Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listenausgabe aus Datenmatrix

Listenausgabe aus Datenmatrix
31.01.2019 15:09:10
Nico
Moin!
Ich möchte mein Problem gerne direkt mit einem fiktiven Beispiel darstellen.
Grundlage ist eine Tabelle, die wie folgt organisiert ist:
Spalte B:B: Buchtitel
Spalten C:C bis G:G: mitwirkende Autoren
(Beispiel: B2: Die Blumenwiese, C2: Peter Schmidt, D2: Petra Müller, ...)
Autoren können mehrfach vorkommen/an mehreren Büchern mitwirken.
Was ich gerne haben würde, wäre eine Übersicht für einen Autor, an welchen Büchern er denn mitgewirkt hat. Für eine Spalte kein Problem, da lege ich eine Pivottabelle an, den Autor als Filter und den Buchtitel als Zeilenbeschriftung. Da es nun allerdings Peter Schmitt zum Beispiel in C2, D6, F4 und G9 stehen kann fällt es mir schwer eine solche Auflistung zu generieren.
Ich habe etwas mit der Indexfunktion probiert, allerdings bekomme ich damit nur den ersten auftauchenden Wert, daher Pivot. Doch da komme ich nun auch nicht weiter.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, würde mich freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Nico

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenausgabe aus Datenmatrix
31.01.2019 15:12:22
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$10)-1/($C$2:$G$10="peter");ZEILE(A1)));"") 
Gruß,
steve1da
AW: Listenausgabe aus Datenmatrix
31.01.2019 15:41:59
Nico
Der Hammer! Vielen Dank, hat funktioniert.
AW: Listenausgabe aus Datenmatrix
31.01.2019 15:47:26
Nico
Gibt es da eventuell noch die Option eine Bedingung (wenn) einzufügen? Im speziellen soll die Auflistung nur geschehen, wenn in Spalte H:H ein bestimmtes Wort steht. Danke nochmals.
AW: Listenausgabe aus Datenmatrix
31.01.2019 15:49:34
SF
Hola,
...../(($C$2:$G$10="peter")*($H$2:$H$10="wort"));Zeile(A1......
Gruß,
steve1da
AW: Listenausgabe aus Datenmatrix
31.01.2019 16:17:24
Nico
Danke nochmal für die schnelle Antwort. Im Grunde funktioniert es jetzt, habe einige Testwerte eungefügt und die Bedingung wird berücksichtigt. Merkwürdigerweise wird das zweite Ergebnis doppelt ausgegeben (in zwei untereinanderliegenden Zellen der gleiche Buchtitel), woran könnte das liegen?
Anzeige
AW: Listenausgabe aus Datenmatrix
31.01.2019 16:32:49
SF
Hola,
dann liegt da evtl. ein Doppler in den Daten vor?
Ohne diese zu sehen ist das recht mühsam das herauszufinden.
Gruß,
steve1da
AW: Listenausgabe aus Datenmatrix
31.01.2019 16:44:44
Nico
Hier die Datei, aus den Autoren sind hier Projektmitglieder geworden :-)
Mit blau habe ich den gleichen und gesuchten Namen markiert, die neue Bedingung war rechts "aktiv". Hier bezieht es sich auch auf nur eine Spalte (Projektleiter), in einer weiteren Abfrage geht es dann um einen Bereich wie vorher gefragt. Die Frage ist hier jetzt, wieso wird dort "d" als Resultat ausgegeben?
Userbild
Danke und VG
Anzeige
AW: Listenausgabe aus Datenmatrix
31.01.2019 16:47:23
SF
Hola,
wenn deine Daten nicht in Zeile 2 beginnen, sondern in Zeile 8, muss das angepasst werden.
...aggregat(15;6;zeile($A$8:$A$22)-7/......
Gruß,
steve1da
AW: Listenausgabe aus Datenmatrix
31.01.2019 16:56:04
Nico
Ich habe die Formel so angepasst

=WENNFEHLER(INDEX($M$8:$M$22;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$8:$A$22)-7/($O$8:$O$22=$C$1) *($AH$8:$AH$22="aktiv");ZEILE(A7)));"") 
.
Leider bekomme ich nun nur noch leere Zellen als Resultat...
Vielen Dank weiterhin für den Support :)
AW: Listenausgabe aus Datenmatrix
31.01.2019 16:57:37
SF
Hola,
hab ich grad übersehen...du hast ja beide Bedingungen, aber nur eine Klammer drum herum. Um die Bedingungen muss noch ein Klammerpaar, also
...((.....)*(......))
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Listenausgabe aus Datenmatrix
31.01.2019 17:07:28
Nico
Juhu! Alles funktioniert! Lieben Dank und einen schönen Abend. :)
Klammern über Klammern...
31.01.2019 17:32:23
Frank
... Hallo, man kann doch ein Klammernpaar weglassen, wenn man statt "*" */* nimmt ...(....)/(....);

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige