Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro-Code für fortlaufende Nummer

Makro-Code für fortlaufende Nummer
10.07.2017 16:19:34
Janiina
Hallo zusammen,
beispielhaftes Szenarium:
Unter Spalte A befinden sich unterschiedliche wiederkehrende Objekte (angenommen: Apfel, Birne, Apfel, Banane, Birne, Apfel, usw)
In Spalte B soll nun eine fotlaufende Nummer vergeben werden (hier: Apfel 1, Birne 1, Apfel 2, Banane 1, Birne 2, Apfel 3). Diese Nummer muss, einmal eingetragen, konstand bleiben, daher funktioniert auch ZÄHLENWENN nicht sondern ein Makro soll her. Denn sortiere ich in der Tabelle neu/um, ändert sich auch die vergebene Nummer per Formel.
Kann mir diesbezüglich jemand mit einem Code helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro-Code für fortlaufende Nummer
10.07.2017 16:32:35
RPP63
Moin!
Warum denn nicht Zählenwenn()?
Danach Spalte kopieren und als Wert wieder einfügen.
(ein Makro würde bei mir auch nicht anders aussehen)
Gruß Ralf
AW: Makro-Code für fortlaufende Nummer
10.07.2017 17:49:25
Beverly
Hi,
weshalb sollte sich mit ZÄHLENWENN() die Nummer ändern? Unsortiert:

Tabelle2
 AB
1Apfel1
2Birne1
3Apfel2
4Banane1
5Apfel3
6Banane2
7Birne2

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1:B7=ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.11 einschl. 64 Bit


und sortiert nach Spalte A

Tabelle2
 AB
1Apfel1
2Apfel2
3Apfel3
4Banane1
5Banane2
6Birne1
7Birne2

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1:B7=ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.11 einschl. 64 Bit




Anzeige
AW: Makro-Code für fortlaufende Nummer
11.07.2017 13:55:06
Janiina
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Angenommen ich habe unter Spalte C noch eine Preis und sortiere auch mal danach oder absteigend wie aufsteigend, ändert sich der zugehörige Apfel.
Ob es per ZÄHLENWENN-Makro und kopieren konstant geht, weiß ich leider nicht bzw. bitte um Hilfe, wie ein solcher aussehen könnte.
Danke sehr.
VBA ZÄHLENWENN()
11.07.2017 14:44:43
Beverly
Hi,
das kann ich nicht nachvollziehen

Tabelle2
 EFG
1ObstNummerPreis
2Banane13
3Apfel17
4Apfel28
5Birne110
6Birne215
7Banane219
8Apfel320
9   
10Nach Preis aufsteigend  

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
F2:F8=ZÄHLENWENN(E$2:$E2;E2)  


Tabelle2
 IJK
1ObstNummerPreis
2Apfel120
3Banane119
4Birne115
5Birne210
6Apfel28
7Apfel37
8Banane23
9   
10Nach Preis aufsteigend dann absteigend  

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
J2:J8=ZÄHLENWENN($I$2:I2;I2)  


Tabelle2
 MNO
1ObstNummerPreis
2Birne115
3Birne210
4Banane119
5Banane23
6Apfel120
7Apfel28
8Apfel37
9   
10Nach Preis aufsteigend dann absteigend  
11anschließend nach Obst  

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
N2:N8=ZÄHLENWENN($M$2:M2;M2)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.11 einschl. 64 Bit


Ich habe jeweils darunter geschrieben wie ich sortiert habe - die Nummern bleiben immer gleich.


Anzeige
AW: VBA ZÄHLENWENN()
11.07.2017 18:44:12
Janiina
Hallo,
Apfel Nr. 1 kostet oben 7 Euro, in der Mitte 20 EUR, unten wieder 7 EUR. Apfel Nr. 3 konträr dazu.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige