Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahlliste in Excel-Tabelle

Auswahlliste in Excel-Tabelle
21.02.2004 08:50:58
Frank
Hallo,
gibt es in einer Excel-Tabelle die Möglichkeit, in eine Zelle einen Wert aus einer Auswahlliste einzutragen, anstatt ihn direkt einzugeben?
(Wie gesagt, Excel-Tabelle, nicht UserForm!)
Ich habe in meiner ersten Tabelle eine Zelle, in die ich einen Namen eintragen möchte.
In einer zweiten Tabelle befindet sich eine Liste von Namen in einer Spalte.
Wenn ich jetzt auf die Zelle in der ersten Tabelle klicke, soll sich zB eine Listbox öffnen, in der ich einen Namen aus der Liste in der zweiten Tabelle auswählen kann.
Geht sowas?
In der Tabellenansicht in Access funktioniert das sehr schön, indem man der Zelle ein Kombinationsfeld zuordnet, das mit einer Select-Abfrage Werte aus einer anderen Tabelle auswählt.
Was in Excel halbwegs so ähnlich funktioniert, ist die "AutoEingabe für Zellwerte" (bzw. "Auswahlliste"), mit der Werte der darüberliegenden Zellen vorgeschlagen werden. Oder man trägt mit INDEX() einen Wert ein, dessen Referenz in einer anderen Zelle steht.
Aber das isses irgendwie noch nicht.
Gruß, Frank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlliste in Excel-Tabelle
21.02.2004 09:53:04
Hajo_Zi
Hallo Frank
Drop Down
Schreibe Deine Werte untereinander in eine unbenutzte Spalte z.B. E1 bis E15. Blende die Spalte aus. Gehe auf die Zelle, Daten, Gültigkeit, Zulassen Liste, Quelle =E1:E15
Oder die Werte unter Quelle mit Semikolon getrennt eintragen.
Ist die Liste in einer anderen Tabelle der Datei. Dann gebe Ihr einen Namen z.B. Werte und schreibe bei Quelle =Werte
oder schaue mal hier
http://xlfaq.herber.de/ws_themen/gueltigkeit.html

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Auswahlliste in Excel-Tabelle
21.02.2004 10:05:53
Frank
Hallo Hajo,
das ist genau das, was ich gesucht habe, herzlichen Dank!
Gruß, Frank
AW: Auswahlliste in Excel-Tabelle
21.02.2004 10:01:11
Alex K.
Hallo Frank,
das ist über den Menüpunkt "Daten -> Gültigkeit" zu bewerkstelligen. Dort kannst du eine Liste mit den zulässigen Eingaben definieren. Wenn du willst, dass der User auch andere Namen als in der Liste vorhanden eingeben kann, dann deaktiviere im Gültigkeitsfenster auf der Seite "Fehlermeldung" die Option "Fehlermeldung anzeigen, wenn ungültige ....".
Damit Gültigkeit die Liste aus einer anderen Tabelle akzeptiert, musst du für deine Namensliste vorher einen Namen definieren. Also z.B. Name "EingabeListe" für deinen Bereich aus der ersten Tabelle. Diesen Namen trägst du dann im Gültigkeitsfenster ein (siehe Screenshot).
Userbild
Anzeige
AW: Auswahlliste in Excel-Tabelle
21.02.2004 13:17:16
Frank
Hallo Alex,
danke für den ausführlichen Tip!
Eine kleine Schwierigkeit habe ich noch:
Excel läßt mich nicht den Namen eines schon benannten Bereichs (z.B. Name "EingabeListe") ändern, auch wenn kein Gültigkeits-Eintrag drauf zugreift. Die einzige Möglichkeit scheint mir, den Bereich irgendwohin zu kopieren, die kompletten Spalten mit dem bisherigen Bereich zu entfernen (dann wird auch der alte Bereichsname entfernt), und danach den vorher kopierten Bereich mit dem neuen Bereichsnamen zu versehen.
Geht das auch einfacher?
Gruß, Frank
AW: Auswahlliste in Excel-Tabelle
21.02.2004 17:54:21
Alex K.
Hallo Frank,
yep, geht auch einfacher.
Über das Menü "Einfügen -> Namen -> Festlegen" kannst du alle Namen verwalten. D.h. Löschen, neuen Bereich zuweisen und neu anlegen.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige