Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fortlaufende Nummerierung

Fortlaufende Nummerierung
11.10.2002 15:37:53
markus gerber
Hallo users...

Ich will ein Rechnungsformular erstellen und die Rechnungs-Nr. soll fortlaufend sein.
Bis anhin wurde diese Nummer im Druck fortlaufend eingedruckt.

Gibt es eine Möglichkeit diese im Excell zu erstellen?

Ich bin ein Excell-Anfänger, bitte helft mir "step by step".
Herzlichen Dank zum Voraus...
:-)
Markus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fortlaufende Nummerierung
11.10.2002 15:47:25
Jens
Stellst Du Dir das so vor, dass beispielsweise beim Öffnen, bzw. beim Drucken eine Nummer in einer Zelle der Excel-Tabelle jeweils um 1 erhöht wird?
Re: Fortlaufende Nummerierung
11.10.2002 15:48:10
Boris
Hallo Markus,

nach welchem Schema soll deine Nummer denn augebaut werden?
Soll das ganze über Formeln oder via VBA gelöst werden?

Gruß Boris

Re: Fortlaufende Nummerierung
11.10.2002 15:53:55
markus gerber
Hallo Boris

Ich kenne den Unterschied nicht genau, aber wenns über eine Formel geht, wäre das glaube ich ideal.

:-)
Markus

Re: Fortlaufende Nummerierung
11.10.2002 15:53:58
Chris
Hallo Markus

Nachfolgende Programmzeile addiert zu der in Zelle A1 stehenden Zahl eins dazu.

ActiveSheet.Cells(1, 1) = ActiveSheet.Cells(1, 1) + 1

(1, 1) ist dabei die Zelle A1 d.h. Zeile 1, Spalte 1.

Das Problem ist dass du dafür einen Auslöser brauchst. Z.B. könntest du eine Workbook_Open Ereignisprozedur machen d.h. jedesmal wenn die Datei geöffnet wird, rechnet er 1 dazu. Vermutlich wird die Datei aber nicht nach jeder Rechnung geschlossen und wieder geöffnet.

Andere Variante ist ein "Druckknopf" zu erstellen. D.h. anstatt über das Menu zu drucken, machst du einen Knopf (Button), der das Drucken ausführt und dann 1 dazuzählt. Aber auch da hast du das Problem, dass du evtl. eine Rechnung mehrfach drucken willst etc. Das Makro würde dann so aussehen:
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1
ActiveSheet.Cells(1, 1) = ActiveSheet.Cells(1, 1) + 1

Oder du machst einfach nur einen Knopf, der manuell betätigt wird, um eins zu addieren, aber das wäre auch ein bischen doof.

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Fortlaufende Nummerierung
11.10.2002 15:56:07
markus gerber
Hallo Jens

Ja, genau. So stelle ich mir das vor. Wenn man die Wahl zwischen Öffnen und Drucken hätte, würde ich drucken wählen.

:-)
Markus

Re: Fortlaufende Nummerierung
11.10.2002 16:15:21
markus gerber
Jou Chris...

BIG SMILE für dich... :-)) Danke!

Die Lösung wäre gefunden, aber mit der Umsetzung happerts: Nun, wie kann ich so einen Knopf kreieren, der beim Betätigen einfach eins dazuzählt? Hast du mir einen Anhaltspunkt wie ich dies anstellen könnte? ... Nur so grob, den Rest kann ich mir aus der Excell-Hilfe rausfischen.

:-)
Markus

Re: Fortlaufende Nummerierung
11.10.2002 16:34:42
Chris
Hallo Markus

Dann versuch ich das mal zu erklären...

Menu Ansicht, Steuerelemente, Visual Basic

Jetzt solltest du eine Schaltfläche mit 3 Knöpfen haben. Der Mittlere, Hammer und Schraubenschlüssel drücken -> Fenster mit den verschiedenen Knöpfen, Häckchen etc. öffnet.

Knopf auswählen (Rechteck Symbol) und Knopf einsetzen. Rechts oben in diesem Menu kannst du noch die Eigenschaften bearbeiten d.h. die Hand auswählen und dann unter Caption den Text für den Knopf eingeben... z.B. "Bitte hier drücken um die Selbstzerstörung zu aktivieren".

Dann Doppelklick auf den Knopf. Entwurfsmodus d.h. Symbol mit dem Dreieck muss dafür aktiviert sein. Es öffnet sich das Visual Basic Fenster.

Private Sub CommandButton1_Click()
--> hier gibst du deinen Text ein
End Sub

Dann Visual Basic Fenster schliessen und auch alle anderen Menus etc.

Fertig

Gruss
Chris


Anzeige
Re: Fortlaufende Nummerierung
11.10.2002 16:52:10
markus gerber
Hey Chris

Gewaltig! Dankeschön für deine Geduld!

So werd ichs packen...

schönes weekend...
Gruss aus dem nebligen Luzern/CH
:-)
Markus

Re: Fortlaufende Nummerierung
12.10.2002 09:17:13
Friedl G.
Hallo Markus...

Ich habe das in meinem Re-Formular so gelöst...

Speichern tue ich immer nur das aktive Worksheet, mit vordefiniertem Pfad, lese als Dateinamen 3 Zellen aus, und nach dem Speichern vergebe ich eine neue Rechnungsnummer

Versuchs...

Sub RechnungSpeichernUnter()
Dim DName As String, aktDir As String
Dim a As Byte
a = MsgBox("Wollen Sie wirklich speichern.............................?", vbYesNo)
If a = 7 Then Exit Sub
ChDir "C:\Dokumente..." 'Dein Pfad
ActiveSheet.Copy
DName = [e18] & "_" & [a12] & "_" & [g18] & ".xls" 'Deine Zellen f. Re-Nr.
ActiveWorkbook.SaveAs DName
ActiveWorkbook.Close
Range("E18") = Range("E18") + 1 'Zelle aus die Re-Nr. ausgelesen wird, +1
End Sub

Beste Grüße
Friedl

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige