Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahlfeld und fortlaufende Nummer

Auswahlfeld und fortlaufende Nummer
05.06.2007 10:25:12
Jessica
Hallo Leute
Ich habe zwei komplexe Fragen zu meiner Excel-Datei mit 8 Tabellen.
In die Tabelle Werkstücke, Fahrzeug, Lager und Maschiene soll der Anwender Daten eingeben. Die ID soll automatisch fortlaufend vergeben werden, wenn in der Spalte B ein eintrag getätigt wird. In die Splate A, wo die ID steht soll der Anwender nichts eintragen dürfen.
In den Tabellen Verarbeitung, Transport und Lagerung benötige ich die ID's aus den Tabellen Werkstücke, Fahrzeug, Lager und Maschiene. Wenn ich z.B. in die Spalte Werkstueck_ID der Tabelle Verarbeitung klicke soll ein Auswahlfeld erscheine welches den Inhalt der Spalte A und der Spalte B der Tabelle Werkstücke durch "-" getrennt enthält. So wie halt bei Gültigkeitsregeln und dann Liste (Problem dabei ich kein nur Zellen des gleichen Arbeitsblattes auswählen). Wenn der Nutzer was auswählt soll in die Spalte Werkstueck_ID dann aber nur die ID eingetragen werden.
Und so ein Feld hätte ich auch gerne bei den Tabellen Verarbeitung, Lagerung und Transport für die Spalten Werkstueck_ID, Lager_ID, Maschinen_ID und Fahrzeug_ID.
Hier ist der Link zur Datei
https://www.herber.de/bbs/user/43036.xls
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bdanke mich schon mal für eure Bemühungen
Jessica

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlfeld und fortlaufende Nummer
05.06.2007 13:41:00
Jan3
Hi Jessica,
Deine Tabellen sind sicherlich aus Access importiert. Warum machst Du das nicht unter Access?
Die Verknüpfung verschiedener Tabellen über Schlüsselfelder ist doch gerade der entscheidene Vorteil dieses Datenbankprrogramms.
Natürlich kann man über Gültigkeitslisten ähnliche Auswahllisten bereitstellen, auch wenn sie in einem anderem Tabellenblatt stehen, aber die Kombination von zwei Spalten geht in dieser Form nicht. Dann müßte man diese beiden Spalten miteinander verküpfen in eine Spalte und dann diese als Gültigkeitsliste bereitstellen.
Also, weshalb in Excel und nicht in Access?
Jan

Anzeige
AW: Auswahlfeld und fortlaufende Nummer
05.06.2007 14:16:00
Jessica
Hallo
Die Daten sind nicht aus Access. Ich habe die Tabellen müchsam mit der Hand gefüllt.
Da auch andere Leute solche Arbeitsmappen erstellen sollen hätte ich gerne einen VBA-Code oder anregungen wie dies zu realisieren ist.
Ich benötige zur Verarbeitung jede Tabelle in einer CSV-Datei.
Kenne mich mit Access nicht sehr gut aus und dachte mir das Excel einfacher wäre.
Hoffe das ihr mir helfen könnten
Jessica

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige