Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gleiche Zeilen aus einer Matrix suchen

gleiche Zeilen aus einer Matrix suchen
23.02.2006 13:05:18
Michaela
Hi ich bin’s noch mal,
glaube ich habe das etwas schlecht formuliert.
In der Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/31352.xls befinden sich mehrere Werte mit FAST demselben Wörtern ich möchte das Excel alle Zeilen auswirft die mit dem Suchkriterium in z.B. A16 bis A19 übereinstimmen in den entsprechenden Spalten z.B.B16 bis D19.
Bitte um Hilfe Danke

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gleiche Zeilen aus einer Matrix suchen
23.02.2006 13:13:01
HermannZ
Hallo Michaela;
folgende formel in zelle a16 und nach rechts und nach unten kopieren;
{=WENN(ZÄHLENWENN($D$2:$D$11;"J")&ltZEILE(A1);"";INDEX(A$2:A$11;KKLEINSTE(WENN($D$1:$D$11="J";ZEILE($1:$11));ZEILE(A1));1))}
Hinweis; Matrix-Formel geschweifte klammern nicht eingeben sondern formel mit Shift-Stg-Enter abschliessen.
gruß hermann
AW: gleiche Zeilen aus einer Matrix suchen
23.02.2006 13:25:46
Michaela
Hi Hermann,
danke aber so ganz funktioniert das nicht.
Ich muss in die Spaten A16:A19 das Suchkriterium eingeben das dann in der Matrix A2:D11 gesucht wird. Die Ergebnisse sollen sich dann in B16:D16 schreiben. Der Bereich von B16:D16 muss dann so aussehen wie der Bereich von A2:D5.
Glaube ich habe es vorhin etwas falsche Formuliert oder?
Danke Michi
Anzeige
AW: gleiche Zeilen aus einer Matrix suchen
23.02.2006 13:40:10
HermannZ
Hallo Michaela;
ich hoffe das jetzt richtig verstanden zu haben;
schreibe in B16 folgende formel und dann nach rechts und nach unten kopieren.,
~f~
{=WENN($A16="";"";INDEX(B$2:B$11;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$11=$A16;ZEILE($1:$11));ZEILE(A1));1))}
Matrix-Formel na du weist schon!!
Gruß hermann
AW: gleiche Zeilen aus einer Matrix suchen
23.02.2006 14:20:09
Michaela
Hi Hermann,
super das ganze geht fast zu 100% nur etwas stimmt nicht so ganz ich finde aber den Fehler nicht.
Schau doch mal bitte in die Datei https://www.herber.de/bbs/user/31362.xls
Vielen Dank schon mal
Michi
Anzeige
AW: gleiche Zeilen aus einer Matrix suchen
23.02.2006 15:05:29
HermannZ
Hallo Michaela;
du irretierst mich ganz schön; so wie du die tabelle gestaltest erhälst du ja einfach eine kopie oder?
neuer versuch irgendwann werde ich es bereifen! hoffendlich.
aber nichts desto trotz; wieder Formel in erste zelle und nach rechts und nach unten kopieren.
~f~
=WENN($A16="";"";INDEX(B$1:B$11;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$11=$A16;ZEILE($1:$11));ZÄHLENWENN($A$16:$A16;$A16));1))
Matrix.......wie gehabt
gruß hermann
AW: gleiche Zeilen aus einer Matrix suchen
23.02.2006 15:14:14
Michaela
Cooooooooooooooooollllllllllllllllll DANKE Hermann Z. ich glaube es geht jetzt so wie es sein soll.
Ich werde jetzt mal das ganze in die große Tabelle mit der mega Matrix übertragen und erweitern.
Sollte es nicht funzen hoffe ich, dass ich DU mir wieder helfen kannst.. war echt lieb...freu
Bis dann oder ....naje Du hoffst wohl besser nicht bis dann... :-)
Liebe Grüße
Michi
Anzeige
AW: gleiche Zeilen aus einer Matrix suchen
23.02.2006 15:41:46
HermannZ
Hallo Michaela;
erstmal Danke für die Rückantwort;
du schreibst; "Bis dann oder ....naje Du hoffst wohl besser nicht bis dann... :-)"
meine Bemerkung sollte auf keinen Fall so herüberkommen,denn das würde ja dem Sinn dieses Forums widersprechen und war auch keinesfalls von mir beabsichtigt.
Wenn weitere Fragen dann bitte;
gruß hermann
AW: gleiche Zeilen aus einer Matrix suchen
23.02.2006 16:25:24
Michaela
Upppsss da bin ich wieder Hermann, es hat alles super gut gefunzt.
Jetzt habe ich nur festgestellt, dass diese dumme Matrix so groß ist das es eigentlich optimal wäre, wenn…….
Also anders es gibt Typen von A bis sagen wir mal Z im Weiteren gibt es Klassen die in Personen, Firmen usw. unterteilt sind.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit vor die Formel noch eine bisschen was zu schreiben wo Excel schaut ob der angegebene Typ und die Klasse mit dem Suchkriterium übereinstimmen?
Ist das viel Arbeit?
Siehe https://www.herber.de/bbs/user/31365.xls
Liebe Grüße
Michi
Anzeige
AW: gleiche Zeilen aus einer Matrix suchen
23.02.2006 16:36:35
HermannZ
Hallo Michaela;
ich nehme an das du das Ergebniss aus folgender Formel in B17 haben möchtest;
=WENN($A17="";"";INDEX(Tabelle1!B$1:B$11;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$A$1:$A$11=$A17;ZEILE(Tabelle1!$1:$11));ZÄHLENWENN($A$17:$A17;$A17));1))}
Formel wieder nach rechts und nach unten kopieren.
gruß Hermann
AW: gleiche Zeilen aus einer Matrix suchen
23.02.2006 17:03:38
Michaela
Danke Hermann Du bist echt super schnell mit den Antworten woher kannst Du das alles abgefahren…?
Aber etwas stimmt nicht so richtig… ich versuche mal es in Excel auszudrücken smile
Sondiere aus der Matrix nach A17 dann nach B17 dann nach C17 ohhhje das wäre das Ziel er Excel müsste arbeiten wie der Autofilter.. geht das?
Michi
Anzeige
AW: gleiche Zeilen aus einer Matrix suchen
23.02.2006 17:31:12
Michaela
Danke Hermann Du bist echt super schnell mit den Antworten woher kannst Du das alles abgefahren…?
Aber etwas stimmt nicht so richtig… ich versuche mal es in Excel auszudrücken smile
Sondiere aus der Matrix nach A17 dann nach B17 dann nach C17 ohhhje das wäre das Ziel er Excel müsste arbeiten wie der Autofilter.. geht das?
Michi
AW: gleiche Zeilen aus einer Matrix suchen
23.02.2006 17:37:45
HermannZ
Hallo Michaela;
jetzt weiss ich wirklich nicht was du meinst,na ja bei uns hier ist Karnevall und warscheinlich arbeitet mein Hirn schon Karnevalsmässig,(kleiner Scherz)
aber mal ehrlich was du mit; "Sondiere aus der Matrix nach A17 dann nach B17 dann nach C17 ohhhje das wäre das Ziel er Excel müsste arbeiten wie der Autofilter " meinst ist mir schleierhaft,da du geschrieben hattest du würdest in eine Spalte bzw. in die erste Spalte was eingeben und die restlichen Werte sollen aus der ersten Tabelle übernommenwerden,habe ich die Formel so gestaltet;
Die Formel macht folgendes sie vergleicht den Wert z.B. aus A17 mit den Werten aus A1:A11 bei übereinstimmung wird die jeweilige Zeilennummer des Bereichs ZEILE(1:11) übernommen.Aus dieser Übernahme wird nun mit KKLEINSTE der Kleinste Wert ausgewählt und an die Funtion INDEX übergeben hieraus wird dann aus dem INDEX-Bereich B1:B11 der Wert aus der zelle zurückgegeben deren zeilennummer mit der Zahl aus der Funktion KKLEINSTE übereinstimmt.Durch das herunterkopieren ändert sich ja der k-Wert in der Funktion KKLEINSTE z.B. wird aus ZEILE(A1) ZEILE(A2) usw. entspricht dem kleinsten, zweitkleinsten usw.
was jetzt nicht funktioniert musst du leider noch mal beschreiben, oder hochladen damit ich es sehen kann.
Gruß Hermann
Anzeige
AW: gleiche Zeilen aus einer Matrix suchen
23.02.2006 19:15:15
Michaela
Vielen Dank für die super Beschreibung der Formel das ist echt gut.
Ja hallo wie Karneval da fliegt ja noch richtig die Kuh bei Euch heute... supi da wünsche ich Dir mal noch einen abgefahrenen Abend :-)
Aber kurz noch mal zu (meiner)Deiner Formel:
Diese Matrix die jetzt von A2:F11 geht ist im Original viel viel größer.
Wenn Du jetzt einen Autofilter von A:F legen würdest und dann bei Typ nach A, bei Klasse nach Personen und bei Reitername nach Meinungsbildner A sortieren würdest....wäre das Ergebnis das was in dem Bereich A17:F20 steht.
Man müsste als so sagen:
In den Zellen A17:C20 (nach unten natürlich dann weiter) wären die Kriterien die ich eintragen kann und die Ergebnisse würden dann in D17:F23 (nach unten natürlich dann weiter) stehen.
Excel sollte die Werte in der Matrix in Folgender Reihenfolge sortieren (Einschränken):
- nach allen "A" Typen
- nach allen "Personen" Klassen
- nach allen "Meinungsbilder A" Reitername
und die Ergebnisse dann auswerfen Merkmal, info, geht
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/31370.xls
Glaube so müsste es alles paasen.
Danke viel Spaß noch heute Abend beim Feiern.
Michi
Anzeige
AW: gleiche Zeilen aus einer Matrix suchen
23.02.2006 19:47:51
HermannZ
Hallo Michaela;
sollte dann so sein;
in Zelle D17 und nach rechts und nach unten kopieren, wie gehabt....
{=INDEX(D$1:D$11;KKLEINSTE(WENN($A17&$B17&$C17=$A$1:$A$11&$B$1:$B$11&$C$1:$C$11;ZEILE($1:$11));SUMME(($A$17:$A17&$B$17:$B17&$C$17:$C17=$A17&$B17&$C17)*1));1)}
Hinweis; Matrix.......na ja
Gruß hermann
VIELEN DANK AN HERMANN
23.02.2006 20:00:23
Michaela
Super viel Dank für Deine Mühe mit mir und der doch etwas langen Formel... glaube es geht alles.
Leider habe ich hier nur einen Teil der Matrix werde es Morgen im Office mal voll einsetzen.
Danke noch mal
und schönen Abend noch.
Ciao Michi
Anzeige
AW: Danke für die Rückantwort.......oT.
23.02.2006 20:04:10
HermannZ
.

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige