Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus 3 Spalten eine Matrix erstellen - brauche Hilfe

Aus 3 Spalten eine Matrix erstellen - brauche Hilfe
20.01.2020 16:10:22
Nilo
Hallo zusammen,
ich versuche gerade aus 3 Spalten eine Matrix zu erstellen, was auch klappt dank der Hilfe aus diesem Forum, aber Sie ist nur dann richtig wenn der Datensatz exakt die gleichen Einträge hat aus denen die Header für die Matrix gebildet werden.
Sind sie ungleich verschieben sich die Einträge in der Matrix.
Ich finde einfach nicht den richtigen Weg und bitte um Umbau bzw, Anpassung.
Wichtig: das benutzte Scipt kann ein paar Hunderttausend Zeilen ohne Überlauf verarbeiten, das wird auch so benötigt.
Eine vollwertige Testdatei siehe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/134554.xlsm
Vielen Dank schonmal
BG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus 3 Spalten eine Matrix erstellen - brauche Hilfe
20.01.2020 23:27:09
onur
"Matrix ausführen" ?
Erkläre doch mal, was du glaubst, was eine Matrix genau wäre und was du überhaupt erreichen willst.
...in etwa so
21.01.2020 06:54:21
Nilo
@Onur
Das passende äquivalent zum VBA in der Datei als Formel wäre:
=VERWEIS(2;1/($A$1:$A$200000&$B$1:$B$200000=$F2&G$1);$C:$C)
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
Eintragen in G2 nach unten und nach rechts ziehen
Dafür benötige ich eine VBA Lösung die schnell genug ist auch große
Tabellen quasi zu pivotisieren.
Danke nochmal
Anzeige
AW: Aus 3 Spalten eine Matrix erstellen - brauche Hilfe
21.01.2020 21:38:01
Piet
Hallo Nilo
mir ist aufgefallen das dein Code einwandfrei laeuft, aber da gibt es einige dumme kleine Fehler!!
Die Überschrift Spalte F bis AK stimmt NICHT mit der Namensliste im Nummernfeld 1111111 überein! Da ist am Ende ein Trick zuviel!! Die Überschrift müsste bei Bob enden, und nicht bei Trick. Im 1. Trick war noch ein Space angehangen, deshalb klappte die Formel bei mir nicht.
In der neuen Beispieldatei wurden diese Fehler korrigiert. Die alten Makros habe ich belassen, bis auf die Korrektur der Überschrift, da war ein Trick zuviel! Das Makro "MatrixMaker" wurde durch ein neues Makro ersetzt. Das ist völlig anders aufgebaut, und dürfte wesentlich schneller sein. Das neue Makro prüft vor dem kopieren ob die Namensliste gleich ist, und mit der Überschrift G bis Ak übereinstimmt. Wenn es da Fehler gibt bricht das Programm mit Fehlermelddung ab!
Bitte zuerst mal Originaldaten ins Beispiel kopieren und dort testen, denn ich kann nicht garantieren das es auf Anhieb 100% klappt. Bevor wir Originaldaten versemmeln bitte erst im Beispiel testen. Viel Spass beim testen.
https://www.herber.de/bbs/user/134604.xlsm
mfg Piet
Anzeige
AW: Aus 3 Spalten eine Matrix erstellen - brauche Hilfe
21.01.2020 21:47:06
Piet
Nachtrag
habe einen Befehl vergessen: - CutCopyMode abschalten. Letzte Zeile! Bitte im Beispiel korrigieren

z2 = 0  'z2 löschen ; ab hier Daten kopieren
'Kopieren der Werte als ganzen Block  (11111 zu 22222)
For i = 2 To lz6
.Range("C2").Resize(LSpa - 6, 1).Offset(z2, 0).Copy
.Range("G1").Offset(i - 1, 0).PasteSpecial xlPasteValues, Transpose:=True
z2 = z2 + LSpa - 6   'naechsten Namensblock festlegen
Next i
Application.CutCopyMode = False

AW: Aus 3 Spalten eine Matrix erstellen - brauche Hilfe
22.01.2020 16:28:46
Hajo_Zi
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Aus 3 Spalten eine Matrix erstellen - brauche Hilfe
23.01.2020 08:13:01
Nilo
Hi zusammen,
mensch Hajo, doch es ist noch normal eine Rückmeldung zu geben, zumindest bei mir.
Da vorne und hinten aber noch andere Dinge wie Arbeit und Familie zu erledigen sind
fehlt es bei einigen gefühlt nur an etwas Geduld.
Ich komm ja auch nicht hier ins Forum rein und sage: "schnell macht, mal muss in 2 Stunden fertig sein!"
In diesem Sinne:
Piet, vielen Dank für Deinen Lösungsansatz der wunderbar funktioniert und mich gleichzeitig auhgeschlaut hat.
Beste Grüße
Nilo
AW: Danke für die nette Rückmeldung
23.01.2020 12:19:12
Piet
Hallo Nilo
Danke für die nette Rückmeldung, und deine persönlichen Worte an Hajo.
Mfg Piet
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige