Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten mit selbiger Überschrift in neues Tabellen

Spalten mit selbiger Überschrift in neues Tabellen
24.03.2019 09:35:42
Jens
Hallo,
ich will jeweils 3 Spatlten mit der selben Überschrift aus einem Tabellenbaltt in ein neues übertragen. Das neue Tabellenblatt hat den selben Namen wie die Spaltenüberschriften. Dabei sollten die Spalten im neuen Tabellenblatt untereinander stehen und zwischen den "Spalten" jeweils eine (vielleicht später mal 2) Leerzeilen sein.
Das ganze wenn möglich ohne VBA also nur mit Excel formeln.
Da es vielleicht kompliziert ist weiter zu erklären habe ich ein Beispiel angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/128619.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
24.03.2019 11:23:33
neopa
Hallo Jens,
... sollen genau soviele Datensätze aus dem Datenblatt geholt werden, wie von Dir indirekt durch die Anzahl der farbigen Zellmarkierung im Ergebnisdatenblatt vorgegeben sind? Oder können im Datentabellenblatt mehr oder auch weniger Daten in den entsprechenden Spalten stehen und diese sollen dann komplett geholt werden?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
24.03.2019 17:30:02
Jens
Hallo Werner,
Die Anzahl der Zeilen ist immer identisch. Für jede Farbe gilt immer dieselbe Anzahl an Zeilen.
ich habe gesehen dass jemand anderes noch was gepostet hat da steige ich aber noch nicht durch. Das werde ich mir ja noch mal in Ruhe zu Gemüte führen müssen. Vielleicht gibt es auch noch was einfacheres?
Anzeige
AW: hierzu ...
24.03.2019 17:44:52
neopa
Hallo Jens,
... hab gerade eine Lösungsformel eingestellt, die sowohl für eine fixe Anzahl an zu übernehmenden Daten als auch beliebige Anzahl gilt.
Wenn immer fix, könnte die Hilfsspaltenformel entfallen und die fixen Daten in die Lösungsformel eingearbeitet werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Spalten mit selbiger Überschrift in neues Tabellen
24.03.2019 13:00:34
fcs
Hallo Jens,
mit den folgenden Formeln sollte es funktioinieren.
Die Forme in Spalte B musst du soweit nach unten kopieren, dass alle Zeilen in den 3 Spalten erfasst werden.
LG
Franz
am-ET

 ABCD
1am-ET   
2    
3    
4  Nummer 1. Spalte8
5  Nummer 1. Zeile10
6  Nummer letzte Zeile in 1. Spalte16
7  Nummer letzte Zeile in 2. Spalte30
8  Nummer letzte Zeile in 3. Spalte45
9  Anzahl Leerzeilen1
10 WISSEL TUSSEN OOP DOKUMENTE  
11 WISSEL TUSSEN OOP ITEMS  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=TEIL(ZELLE("dateiname";A1); SUCHEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32)
D4=VERGLEICH($A$1;Daten!$1:$1;0)
D5=ZEILE(Daten!B10)
D6=ANZAHL2(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!A$10:A$1048576;0;$D$4-1))+$D$5-1
D7=ANZAHL2(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!A$10:A$1048576;0;$D$4-1+1))+$D$5-1
D8=ANZAHL2(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!A$10:A$1048576;0;$D$4-1+2))+$D$5-1
B10=WENN(ZEILE()<ZEILE($B$10)+($D$6-$D$5+1)+0*$D$9;INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A:$A;0;$D$4-1); ZEILE()-ZEILE($B$10)+$D$5;1); WENN(UND(ZEILE()>=ZEILE($B$10)+($D$6-$D$5+1)+1*$D$9;ZEILE()<ZEILE($B$10)+($D$6-$D$5+1)+($D$7-$D$5+1)+1*$D$9); INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A:$A;0;$D$4-1+1); ZEILE()-ZEILE($B$10)-($D$6-$D$5+1)-1*$D$9+$D$5;1); WENN(UND(ZEILE()>=ZEILE($B$10)+($D$6-$D$5+1)+($D$7-$D$5+1)+2*$D$9;ZEILE()<ZEILE($B$10)+($D$6-$D$5+1)+($D$7-$D$5+1)+($D$8-$D$5+1)+2*$D$9); INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A:$A;0;$D$4-1+2); ZEILE()-ZEILE($B$10)-($D$7-$D$5+1)-($D$6-$D$5+1)-2*$D$9+$D$5;1); "")))
B11=WENN(ZEILE()<ZEILE($B$10)+($D$6-$D$5+1)+0*$D$9;INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A:$A;0;$D$4-1); ZEILE()-ZEILE($B$10)+$D$5;1); WENN(UND(ZEILE()>=ZEILE($B$10)+($D$6-$D$5+1)+1*$D$9;ZEILE()<ZEILE($B$10)+($D$6-$D$5+1)+($D$7-$D$5+1)+1*$D$9); INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A:$A;0;$D$4-1+1); ZEILE()-ZEILE($B$10)-($D$6-$D$5+1)-1*$D$9+$D$5;1); WENN(UND(ZEILE()>=ZEILE($B$10)+($D$6-$D$5+1)+($D$7-$D$5+1)+2*$D$9;ZEILE()<ZEILE($B$10)+($D$6-$D$5+1)+($D$7-$D$5+1)+($D$8-$D$5+1)+2*$D$9); INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A:$A;0;$D$4-1+2); ZEILE()-ZEILE($B$10)-($D$7-$D$5+1)-($D$6-$D$5+1)-2*$D$9+$D$5;1); "")))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
AW: für beliebige Datenanzahl ..
24.03.2019 17:41:06
neopa
Hallo Jens,
... (solange es nicht unbedingt zig tausende sind) reichen für eine Formellösung auch 3 Formeln.
Hier mein Lösungsvorschlag hierzu, die gänzlich auch ohne volatile Funktionen auskommt.
Formel in A1: =TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31)
(ist im Prinzip die gleiche, die auch Franz aufgezeigt hat und stammt von: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=95)
Um die endgültige Lösungsformel möglich einfach zu halten, bedarf es nun noch 4 Hilfszellen, die ich in H1:H4 angeordnet habe.
In H1 schreibe einfach eine 0 und
in H2: =H1+ANZAHL2(INDEX(Daten!A$10:AZ$999;;VERGLEICH(A$1;Daten!$1:$1;0)+ZEILE(B1)-1))+1 und diese kopiere ziehend bis H4.

Dann in B10:

=WENN(ZEILE(B1)&gtH$4;"";INDEX(Daten!A:AZ;ZEILE()-VERWEIS(ZEILE(B1);H$1:H$4);
VERGLEICH(A$1;Daten!$1:$1;0)+VERGLEICH(ZEILE(B1);H$1:H$4)-1)&"")

und diese weit genug nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
SUPER! Vielen Dank!
24.03.2019 20:37:22
Jens
Funktioniert einwandfrei!

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige