Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=Summewenns() nach Textfragment aus Zelle als Bezug

Forumthread: =Summewenns() nach Textfragment aus Zelle als Bezug

=Summewenns() nach Textfragment aus Zelle als Bezug
05.11.2019 17:56:17
Niko
Hallo in die Runde,
ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Ich habe ein =SUMMEWENNS(A:A;B:B;"*Text*") Formel und möchte sie nicht nach dem Text sondern nach Text der in einer Zelle suchen lassen. Also quasi =SUMMEWENNS(A:A;B:B;"*N3*") nur dass das mit "*N3*" natürlich nicht geht.
Der Knackpunkt ist es, dass ich nur nach einem Teil der Texte in der Kriterienspalte suchen lassen kann, die ** also zwingend brauche.
Vielen Dank schon mal!
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =Summewenns() nach Textfragment aus Zelle als Bezug
05.11.2019 17:59:52
Hajo_Zi
bei m ir scxhon

Tabelle1
 E
126

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E12=SUMMEWENNS(A:A;B:B;"*N3*")  

Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?

Anzeige
05.11.2019 18:08:27
Niko
Die Datei kann ich leider nicht hochladen, hier meine verwendete Formel:
=SUMMEWENNS(Tabelle1!$CE:$CE;Tabelle1!$BG:$BG;"*728x90*";Tabelle1!$BD:$BD; "Purchase _Sales_BGHome_DE__Brand_HUE-Q4-Campaign_2019-Nov-01_2019-Dec-31";Tabelle1!$BF:$BF; "HMDE_1933";Tabelle1!$BA:$BA;"PageView tag - 20170628")
In dieser Form funktioniert alles wunderbar. Nur muss ich die Angabe "*728*90*" durch einen Bezug ersetzten ("*Tabelle1!N3*"). Wenn ich das so reinschreibe sucht er bei jedoch nach dem Text Tabelle1! etc. und nicht nach dem Inhalt der verlinkten Zelle.
Falls das nicht reicht baue ich die Datei "zenziert" nach.
Merci!
Anzeige
05.11.2019 18:42:37
SF
Hola,
("*"&Tabelle1!N3&"*")
Gruß,
steve1da
06.11.2019 10:13:35
Niko
tausend Dank!
Dieser kleine Ausdruck macht mir mein Leben deutlich einfacher
LG Niko
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

=SUMMEWENNS() nach Textfragment aus Zelle als Bezug

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Funktion =SUMMEWENNS() in Excel zu verwenden und nach einem Textfragment zu suchen, das in einer Zelle steht, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Zelle auswählen: Wähle die Zelle aus, in der Du die Formel eingeben möchtest.
  2. Formel eingeben: Beginne mit der Eingabe der Formel. Anstelle des Textes, den Du normalerweise verwendest, fügst Du die Zelle ein, die das Textfragment enthält. Zum Beispiel:
    =SUMMEWENNS(A:A; B:B; "*" & N3 & "*")

Hierbei wird nach dem Textfragment in Zelle N3 gesucht.

3. Formel bestätigen: Drücke die Eingabetaste, um die Formel zu aktivieren.

Stelle sicher, dass das Textfragment, nach dem Du suchst, in der Zelle (z.B. N3) korrekt eingegeben ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel sucht nach 'Tabelle1!N3'
    Lösung: Stelle sicher, dass Du die Formel mit dem richtigen Verweis auf die Zelle eingibst. Verwende "*" & Tabelle1!N3 & "*".

• Problem: Keine Ergebnisse werden angezeigt
    Lösung: Überprüfe, ob das Textfragment in den zu durchsuchenden Zellen tatsächlich vorhanden ist. Achte auch auf mögliche Leerzeichen.

Alternative Methoden

Wenn die Verwendung von =SUMMEWENNS() nicht funktioniert oder Du eine Alternative suchst, kannst Du folgende Methoden ausprobieren:

• Verwendung von =SUMMEWENN(): Diese Funktion lässt sich ebenfalls nutzen, wenn Du nur ein Kriterium hast.

=SUMMEWENN(B:B; "*" & N3 & "*"; A:A)
  • Kombination mit FILTER(): In neueren Excel-Versionen kannst Du die FILTER()-Funktion verwenden, um gezielt Daten zu filtern und dann die Summe zu bilden.

Praktische Beispiele

1. Summe von Verkaufszahlen nach Produktnamen: Angenommen, Du hast eine Tabelle mit Verkaufszahlen in Spalte A und Produktnamen in Spalte B. Um die Summe der Verkäufe für das Produkt in Zelle N3 zu berechnen, benutze:

=SUMMEWENNS(A:A; B:B; "*" & N3 & "*")
  2. Summe bilden, wenn das Feld Text enthält: Wenn Du nur die Zeilen summieren möchtest, in denen ein bestimmter Text in einer Zelle steht, kannst Du die Formel anpassen, um dies zu erreichen.

Tipps für Profis

• Verwende die WENNFEHLER()-Funktion: Um Fehler in der Summenberechnung zu vermeiden, kannst Du Deine Formel in eine WENNFEHLER()-Funktion einfügen:

=WENNFEHLER(SUMMEWENNS(A:A; B:B; "*" & N3 & "*"); 0)
  • Dynamische Bereiche: Überlege, ob Du dynamische Bereiche verwenden möchtest, um die Leistung Deiner Excel-Formeln zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich =SUMMEWENNS() auch ohne Wildcards verwenden?
Nein, um nach einem Textfragment zu suchen, benötigst Du die Wildcards (*).

2. Warum funktioniert meine Formel nicht?
Überprüfe, ob das Textfragment korrekt in der Zelle eingegeben ist und dass es keine unerwarteten Leerzeichen gibt.

3. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die Funktionen =SUMMEWENNS() und =SUMMEWENN() sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar. Achte darauf, dass Du eine Version ab Excel 2007 verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige