Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

fortlaufende Rechnungsnummern prüfen

fortlaufende Rechnungsnummern prüfen
26.06.2015 10:50:52
Max
Hallo,
in Spalte E einer Tabelle werden Rechnungsnummern aus zwei Nummernblöcken (Tausender
mit Zusatz der Jahreszahl und Fünftausender : 1002/15 oder 5008/15) vergeben.
Dank der Hilfe aus diesem Forum wird zwar die letzte vergebene Nummer über der Spalte angezeigt, aber Fehler können bei diversen Anwendern trotzdem passieren.
Die Vergabe doppelter Nummern habe ich per Datenüberprüfung verhindert. Zusätzlich soll sichergestellt werden, dass nur fortlaufende Nummern vergeben werden, die Zelle E2 +1 oder E3 +1 entsprechen. Ideal wäre eine MsgBox, die auf eine falsche Nummer hinweist.
Es wäre schön, wenn jemand von Euch eine Lösung dafür hätte. Eine Mustertabelle ist angehängt: https://www.herber.de/bbs/user/98498.xls
Vorab schon mal vielen Dank für die Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Max

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fortlaufende Rechnungsnummern prüfen
26.06.2015 11:51:09
MCO
Mahlzeit!
Bei Eingabe des Kundens wird aus der Zeile vorher die nächsthöhere Nummer generiert.
https://www.herber.de/bbs/user/98503.xls
Gruß, MCO

AW: fortlaufende Rechnungsnummern prüfen
26.06.2015 12:38:14
Max
Hallo MCO,
danke fuer deine Hilfe, aber es geht nicht
darum, eine Nummer zu erzeugen, sondern vergebene Nummern (je nach Artikel mal aus dem Tausenderblock, mal aus dem Fuenftausenderblock) auf fortlaufende Vergabe zu pruefen.
Zwei verschiedene Nummern die zwar zufaellig (je nach Artikel) vergeben werden aber trotzdem in jefem der beiden Nummernbereiche fortlaufend sein muessen sind mein Problem.
Gruss
Max

Anzeige
AW: fortlaufende Rechnungsnummern prüfen
26.06.2015 13:42:33
Max
Hallo,
die Frage ist weiterhin offen...;-))
Gruß
Max

noch offen: fortlaufende Rechnungsnummern prüfen
26.06.2015 13:47:33
Max
...die Frage ist noch offen....

AW: fortlaufende Rechnungsnummern prüfen
27.06.2015 05:21:26
fcs
Hallo Max,
mit ein paar Hilfberechnungen kann man eine entsprechende Prüfung machen.
Dabei wird die Summe der eingegebenen Nummern mit der theoretischen Summe der fortlaufenden Nummern beginnend mit dem Startwert verglichen.
Die Summe einer fortlaufenden Folge von Zahlen berechnet sich nach:
Summe(Zahl_1 bis Zahl_n)= n * (Zahl_1 + Zahl_n) / 2
Zur Vereinfachung der Formeln hab ich für den Zellbereich mit den Nr.-Werten den Namen "Nummern" vergeben.
Gruß
Franz
Rechnungsnummern

 CDEFJKL
1  zuletzt vergebene Nummer Startwert10005000
2  5001/15AB Nr.Anzahl Werte32
3 eingegebene Nummer ist nicht fortlaufend1003/15AW Nr.KontrolleFALSCHWAHR
4       
5KundeDatumNr.Bemerkung   
6Meier19.03.20155000/15    
7Müller07.05.20151001/15    
8Schmitz07.05.20151002/15    
9Krause17.06.20155001/15    
10Heinrichs24.06.20151003/15    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=WENN(L3=FALSCH;"eingegebene Nummer ist nicht fortlaufend";"")
E2=VERWEIS(2;1/(LINKS(Nummern;4)*1>=L1); Nummern)
K2{=SUMME(WENN(Nummern<>"";WENN(WERT(LINKS(Nummern;4))<L1;1;0); 0))}
L2{=SUMME(WENN(Nummern<>"";WENN(WERT(LINKS(Nummern;4))>=L1;1;0); 0))}
D3=WENN(K3=FALSCH;"eingegebene Nummer ist nicht fortlaufend";"")
E3=VERWEIS(2;1/(LINKS(Nummern;4)*1<L1); Nummern)
K3{=SUMME(WENN(Nummern<>"";WENN(WERT(LINKS(Nummern;4))<L1;WERT(LINKS(Nummern;4)); 0); 0))=K2 / 2 * (K1+K1+K2-1)}
L3{=SUMME(WENN(Nummern<>"";WENN(WERT(LINKS(Nummern;4))>=L1;WERT(LINKS(Nummern;4)); 0); 0))=L2 / 2 * (L1+L1+L2-1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: fortlaufende Rechnungsnummern prüfen
27.06.2015 09:33:52
Max
Hallo Franz,
zunächst einmal vielen Dank für deine Hilfe!
Ich wäre da nie drauf gekommen....;-))
Deine Lösung, die sicher hervorragend funktioniert, werde ich nachbauen und dir gerne nochmal eine
Rückmeldung geben. Dazu komme ich aber leider erst am Montag, da ich mich auf Wunsch meiner häuslichen
Chefin heute um den Garten kümmern darf und morgen eine Radtour geplant ist. Ja, es gibt noch Tage ohne
Excel....;-))
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Gruß
Max

@Franz
29.06.2015 17:33:17
Max
Hallo Franz,
ich habe deine Lösung integriert und sie funktioniert einwandfrei....;-))
Also noch mal recht herzlichen Dank für deine Hilfe!
Gruß
Max
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige