Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix untereinander auflisten

Matrix untereinander auflisten
06.05.2022 17:24:06
Langerhans
Hallo zusammen,
ich möchte in der hochgeladenen Datei in einem Bereich (hier: C1:O24) alle Werte aus der Matrix in einem neuen Tabellenblatt untereinander auflisten.
Die Krux dabei ist, dass eine Person mehrere Auftragsnummer hat. Daher möchte, nachdem die Matrix im neuen Tabellenblatt untereinander aufgelistet ist, dass ich anhand der Auftragsnummer die Daten zur Person bspw. per xverweis ebenfalls im neuen Tabellenblatt sehen kann.
Ich möchte diese Art von "Matrix -> zu Auflistung" in einer größeren Datei anwenden können. Daher freue ich mich noch mehr auf eine Erklärung zum Löschungsvorschlag.
https://www.herber.de/bbs/user/152927.xlsx
Jemand Ideen?
~Langerhans

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix untereinander auflisten
06.05.2022 17:25:12
Langerhans
Sollte natürlich Matrix C2:O24 heißen!
AW: Matrix untereinander auflisten
06.05.2022 17:36:24
Daniel
Hi
kannst du mal die Beispieldatei um das von Hand erstellte Wunschergebnis erweitern?
das Ergbnis sollte natürlich zu den gegebenen Daten passen.
prinizipiell könnte ich mir hier ein Marko vorstellen, dass die Liste erzeugt.
Gruß Daniel
AW: Matrix untereinander auflisten
06.05.2022 17:44:37
ralf_b
meinst du das so?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)'
 AB
1NameWert
2Klopfer,Klaus5512345
3Würstel,Werner5512345
4Twingo,Bingo5512345
5Twingo,Bingo5512456
6Twingo,Bingo5512567
7Reich,Max5512456
8Schmidt,Felix5512456
9Meier,Hans5512456
10Keiner,Klaus5523456
11Groß,Kid5523456
12Groß,Kid5556789
13Grau,Kai5523456
14Ulrich,Sven5534567
15Meier,Peter5534567

Anzeige
AW: Matrix untereinander auflisten
06.05.2022 17:55:09
Langerhans
Ich meine so:
https://www.herber.de/bbs/user/152929.xlsx
Gerne mit dieser Datei arbeiten, bei der ersten haben die Datenkombinationen keinen Sinn ergeben.
Da ich das gerne in anderen Anwendungsbereichen hochskalieren möchte, sind Makros erst einmal nicht gut.
Es muss schon ein wenig flexibler sein, dass man bspw. die Matrixbereiche manuell anpassen kann, sollten weitere Daten dazukommen.
Auch werden das andere Leute anwenden, die die Makros nicht mal so auf den jeweiligen Bericht anpassen können.
AW: Matrix untereinander auflisten
06.05.2022 18:16:39
ralf_b
https://www.herber.de/bbs/user/152930.xlsx
per Powerquery Abfrage zu finden unter Daten - Abfragen und Verbindungen
Anzeige
AW: Matrix untereinander auflisten
06.05.2022 18:59:37
Langerhans
Wie hast du das erstellt? Das würde ich sehr gerne wissen!
AW: Matrix untereinander auflisten
06.05.2022 19:06:57
ralf_b
mittels Datenabruf. später findet man die Abfragen unter Daten-- Abfragen und Verbindungen.
Userbild
AW: Matrix untereinander auflisten
06.05.2022 19:16:06
Langerhans
Soweit war ich auch, aber ich kann nicht nachvollziehen, was du danach gemacht hast, um das Ergebnis zu erreichen. Die Lösung finde ich sehr gut, ich möchte sie nur noch verstehen :)
AW: Matrix untereinander auflisten
06.05.2022 20:42:18
ralf_b
also das ist der Abfragetext, den Powerquery selbst erstellt hat.
Quelle = Inhalt von Tabelle 1 - das wir derstellt wenndu in den Datenbereich klickst und eine Abfrage aus Tabelle erstellst
Geänderter Typ mach t PQ selbst
NAme und Vorname markieren und rechter Mausklick - andere Spalten entpivotieren
gefilterte Zeilen - mit Filter die leeren Zellen aus Wertespalte raus
Neu angeordnete Spalten - einfach mit der Maus die Wertespalte nach vorn gezogen
Die Attributspalte entfernt - mit rechte Maus
im Menü - Schliessen und laden in.. --Tabelle auswählen
PQeditor schliessen und speichern

let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Name", type text}, {"Vorname", type text}, {"1", Int64.Type}, {"2", type any}, {"3", Int64.Type}, {"4", Int64.Type}, {"5", Int64.Type}, {"6", type any}, {"7", type any}, {"8", Int64.Type}, {"9", Int64.Type}, {"10", Int64.Type}, {"11", Int64.Type}, {"12", Int64.Type}, {"13", Int64.Type}}),
#"Entpivotierte andere Spalten" = Table.UnpivotOtherColumns(#"Geänderter Typ", {"Name", "Vorname"}, "Attribut", "Wert"),
#"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Entpivotierte andere Spalten", each ([Wert]  "")),
#"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(#"Gefilterte Zeilen",{"Wert", "Name", "Vorname", "Attribut"}),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Neu angeordnete Spalten",{"Attribut"})
in
#"Entfernte Spalten"

Anzeige
AW: Matrix untereinander auflisten
06.05.2022 18:24:20
Daniel
Hi
ob das mit Formeln so geht, weiß ich nicht. Dafür kenne ich die neuen Möglichkeiten noch nicht gut genug.
ein Makro dazu würde so aussehen, die Anpassung an die Tabellengröße erfolgt automatisch

Sub Umformen()
Dim arrDaten
Dim arrErg, arr
Dim z As Long, s As Long, x As Long
ReDim arrErg(1 To 1)
arrDaten = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1).CurrentRegion.Value
For z = 2 To UBound(arrDaten, 1)
For s = 3 To UBound(arrDaten, 2)
If arrDaten(z, s)  "" Then
x = x + 1
ReDim Preserve arrErg(1 To x)
arrErg(x) = Array(arrDaten(z, s), arrDaten(z, 1), arrDaten(z, 2))
End If
Next
Next
arr = Application.Transpose(arrErg)
arr = Application.Transpose(arr)
With Sheets("Wunschergebnis")
.Cells(1, 1).CurrentRegion.Offset(1, 0).ClearContents
.Cells(2, 1).Resize(UBound(arr, 1), UBound(arr, 2)) = arr
End With
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige