Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Tabelle in Liste
11.03.2022 17:33:00
Sammy
Hallo liebe Formelakrobaten,
ich möchte gern alle Werte einer Tabelle auslesen und unter Auslassung von Doppellungen sowie Nichtberücksichtigung von leeren Zellen in einer Spalte darstellen. Hat jemand einen Tipp wie das umzusetzen wäre? Beispiel:
Userbild
Viele Grüße

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ein Lösung ganz ohne Formeln/VBA wäre ...
11.03.2022 18:47:13
neopa
Hallo Sammy,
... abhängig von der Excelversion in der Du dies realisieren willst. Welche ist das bei Dir?
Ab XL2016 könntest Du dies z.B. mit Power Query (PQ) realisieren, wozu man nur wenige Mausklicks benötigt (natürlich gewusst wo und wie). Dazu (in Kurzfassung) liest Du die Datentabelle ein, fügst in PQ eine INDEXSpalte hinzu und danach "entpivotiert" alle nach dieser. In der dadurch neu entstehenden Spalte "Wert" entfernt man die Duplikate, löscht noch die anderen Spalten und schließt PQ mit Speichern des Ergebnisses in dem von Dir zu bestimmten Tabellenzellbereich.
Mehr zu PQ sieh mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ein Lösung ganz ohne Formeln/VBA wäre ...
12.03.2022 16:28:47
Sammy
Hallo Werner,
ich habe mich ein klein wenig mit den Schalflächen unter "Daten" beschäftigt. Die Umwandlung von Tabelle zu Liste sollte allerdings für eine größere Anzahl von Tabellenblättern und auch dynamisch erfolgen, so dass manuelles "Klicken" eher nicht in Frage kommt.
Sammy
AW: Tabelle in Liste
11.03.2022 18:50:19
Luschi
Hallo Sammy,
bei der Voraussetzung: Kaum Excel/VBA-Kenntnisse
könntest Du wenigstens mehr Einsatzfreude zeigen und die erforderliche Demodatei zum Testen selbst erstellen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Freitag ab eins - macht jeder seins!
noch 1 PS: die Angabe: xlVersion: Ohne Relevanz ist sowas von Fehleinschätzung, denn die neuen Excel-365-Versionen haben was drauf, davon kann Excel 95. 97, ff. nur träumen!
Anzeige
AW: nach XL95 & vor XL365 gab/gibts auch noch ...
11.03.2022 19:24:55
neopa
Hallo Luschi.
... andere XL-Versionen, mit der man dies auch ohne VBA und PQ lösen könnte.
Aber meine folgende Formel für eine Version ab XL2010 und vor XL365 hab ich bewusst Sammy nicht (als erstes) vorsetzen wollen. Hier mal nur die, wo die Ergebnisdaten nur zufällig nach Alphabet sortiert gelistet werden.
Für eine korrekte alphabetische Sortierung bei beliebiger Datenanordnung wird die Formel noch länger.
In D6:
=WENNFEHLER(INDEX(A:C;KÜRZEN(AGGREGAT(14;6;(ZEILE(A$1:A$9)+SPALTE(A1:C1)%)/(ZÄHLENWENN(D$5:D5;$A$1:$C$9)=0)/(A$1:C$9"");1);0);REST(AGGREGAT(14;6;(ZEILE(A$1:A$9)+SPALTE(A1:C1)%)/(ZÄHLENWENN(D$5:D5;$A$1:$C$9)=0)/(A$1:C$9"");1);1)*100);"")
und weit genug nach unten kopieren.
IN XL365 sollte eine Formellösung mit EINDEUTIG() und SORTIEREN() einfacher sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nach XL95 & vor XL365 gab/gibts auch noch ...
12.03.2022 16:39:59
Sammy
Hallo Werner,
ich nutze Excel 2019 für MAC OS. Ich habe mich ein wenig mit den Schaltflächen und Möglichkeit unter "Daten" beschäftigt, allerdings soll die Wandlung von Tabelle zu Liste für mehrere Blätter und auch dynamisch passieren. Daher kommt die Variante "Klicken" eher nicht in Frage.
Die Formel hingehen liefert ein sehr sehr brauchbares Ergebnis. Allerdings ist es mir beim Übernehmen/Abwandeln der Formel nicht gelungen, den Tabellenbereich zu vergrößern und die Zielzelle für die Formel anzupassen. Die Liste soll in B10 beginnen, und der Tabellenbereich geht von B2:F7. Folgende Formel kommt zur Anwendung und liefert aber leider nicht das gewünschte Ergebnis.
=WENNFEHLER(INDEX(B:F;KÜRZEN(AGGREGAT(14;6;(ZEILE(B$2:B$7)+SPALTE(B2:F2)%)/(ZÄHLENWENN(B$9:B9; $B$2:$F$7)=0)/(B$2:F$7"");1);0);REST(AGGREGAT(14;6;(ZEILE(B$2:B$7)+SPALTE(B2:F2)%) /(ZÄHLENWENN(B$9:B9;$B$2:$F$7)=0)/(B$2:F$7"");1);1)*100);"")
angepasst aus:
=WENNFEHLER(INDEX(A:C;KÜRZEN(AGGREGAT(14;6;(ZEILE(A$1:A$9)+SPALTE(A1:C1)%)/(ZÄHLENWENN(D$5:D5; $A$1:$C$9)=0)/(A$1:C$9"");1);0);REST(AGGREGAT(14;6;(ZEILE(A$1:A$9)+SPALTE(A1:C1)%) /(ZÄHLENWENN(D$5:D5;$A$1:$C$9)=0)/(A$1:C$9"");1);1)*100);"")
Viele Grüße
Sammy
Anzeige
AW: für den nun auszuwertenden Datenbereich ...
12.03.2022 17:09:38
neopa
Hallo Sammy,
... sieht die angepasste Formel in B10 korrekt wie folgt aus:
=WENNFEHLER(INDEX(A:F;KÜRZEN(AGGREGAT(14;6;(ZEILE(B$2:B$7)+SPALTE(B2:F2)%)/(ZÄHLENWENN(B$9:B9;B$2:F$7)=0)/(B$2:F$7"");1);0);REST(AGGREGAT(14;6;(ZEILE(B$2:B$7)+SPALTE(B2:F2)%)/(ZÄHLENWENN(B$9:B9;B$2:$F$7)=0)/(B$2:F$7"");1);1)*100);"")
und diese weit nach unten kopieren.
Da Du nichts dazu geschrieben hast, ist das Ergebnis dieser Formel ein Listing ohne Duplikate aber noch nicht alphabetisch sortiert.
Noch zu Deiner Aussage: "... kommt die Variante "Klicken" eher nicht in Frage"
Wenn einmal der M-Code durch "Klicken" erstellt ist, muss standardmäßig bei veränderte Daten nur noch max einmal einen "Aktualisierungsbutton" klicken.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: für den nun auszuwertenden Datenbereich ...
12.03.2022 19:16:20
Sammy
Hallo Werner,
Vielen Dank für die Formel ... man kann einem eben doch "kein B für ein A vormachen".... wenn es um Excel geht :-)
Mit "sehr sehr brauchbares Ergebnis" meinte ich zu insinuieren, dass die alphabetische Reihenfolge für meinen Anwendungsfall gar nicht mehr unbedingt notwendig ist. Die Formel ist mit schon komplex genug und wie du schriebst, wird sie mit dem Ordnen noch komplexer.
Einen schönen Abend
Sammy
AW: bitteschön und ja, ...
12.03.2022 20:30:03
neopa
Hallo Sammy,
... die Formelauswertung für eine alphabetisch sortierte Ausgabe ist in dieser XL-Version wesentlich komplexer als mit XL365. Ich dachte auch erst, es geht nur mit einer Hilfsspalte. Hab aber eine Lösungsformel gefunden, die ohne eine solche auskommt. Damit die Formel jedoch nicht völlig unübersichtlich lang wird, hab ich darin notwendige Teilformeln als sogenannte benannte Formeln im Namensmanager definiert. Und zwar dies bei aktivierter Zelle B10 (wichtig!).
Das Tabellenblatt heißt bei mir nur "Dat" und die Bezeichnung der 2 benannten Formeln ist willkürlich gewählt.
Die nachfolgende Zellformel in B10 muss dann lediglich weit genug nach unten kopiert werden.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Dat'
 BCDEF
2Katze    
3 Zobel KaterMaus
4HundHamsterDinoAdler 
5LöweDino   
6   Maus 
7Kater   Löwe
8     
9     
10Adler    
11Dino    
12Hamster    
13Hund    
14Kater    
15Katze    
16Löwe    
17Maus    
18Zobel    
19     

NameBezug
_VglMtx_1=AGGREGAT(15;6;ZÄHLENWENN(Dat!$B$2:$F$7;"&lt="&Dat!$B$2:$F$7)/(Dat!$B$2:$F$7>"")/(ZÄHLENWENN(Dat!B$9:B1;Dat!$B$2:$F$7)=0);1)=ZÄHLENWENN(Dat!$B$2:$F$7;"&lt="&Dat!$B$2:$F$7)
_VglMtx_2=(ZEILE(Dat!$B$2:$B$7)+SPALTE(Dat!$B20:$F2)%)/(ZÄHLENWENN(Dat!B$9:B1;Dat!$B$2:$F$7)=0)/(Dat!$B$2:$F$7>"")

ZelleFormel
B10=WENNFEHLER(INDEX(A:F;KÜRZEN(AGGREGAT(15;6;_VglMtx_2/_VglMtx_1;1);0);REST(AGGREGAT(15;6;_VglMtx_2/_VglMtx_1;1);1)*100);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Tabelle in Liste
11.03.2022 19:15:10
Daniel
Hi
Ungetestet für 365
=Eindeutig(XmlFilter("<a><b>"&Textverketten("</b><b>";wahr;A1:C3)&"</b> </a>";"//a/b"))
Gruß Daniel
AW: Tabelle in Liste
12.03.2022 16:42:03
Sammy
Hallo Daniel,
danke für den Vorschlag. Da ich leider Excel for MAC OS nutze, kann ich leider nicht auf FILTERXML zurückgreifen.
Grüße
Sammy
AW: Tabelle in Liste
14.03.2022 23:55:49
Daniel
Sorry, verstehe dein Problem nicht.
Du hattest doch angegeben, dass die Excelversion ohne Relevanz ist.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige