen zu 100% erfüllen.
Hier eine Beispiel-Datei zu meinem gewünschten Aufbau:
https://www.herber.de/bbs/user/105570.xlsm
Wäre super wenn mir jemand bei meinem "Codeproblem" weiterhelfen kann. :)
VG, Lisa

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Tabelle suchen über Zeilen vergleich
15.05.2016 17:30:25
Piet
Hallo Lisa
anbei ein kurzes Makro als Lösung. Bei mir funktioniert es, in Beispieldatei getestet.
Ich lasse den noch Thread offen, falls es noch andere Lösungen gibt.
Würde mich freuen wenn es klappt.
mfg Piet
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim FT As Object, Flz As Long
Dim DB As Object, Dlz As Long
Dim AC As Object, fz As Long
Dim flg As String, j As Integer
Set FT = Worksheets("Filter")
Set DB = Worksheets("Datenbank")
'alte Filter Tabelle löschen  (LastZell)
Flz = FT.Range("A11").End(xlDown).Row
FT.Range("A12:A" & Flz).ClearContents
'LastZell in Datenbank ermitteln
Dlz = DB.Range("A1").End(xlDown).Row
fz = 12  '1. Zeile in Filter Liste
'Schleife für alle Lieferanten in Datenbank
For Each AC In DB.Range("A2:A" & Dlz)
flg = "Ja"  'Flag auf "Ja" setzen
'Schleife zum prüfen der Ja Bedingungen
For j = 2 To 9
If AC.Cells(1, j)  FT.Cells(2, j) Then _
flg = "No": Exit For  'Ja nicht erfüllt
Next j
If flg = "Ja" Then
AC.Resize(1, 11).Copy
FT.Cells(fz, 1).PasteSpecial xlValues
Application.CutCopyMode = False
fz = fz + 1  'naechste Zeile
End If
Next AC
End Sub

Anzeige
Schleife wohl richtiger
15.05.2016 19:20:09
KlausF
Hi Piet,
Deine Schleife ist in diesem Fall wohl richtiger. Der Advanced Filter findet auch die
Anforderungen, die darüber hinaus vorhanden sein könnten. Beispiel: Anforderung 1,2 und 6
findet in der Schleife nur 1,2 und 6 aber im Filter auch die, die zusätzlich z.B. auch
7 und 8 erfüllen würden. Ist natürlich Interpretationssache, wie die Frage gemeint war.
Aber im nach hinein vermute ich, dass Lisa die genaue Lösung sucht ...
Gruß
Klaus

AW: Schleife wohl richtiger
16.05.2016 18:11:17
Lisa
Hallo Piet,
danke für deine Hilfe!!
Klappt bei mir auch einwandfrei!
Mfg, Lisa.

AW: Schleife wohl richtiger
21.05.2016 09:26:08
Lisa
Hallo Piet,
meine Excel Datei hat sich nun leider etwas geändert. Nun funktioniert das Makro nicht mehr ganz und ich habe keine Ahnung wie ich es anpassen muss damit es wieder funktioniert. Habe bereits ausprobiert etwas zu verändern, aber das hat leider alles überhaupt nicht geklappt.
Könntest du mir bitte sagen, wie ich den Code verändern muss damit er wieder so super funktioniert?
Hier die veränderte Datei: https://www.herber.de/bbs/user/105707.xlsm
DANKE!!
Viele Grüße, Lisa.

Anzeige
AW: Daten aus Tabelle suchen über Zeilen vergleich
15.05.2016 17:47:41
KlausF
Hallo Lisa
https://www.herber.de/bbs/user/105574.xls
Beachte, dass auch die Spalten A, J und K im Suchbereich stehen müssen
wenn sie mit gefiltert werden sollen ...
Gruß
Klaus

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige