Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Adressliste mit Mapping Tabelle verknüpfen

Adressliste mit Mapping Tabelle verknüpfen
29.10.2023 09:14:48
Moritz
Moin!

Ich habe eine Mapping-Tabelle für Postleitzahlen. (Mappingtabelle)
Für jede PLZ ist dort angegeben zu welchem Ort, Landkreis und Bundesland der Ort gehört.

Ich habe eine zweite Liste mit Adressen. (Adresstabelle)
Ich möchte gerne die Adresstabelle mit den Informationen aus der Mappingtabelle ergänzen.

Muss ich dazu meine PLZ in Text umformatieren?
Wie verknüpfe ich das?

Es wäre großartig wenn ihr mir hier helfen könntet!

beste Grüße!

Beispieltabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/163871.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Adressliste mit Mapping Tabelle verknüpfen
29.10.2023 09:27:33
RPP63
Moin!
Die Formeln befinden sich ausschließlich in Spalte D:
 ABCDEF
1VornameNamePLZOrtLandkreisBundesland
2MoritzSchneiderD-74354BesigheimLudwigsburgBaden-Württemberg
3AntonHollerD-54325#NV  
4Vorname 1Nachname 1D-10555BerlinBerlinBerlin
5Vorname 2Nachname 2D-10627BerlinBerlinBerlin
6Vorname 3Nachname 3D-24402EsgrusSchleswig-FlensburgSchleswig-Holstein
7Vorname 4Nachname 4D-24576WeddelbrookSegebergSchleswig-Holstein

ZelleFormel
D2=XVERWEIS(C2;Mappingtabelle!A:A;Mappingtabelle!E:G)


Gruß Ralf
Anzeige
AW: Adressliste mit Mapping Tabelle verknüpfen
29.10.2023 09:31:07
Oberschlumpf
Hi Moritz,

und ich hätte diese Lösung für dich
https://www.herber.de/bbs/user/163872.xlsx

Aber Ralf seine ist sicherlich eleganter.

Konnte ich trotzdem helfen?

Ciao
Thorsten
Noch ein Zusatz
29.10.2023 09:35:09
RPP63
Was machst Du denn, wenn eine PLZ mehrere Orte zur Auswahl hat?
Die 54636 hat 39 Orte zur Auswahl!
AW: Adressliste mit Mapping Tabelle verknüpfen
29.10.2023 10:59:50
Herbert Grom
Hallo Moritz,

es geht aber auch damit:

=XVERWEIS(C2;Mappingtabelle!$A$2:$A$9742;Mappingtabelle!$E$2:$E$9742;"")


Servus
AW: Adressliste mit Mapping Tabelle verknüpfen
29.10.2023 11:36:11
daniel
Hi

Damit der XVerveis oder auch der SVerweis Daten finden kann, müssen die Typen gleich sein.
Dh wenn du in der Matching-Liste Zahlen hast, muss auch dein Suchbegriff eine Zahl sein, wenn du in der Mappingliste Texte hast, muss der Suchbegriff ein Text sein.

Am einfachsten ist es, den Suchbegriff ( C2 ) zu wandeln, ist dieser Text und du brauchst eine Zahl: --C2

Ist dieser eine Zahl und du brauchst Text:
C2&"" oder Text(C2;"00000"), wenn es ein spezielles Zahlenformate ist


Dein Problem in dieser Liste ist aber, in der Matching-Tabelle Sowohl Zahlen als auch Texte stehen, so sind alle PLZ die mit 0 beginnen Text, aber auch einige andere (warum auch immer) ebenfalls, während die Mehrheit Zahl ist.
Das solltest du vereinheitlichen.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Adressliste mit Mapping Tabelle verknüpfen
29.10.2023 11:45:41
Herbert Grom
Hallo Daniel,

die Spalte A der "Mappingtabelle" wird bei mir komplett als Text-Format angezeigt und die Spalte C in der "Adresstabelle" ist mit dem Benutzerdefinierten Sonderformat ("D-00000") formatiert. Jedenfalls funktioniert es bei mir, sogar ohne "#NV"!

Servus
AW: Adressliste mit Mapping Tabelle verknüpfen
29.10.2023 11:52:32
RPP63
Moin Herbert!
Der große Vorteil des XVERWEIS() ist doch, dass er das Ergebnis gleich spillen kann!
Deshalb darf (und sollte) die Rückgabematrix ruhig mehrspaltig sein (siehe meine obige Lösung).
Auch, wenn ich den Programmablauf nicht kenne, gehe ich davon aus, dass nur einmal die Zeile berechnet wird.
@Daniel:
Bei meinem Versuch scherte sich der XVERWEIS() nicht an den Typenkonflikten PLZ im Format "D - "00000 versus Text-PLZ.
Da dürfte eine implizite Typumwandlung im Hintergrund werkeln.

Gruß Ralf
Anzeige
AW: Adressliste mit Mapping Tabelle verknüpfen
29.10.2023 12:21:27
daniel
Das Zahlenformat der Zelle kann trügerisch sein. Das wirkt nämlich nur, wenn es vor dem Einfügen der Werte schon so gesetzt war.
Wird das Zahlenformat nachträglich geändert, hat es keinen Einfluss auf den bereits vorhanden Datentyp, dh. Zahl bleibt Zahl, auch wenn sie als Text formatiert wird, umgekehrte Richtung natürlich auch.
Erst wenn man mal in die Zelle reinklickt und damit quasi eine Neueingabe durchführt, passt sich der Inhalt an die vorgegebene Formatierung an.

Da wir aber nicht wissen, wie die Liste entstanden ist, darf man nicht vom Zahlenformat der Zelle auf den tatsächlichen Zellinhalt schließen und muss andere Methoden verwenden, um diesen zu ermitteln. (Bspw Abfrage mit IstZahl/IstText, oder Sortieren.)

Es hätte dir auch ausfallen müssen, dass Sonderformate nur mit Zahlen funktionieren und nicht mit Texten und es hätte dich stutzig machen müssen, warum Zahlen mit Text einen Treffer im XVerweis erzeugen.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Adressliste mit Mapping Tabelle verknüpfen
29.10.2023 12:20:42
Moritz
Hallo Ralf,

deine Formel finde ich super - bei Postleitzahlen die mit "0" beginnen, klappt dies allerdings nicht.
Woran könnte das liegen?
Hast du da einen Turnaround?

Liebe Grüße,
Moritz
AW: Adressliste mit Mapping Tabelle verknüpfen
29.10.2023 12:33:00
daniel
Ralf, du irrst dich.
Alle PLZ, nach denen in der Beispielliste gesucht wird, liegen in der Mappingliste ebenfalls als Zahl vor, daher gibt es keinen Typenkonflikt und auch keine interne Typumwandlung, auch der XVerweis unterscheidet zwischen Text und Zahl.

Als Experte solltest du eigentlich wissen, dass das Zahlenformat der Zelle nur für Neueingaben relevant ist, aber bereits vorhandene Werte nicht verändert, eine Zahl bleibt eine Zahl, auch wenn sie als Text formatiert wird.
Da wir den Entstehungsprozess der Tabelle nicht kennen, dürfen wir auch nicht vom Zahlenformat der Zelle auf den Inhalt schließen.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Adressliste mit Mapping Tabelle verknüpfen
29.10.2023 12:45:59
RPP63
Ich habe halt nicht alle >9.500 PLZ geprüft. ;)
Break:
Als Workaround, Moritz:
Markiere Spalte A der Mappingtabelle,
→ Daten → Text in Spalten
Danach sofort auf Fertigstellen klicken
Nun vergibst Du sofort das ben.def. Zahlenformat "D - "00000
Dann klappt es auch mit dem XVERWEIS()

Da die Frage aufkam, woher die Daten kommen:
Habe ich auch in meinem Fundus, kommt von einer offiziellen Seite, weiß aber nicht mehr genau, woher.
(ist mit 800 kB zu groß für den Upload)
Besser wäre es ohnehin, diese Textdatei mittels PowerQuery (oder dem Legacy-Text-Assistenten) zu importieren.
Anzeige
AW: Adressliste mit Mapping Tabelle verknüpfen
29.10.2023 12:55:19
daniel
Ich habe halt nicht alle >9.500 PLZ geprüft. ;)

Hättest du aber tun können.
Beispielsweise einfach mal sortieren und sich dann fragen, warum die PLZ, die mit 0 beginnen, nicht oben stehen sondern unten.
Dauert nur ein paar Sekunden, kann also nicht zu aufwendig sein.
AW: Adressliste mit Mapping Tabelle verknüpfen
29.10.2023 14:17:02
Oberschlumpf
och Daniel... :-/
nur, weil so vieles ausprobier und nicht aufwändig ist, muss aber nich jeder immer an so vieles denken...und ich denk gerad: "wieso nur hängt sich Daniel immer wieder mal an so Kleinigkeiten fest?!"
AW: Adressliste mit Mapping Tabelle verknüpfen
29.10.2023 15:25:39
daniel
Es könnte daran liegen, dass du den Tread noch nicht vollständig gelesen hast.
Wenn du das ganze kennst, denkst du vielleicht anders darüber.

Ich hätte nämlich das Problem und die Ursachen schon in einem Beitrag an den Tread-Starter detailliert erklärt:

Zitat:
"Dein Problem in dieser Liste ist aber, in der Matching-Tabelle Sowohl Zahlen als auch Texte stehen, so sind alle PLZ die mit 0 beginnen Text, aber auch einige andere (warum auch immer) ebenfalls, während die Mehrheit Zahl ist.
Das solltest du vereinheitlichen."


Trotzdem meinte Ralf, ich würde mit dieser Einschätzung falsch liegen.

Nachdem ich ihm das ganze nochmal etwas genauer erklärt habe, hätte er die Sache mit einem "Stimmt, du hast Recht, das habe ich bisher übersehen" beenden können.
Stattdessen kommt nur ein pampiges "ich kann ja nicht alles prüfen"
Ich hoffe, du du hast verständnis dafür, dass ich daher dieses Verhalten als unhöflich, wenn nicht gar unverschämt einstufe und nicht so einfach unkommentiert lassen kann.

Wer anderen einen Fehler nachweisen will, sollte schon mal genauer draufschauen, ob der andere nicht vielleicht doch Recht hat, und wenn man sich dabei geirrt hat, sollte man das auch angemessen eingestehen, was hier aber nicht erfolgt ist.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige