Einsatzplan aus Matrix erstellen
DavidS
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle zur Personaleinsatzplanung und möchte aus den Rohdaten einen übersichtlicheren Plan je nach Einsatz erstellen.
In Tabelle 1 in Spalte A stehen die Namen der Mitarbeiter. Jeder Mitarbeiter hat in seiner Zeile seine Einsätze mit verschiedenen Kürzeln aufgeführt.
In Tabelle 2 möchte ich aus dieser Matrix heraus einen Plan erstellen, in dem in Spalten die jeweiligen Einsätze mit den Namen der Mitarbeitenden ausgefüllt werden.
Der Dienst 1 hat beispielsweise das Kürzel "C-D", der Dienst 2 das Kürzel "R-D".
Ich habe es mit folgender Formel versucht:
=INDEX(Tabelle1!A4:A56;VERGLEICH("C-D";Tabelle1!D4:D56;0);1)
Das funktioniert für diese eine Zelle auch, aber ich kann die Formel nicht automatisch fortsetzen.
Ich bin ziemlich neu in der Materie und ich weiß auch nicht, ob das der richtige Ansatz ist, daher wäre ich für jede Hilfe dankbar!
Da es insgesamt sehr viele verschiedene Kürzel gibt, brauche ich eine Lösung, in der ich in der Formel nur das Kürzel ändere, der Rest aber automatisch angepasst wird.
Hier ist die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/169143.xlsx
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!