Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

fortlaufende Liste in Monatsmatrix

fortlaufende Liste in Monatsmatrix
26.01.2016 12:14:49
guitar.flo
Hallo, ich versuche mich daran eine Liste bestehend aus 2 Spalten (A= tt.mm.jj hh:mm:ss und B= Wert)in eine Matrix zu transponieren. Diese soll aus y=31 Tage und x=96 Werten bestehen (alle 15 min ein Wert).
Summenprodukt und Indexfunktion taugen hier (soweit ich es einschätzen kann leider nichts).
Gibt es eine einfache und nachvollziehbare VBA Lösung dazu?
Bisher ist dies mein Ansatz. Der hat allerdings zur Folge, dass ich 365 in den Editor schreiben muss.

Sub Makro6()
' Makro6 Makro
Range("B2:B97").Select
Selection.Copy
Range("F7").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=True
Range("B98:B193").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Range("F8").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=True
Range("B194:B289").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Range("F9").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=True
Range("B290:B385").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Range("F10").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=True
End Sub So bekomme ich die ersten vier Tage mit viel Aufwand.
ich danke für jeden Hinweis

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fortlaufende Liste in Monatsmatrix
26.01.2016 12:37:21
guitar.flo
Liste bestehend aus 2 Spalten (A= tt.mm.jj hh:mm:ss und B= Wert) und 35.040 Zeilen ...

ganz ohne VBA
27.01.2016 15:12:52
Michael
Hi guitar.flo,
das geht auch ganz ohne VBA: Du schreibst in F2 die Formel
=INDEX($B:$B;1+ZEILE(A1)+(SPALTE(A1)-1)*96)

und ziehst sie nach rechts und unten.
Anschließend kannst Du den Bereich kopieren und Inhalte/Werte einfügen, wenn Du es "fest" haben willst.
Im Prinzip mag ich keine Tabellen, die soooo breit sind. Eventuell wäre es auch sinnvoll, die Zeiten quer und die Werte nach unten zu schreiben - dann hast Du "nur" 98 Spalten.
Schöne Grüße,
Michael
P.S. ***** UPS! ***** das willst Du ja auch - ich hatte das TRANSPOSE übersehen.
Wenn das so ist, lautet die Formel für F7:
=INDEX($B:$B;1+SPALTE(A1)+(ZEILE(A1)-1)*96)
P.P.S. ich vermisse in Deinem Code eine Behandlung der Spalte A...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige