Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten aus anderer Mappe
27.10.2016 22:16:18
Fred
Ich habe hier unter den sehr vielen Excel,- bzw VBA-Beispielen leider nicht das gewünschte Ergebnis gefunden (vielleicht aber auch übersehen).
Folgendes; Ich möchte von der ausgehenden Arbeitsmappe ein VBA aufrufen, welches mir aus einer anderen Mappe, den Inhalt der ersten 6 Spalten aller Arbeitsblätter (24) in die ausgehende Arbeitsmappe in ein Blatt untereinander kopiert. (Mit oder ohne Spaltenüberschriften ist in diesem Fall egal).
Kann mir jemand mit vba oder einem Tipp in den Beispielmappen von herber vielleicht weiterhelfen?
mfg
Fred

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus anderer Mappe
28.10.2016 03:28:00
Piet
Hallo Fred,
grundsaetzlich ist das möglich, aber um ein Makro zu schreiben braucht man die fehlenden Details deiner Datei!
Wie heissen die beiden Mappe, wie heisst die Ziel Tabelle in die kopiert werden soll? In welche Spalte, ab Zeile?
Gibt es in der Mappe mit 24 Tabellen nach andere Blaetter die nicht kopiert werden sollen?
Sollen die Überschriften mit kopiert werden, soll zwischen den Blöcken 1 Leerzeile/n sein?
Bevor man anfangen kann zu programmieren sollte man das alles Wissen.
mfg Piet
AW: Daten aus anderer Mappe
28.10.2016 08:57:16
Fred
Moin Piet,
03:28h war ich dann doch nicht mehr on, so das ich erst jetzt auf deinen Thread antworten kann.
Mein "Wunsch-Szenario";
Es gibt zwei Arbeitsmappen in einem Verzeichnis / Mappe1 und Mappe2
Mappe1
hat 24 Tabellenblätter mit jeweils diversen Kürzel als Blattnamen. Die Tabellenblätter haben alle gleiche Spaltenüberschriften.
Mappe2
hat zwei Tabellenblätter mit den Bezeichnungen Tabelle1 und Center. In Blatt "Center" möchte ich einen Button positionieren, dessen VBA folgendes ausführt:
Kopiere aus Mappe1 den jeweiligen Inhalt ab A2:F2 aller Tabellenblätter in die Mappe2/Tabelle1. Eingefügt soll in Tabelle1 ab A2, untereinander und ohne Leerzeilen.
Bekommt man(n) das so hin?
mfg
Fred
Anzeige
AW: Daten aus anderer Mappe
28.10.2016 12:35:03
Rudi
Hallo,
Sub aaaa()
Dim wksZ As Worksheet, wksQ As Worksheet, wkbQ As Workbook
Const strWkbQ As String = "Mappe1.xlsx"
Application.ScreenUpdating = False
Set wksZ = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
On Error Resume Next
Set wkbQ = Workbooks(strWkbQ)
On Error GoTo 0
If wkbQ Is Nothing Then
Set wkbQ = Workbooks.Open(ThisWorkbook.Path & "\" & strWkbQ)
End If
For Each wksQ In wkbQ.Worksheets
wksQ.Cells(1, 1).CurrentRegion.Offset(1).Resize(, 6).Copy _
wksZ.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
Next
wkbQ.Close False 'QuellWB ohne zu speichern schließen
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
Danke Rudi ..
28.10.2016 14:51:53
Fred
.. für das VBA, es funzt!
Ich finde es immer wieder beeindruckend,wie Ihr Experten so eine Lösung "mal schnelle dahin klatscht".
Zz. bin ich ja noch mit dem lernen und verstehen der Excel-Funktionen beschäftigt und vielleicht "klatsche ich auch mal so schnelle eine Lösung dahin".
Bis dahin klatsche ich euch Experten zu :-)
mfg
Fred

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige