Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Liste in 2003 / Tabelle in 2007
Bruno
Guten Abend zusammen
Eine unter Excel 2003 erstellte Arbeitsmappe soll nun neu unter Excel 2007 betrieben werden. Unter der Version 2003 wurde erfolgreich das Listenprinzip angewendet, jeder neu eingefügte Datensatz hat dabei automatisch Formeln und Formatierungen der Liste übernommen und diese wurde um die neu angefügten Datensätze dynamisch erweitert und neu berechnet.
Unter Excel 2007 klappt dies nun aber nicht mehr. Gemäss meinen Informationen läuft der Begriff «Liste» in Excel 2007 neu unter «Tabelle». Eine solche habe ich in 2007 nun auch erstellt und ihr den Namen «Datenliste» zugewiesen. Beim Hinzufügen neuer Daten mittels Userform oder Import von XML-Daten aus einem PDF-Formular werden neu angefügte Zeilen aber nicht in die Liste bzw. Tabelle aufgenommen sondern ausserhalb angehängt, ohne Übernahme von Formeln und Formatierungen! Auch werden die neu eingefügten Daten nicht in die Ergebniszeile mit einbezogen (z.B. «=TEILERGEBNIS(3;INDEX(Datenliste;;SPALTE()))-1»). Erst wenn ich den Tabellenbereich um die eingefügten Datenzeilen manuell unter «Tabellenname - Datenliste - Tabellengrösse ändern» erweitere, erfolgt die Aktualisierung der Ergebniszellen. Aber dies kann ja nicht die Lösung sein!
Unter Excel 2003 wurde der als Liste definierte Bereich mit einem blauen Rahmen und die erste freie Zeile mit * gut sichtbar markiert. In Excel 2007 ist davon nichts mehr zu sehen. Ist dieses Listenprinzip in Excel 2007 nicht mehr möglich oder muss ich anders vorgehen? Danke zum Voraus für Eure Tipps.
Bruno

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Liste in 2003 / Tabelle in 2007
10.02.2012 23:50:56
Josef

Hallo Bruno,
Tabellen/Listen werden schon unterstützt, schau mal in den Optionen, ob die Einstellungen passen.
Userbild

« Gruß Sepp »

AW: Liste in 2003 / Tabelle in 2007
11.02.2012 11:56:38
Bruno
Guten Tag Sepp
Die erwähnten Einstellungen sind bereits vorhanden. Manuell vorgenommene Neueinträge werden auch in die bestehende Liste übernommen, der Import von XML-Daten aber nicht. Hier muss die Liste, wie im ersten Posting bereits erwähnt, manuell um die neue Zeile erweitert werden. Könnte diese Erweiterung nach dem Datenimport nicht auch per VBA automatisiert werden? Auf die aktuelle Tabellengrösse dynamisch irgendwie mit «Resize Range +1». Dies schaffe ich mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen leider alleine nicht und bräuchte weitere Unterstützung.
Gruss, Bruno
Anzeige
AW: Liste in 2003 / Tabelle in 2007
12.02.2012 20:54:19
Bruno
Unterschied erkannt, Problem gelöst.
Unter Excel 2003 war es möglich, einfach eine ganze Zeile an den bestehenden Listenbereich anzuhängen. Excel 2007 lässt dies offensichtlich nicht mehr zu; es kann nur ein Zellbereich angefügt werden mit einer Spaltenanzahl gleich oder kleiner Zieltabelle, sonst erfolgt keine automatische Aufnahme in die Tabelle. Dies erscheint mir im Nachhinein eigentlich auch logisch.
Ob und wie ein Tabellenbereich per VBA angepasst werden könnte, würde mich aber trotzdem interessieren.
Besten Dank und Gruss,
Bruno
AW: Liste in 2003 / Tabelle in 2007
13.02.2012 09:06:31
Josef

Hallo Bruno,
dazu gibt es den Befehl .Resize.
ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1").Resize Range("$A$1:$B$7")


« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Liste in 2003 / Tabelle in 2007
13.02.2012 11:02:53
Bruno
Guten Morgen Sepp
Danke für Dein Feedback. Resize ist mir bekannt, ich habe es damit auch versucht. Aber der Tabellenbereich ist ja dynamisch, meist wird er grösser aber auch mal kleiner. Also kann z.B. ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1").Resize Range("$A$1:$B$7") wohl kaum zum gewünschten Resultat führen. Das Bereichsende (hier $B$7) müsste m.E. dynamisch gesetzt werden können, aber wie?
Gruss, Bruno
AW: Liste in 2003 / Tabelle in 2007
13.02.2012 13:50:37
Josef

Hallo Bruno,
das war ja nur ein Beispiel, wie kann man den die Zeilenanzahl deines Bereiches ermitteln?

« Gruß Sepp »

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige