Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalteninhalte in anderer Reihenfolge kopieren

Spalteninhalte in anderer Reihenfolge kopieren
29.04.2016 18:52:38
Constantin
Hallo,
ein Makro in der Zieltabelle soll bewirken, dass zwei Quelldateien (Quelle1.xlsx; Quelle2.xlxs) im Read Modus geöffnet werden und von diesen nach einer Filtersetzung (jeweils in A1, Tabelle1) bestimmte Spalteninhalte (ohne Überschrift) in die Zieltabelle kopiert werden. So werden die Spalten (5,7,10) von Quelle1 nach Ziel.xlsm, Tabelle „DatenVonQ1“ ab Zeile 2 kopiert und zwar in die Spalten 3,2,4 (nur mit Werten). Was gefiltert und kopiert werden soll, soll vorher durch eine Abfrage bestimmbar sein, z.B. nach „ABC“. Die Daten aus Quelle2, die aus den Spalten 2,6,9 stammen, unterliegen dem gleichen Filterkriterium und werden nach Mappe Ziel, diesmal in Tabelle „DatenVonQ2“, Spalte 4,3,2 kopiert. Danach soll die Abfrage kommen, ob weitere Daten kopiert werden sollen. Gibt der Anwender z.B. „BCD“ ein, sollen nun auch diese Sätze, die in den beiden Quelldateien mit „BCD“ beginnen in Spalte 1, angehängt werden.
Es ist also ein wiederholtes Kopieren von gefilterten Spalteninhalten von Quelle nach Ziel, das durch eine Abfrage und einer anschließenden Eingabe für die die Filtersetzung ausgelöst wird. Am Ende werden die Quelldateien geschlossen.
An einer Hürde habe ich besonders zu kämpfen: Wie kann ich am besten die gefilterten Spalteninhalte ansprechen, die dann auch noch in anderer Reihenfolge in die Zieltabelle(n) kopiert werden sollen? Quell- und Zielspalten haben unterschiedliche Überschriften.
Über einen Vorschlag würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße, Constantin
https://www.herber.de/bbs/user/105344.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/105345.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/105346.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalteninhalte in anderer Reihenfolge kopieren
29.04.2016 19:16:01
Daniel
HI
wenn die Reihenfolge der Spalten geändert wird, musst du sowieso jede Spalte einzeln kopieren.
das ansprechen der gefilterten Spalten geht dann so, wenn die Überschrift nicht mit kopiert werden darf:

With Workbooks("Quelle1").Sheets("Tabelle1").Cells(1,1).CurrentRegion
.Autofilter Field:=1, Criteria1:="AFX"
With Intersect(.Cells, .Offset(1, 0)) '--- Überschrift weg
.Columns(5).SpecialCells(xlcelltypevisible).Copy
Workbooks("Ziel.xlsm").Sheets("DatenVonQ1").Cells(2, 3).PasteSpecial xlpastevalues
.Columns(7).SpecialCells(xlcelltypevisible).Copy
Workbooks("Ziel.xlsm").Sheets("DatenVonQ1").Cells(2, 2).PasteSpecial xlpastevalues
.Columns(10).SpecialCells(xlcelltypevisible).Copy
Workbooks("Ziel.xlsm").Sheets("DatenVonQ1").Cells(2, 4).PasteSpecial xlpastevalues
end With
End with
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Danke
29.04.2016 19:28:26
Constantin
Hallo Daniel,
der Tipp hilft mir schon sehr viel weiter. Vielen Dank. Für das Anhängen von Sätzen setze ich dann die jeweils letzte Zeile der Zieldatei ein.
Grüße, Constantin

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige