mal sehen ob ich mein Problem genau genug schildern kann.
Ich habe eine Tabelle, in der in Zeile 2(ab B2) das Datum immer in 5er Blöcken nach rechts läuft, also 5 Arbeitstage, dann die nächsten usw.
Wenn es einfacher wird kann ich mir auch ein Feld mit der Kalenderwoche vorstellen.
In Zelle A4 (ist mit den Zellen A5-10 verbunden) steht die MaschineA.
In den Zellen B4 bis F10 sind Auftragsnummern eingetragen.
In Zelle A11 (ist mit den Zellen A11-16 verbunden) steht die MaschineB.
In den Zellen B11 bis F16 sind Auftragsnummern eingetragen.
... usw.
Das Große Ziel ist nun, dass ich in einer ersten Textbox eine Maschine eintragen möchte, und in einer zweiten Textbox entweder das erste Datum der Woche (Montag) oder die KW.
Dann sollen in einem Listenfeld in der obersten Zeile die 5 Wochentage stehen links in der ersten Spalte die Maschine und unter dem jeweiligen Datum die Auftragsnummern der 5 Wochentage, die zu der eingetragenen Maschine passen.
Ich hoffe das war verständlich.
Wie gesagt ich bin neu in VBA. Die Userform habe ich so weit hinbekommen. Ich habe drei Schaltflächen eingebaut. Abbrechen, Liste Clear, Abfrage starten. Abbrechen und Clear funktioniert (welch Wunder) Bei Starten bin ich aber nicht weiter gekommen. Ich bekomme eine liste mit allen Maschinen und Aufträgen, also nicht selektiert nach Maschine, und wie ich das mit dem Datum hinbekommen soll... ?
Sehr wahrscheinlich ist das für die Profis easy, aber ich steh von nem großen Berg.
Danke Euch
LG Dieter