Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung von mehreren Spalten & Weiterlaufender SVERWEIS

Auswertung von mehreren Spalten & Weiterlaufender SVERWEIS
13.11.2019 10:44:11
mehreren
Hallo zusammen,
mein Problem bezieht sich auf zwei notwendige Operationen. Eine vereinfachte Beispieldatei ist unter folgendem Link zu finden (die relevanten Stellen sind rot markiert):
https://www.herber.de/bbs/user/133168.xlsx
1) Auswertung von mehreren Spalten
Zu jeder Kundennummer (Spalte A) kann ein Kundentyp (1, 2 oder 3) zugeordnet werden. Die Zuordnung des Kundentyps kann aber auf verschiedenen Ebenen erfolgt sein (A, B oder C in Spalten B bis D). Ich möchte in der Spalte E "Ergebnis Kundentyp" eine eindeutige Zuordnung des Kundentyps zur jeweiligen Kundennummer vornehmen. Wie gehe ich am besten vor, damit ich zu jeder Kundennummer eine Nummer des Kundentyps in der Ergbnisspalte erhalte? (habe es bereits mit VERKETTEN probiert was aufgrund der vorhanden #NV nicht funktioniert hat)
2) Weiterlaufender SVERWEIS
Zu jeder Kundennummer auf Ebene A (Spalte G) existieren dazugehörige Kundennummern auf Ebene B (Spalte H). Wenn ich zu Ebene A-Kundennummer 123 alle dazugehörigen Ebene B-Kundennummern bekommen möchte, habe ich bisher mit dem SVERWEIS gearbeitet, der dann jedoch nur die erste gefundene Kundennummer (in diesem Fall 111) ausgibt. Wie kann ich vorgehen, damit ich alle zu Ebene A zugehörigen Kundennummern auf Ebene B identifizieren kann? In dem Beispiel: Wie komme ich neben der 111 auch auf die 444 zur Ausgangskundennumer 123 (siehe Spalte K und L).
Vielen Dank und freundliche Grüße
Marc M.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung von mehreren Spalten & Weiterlaufender SVERWEIS
13.11.2019 10:56:58
mehreren
Hola,
1) eliminier die #NV vorher durch Wennfehler. Dann kannst du den Kundentyp mit MAX() ermitteln.
2)

=WENNFEHLER(INDEX($H$2:$H$5;AGGREGAT(15;6;ZEILE($H$2:$H$5)-1/($G$2:$G$5=$K$2);ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
AW: beides nur mit AGGREGAT() möglich ...
13.11.2019 17:35:50
neopa
Hallo Marc,
... in E2: =AGGREGAT(14;6;B2:D2;1)
und in L2: =WENNFEHLER(INDEX(H:H;AGGREGAT(15;6;ZEILE(H$2:H$5)/(G$2:$G$5=K$2);ZEILE(A1)));"")
Die erste Formel bis E4 und die zweite Formel weit genug nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige