Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrix Wertefeld in Spalte umwandeln

Matrix Wertefeld in Spalte umwandeln
21.04.2006 18:41:19
Chrissi
Hallo,
Ich möchte gerne eine Matrix per VBA in eine Spalte kopieren. Damit sich die Werte in dieser Spalte ändern sobald, sich ein Wert in der Matrix verändert, müssen per VBA die Werte in der Spalte durch Zellformeln erzeugt werden. Leere Zellen der Matrix dürfen nicht mit in die Spalte übernommen werden.
Wichtig: Hinzu kommt noch, dass das VBA – Programm auch größere Matrizen in eine Spalte umformen kann.
Ich habe gegoogelt und auch hier im Archiv herumgeschnuppert, aber letztlich keine passenden Beiträge finden können.
Ich hoffe, dass die Beispieldatei mein Problem verdeutlicht.
https://www.herber.de/bbs/user/33027.zip
Vielen Dank,
Chrissi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix Wertefeld in Spalte umwandeln
21.04.2006 19:08:16
Solaiman
Hallo Chrissi,
https://www.herber.de/bbs/user/33028.xls
und hier der Code dazu vorab:
'----------------------------------------------------------------------------

Sub Transform()
Dim Tbl1 As Worksheet
Dim Tbl2 As Worksheet
Set Tbl1 = Worksheets("Tabelle1")
Set Tbl2 = Worksheets("Tabelle2")
Dim eZMatrix As Integer 'Erste Zeile der Matrix
Dim lZMatrix As Integer 'Letzte Zeile der Matrix
Dim eSMatrix As Integer 'Erste Spalte der Matrix
Dim lSMatrix As Integer 'Letzte Spalte der Matrix
Dim lZTbl2 As Integer 'Letzte Zeile der Spalte A in Tabelle2
Dim c As Integer 'Zähler für Matrix-Spalten
eZMatrix = 3
eSMatrix = 6 'Spalte F
lSMatrix = Tbl1.Cells(eZMatrix, 256).End(xlToLeft).Column
For c = eSMatrix To lSMatrix
lZMatrix = Tbl1.Cells(eZMatrix, c).End(xlDown).Row
With Tbl1
.Range(.Cells(eZMatrix, c), .Cells(lZMatrix, c)).Copy
End With
lZTbl2 = Tbl2.Cells(63536, 1).End(xlUp).Row
With Tbl2
.Cells(lZTbl2 + 1, 1).PasteSpecial xlPasteAll, xlPasteSpecialOperationNone
End With
Next c
End Sub

'----------------------------------------------------------------------------
Gruß
Solaiman
Anzeige
AW: Matrix Wertefeld in Spalte umwandeln
21.04.2006 20:01:53
Chrissi
Hallo Solaiman,
Das ist ein Code, der mich glücklich macht.
Vielen Dank,
Chrissi
AW: danke für die Rückmeldung!
21.04.2006 20:08:08
Solaiman
Hallo Chrissi,
gern geschehen. Danke für die Rückmeldung.
Schönes Wochenende
Gruß
Solaiman
DANKE FÜR DIE RÜCKMELDUNG!
21.04.2006 22:30:08
Hugo
Hallo,
stell Dir folgendes Gespräch vor:
a1) Wie spät ist es bitte?
b1) Es ist halb elf
a2) Vielen Dank
b2) Danke für die Rückmeldung (=Danke dafür, dass ich Dir sagen durfte, wie spät es ist)
b2) = Blödsinn = Archiv aufblähen = überflüssig
Hugo
Da kommt wieder so ein Dahergelaufener daher...
21.04.2006 22:38:16
Hugo
Hallo,
und meint als "Experte" die Welt verbessern zu sollen.
Sprich mit mir "face to face" oder halt den Sabbel.
Hugo
AW: Da kommt wieder so ein Dahergelaufener daher...
Experte
Ich kenne nur 2 Leute in diesem Forum, die solch einen Quark zustande bringen. Was haste denn getrunken?
ot. DANKE FÜR DIE RÜCKMELDUNG!
22.04.2006 01:17:31
th.heinrich
hallo Hugo,
finde es durchaus sinnvoll nochmals auf den frager einzugehen, wenn er im betreff nicht zu erkennen gibt, dass das prob geloest ist.
erfuellt denselben zweck wie frage noch offen, nur halt als gegenteil.
gruss thomas
ps. falls noch diskussionsbedarf besteht gibt es Off Topic

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
ein ähnliches Problem wurde hier im Forum schon einmal diskutiert. (https://www.herber.de/forum/archiv/632to636/t635773.htm)
Meine Problem:
Wie kann ich die Anzahl unterschiedlicher Einträge/Werte einer Spalte erhalten, ohne dass diese vorgegeben werden ( also ohne die Verwe...
Anzeige

Nabend alle miteinander
In einer bestimmten Zeile suche ich den letzten Eintrag. Bis zu diesem soll gefaerbt werden. Mit diesem Code faerbe ich den ganzen Bereich, es soll aber nur bis zum letzten Eintrag in der Zeile gefaerbt werden. Da von links nach rechts gefaerbt.
Case Is = Cells...

Hallo liebe Excel-Könner,
ich habe folgendes Problem und finde keine Lösung.
Ich habe in Spalte A von 2006 bis heute Datum stehen, über eine UserForm möche ich in zwei TextBoxen von bis Datum eintragen und in Spalte B in diesem Bereich den WertX.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
...
Anzeige

Hallo Leute,
wie kann ich folgendes ab Zeile 5 für aktive Zeile über VBA erreichen:
1. Wird der Wert in aktive Zeile in Spalte H eingetragen, dann sollen die Werte in Zellen der Spalte D und E gelöscht werden.
2. Wird der Wert in aktive Zeile in Splate D oder E eingetragen, dann sol...

Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu UserForm. Beim Klick auf CommandButton1 sollen die Zahlen aus TextBox1 mit Werten in Spalte Q ab Zeile 12 ersetzt werden. Dies soll nur dann erfolgen, wenn in TextBox1 die Zahlen stehen bzw. der TextBox gefüllt ist.
Ersetzt sollen nur die vorhandene W...

Guten Morgen!
In eine mehrspaltige ListBox werden eine Menge Datensätze eingelesen.
Ich möchte nun folgendes erreichen:
Wenn ich einen Datensatz in der ListBox markiere oder anklicke und wenn jetzt z.B. in der 2.Spalte in der ListBox ein "J" steht, dann soll ein vordefinierter Text...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige