Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile in andere Tabelle kopieren

Zeile in andere Tabelle kopieren
10.11.2020 10:57:17
Tamara
Hallo zusammen,
da ich mit einer Excel Problematik nicht voran komme, dachte ich mir diese hier zu posten. Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen :)
Zur Situation/Problematik:
Ca. 10 Mitarbeiter pflegen ihre Listen in denen Sie ihre Projekte mit Angaben wie Status, Menge, Dienstleistung, Kunde etc. auflisten. Diese Listen befinden sich in den Unterordnern eines Gesamtordners. Der Zugriff auf die Unterordner und der Liste sind nur vom jeweiligen Mitarbeiter und mir möglich.
Nun gibt es Projekte die von zwei Mitarbeitern zusammen betreut werden können. Um bei der Auswertung zu vermeiden, dass ein Projekt als zwei unterschiedliche Projekte ausgelegt wird (durch unterschiedliche Angaben der Projektpartner in Ihren Listen), soll nur einer der Projektpartner das gemeinsame Projekt in seine Liste eintragen und pflegen. Dabei muss er in der letzten Spalte seinen Projektpartner auswählen. Sobald er einen anderen Mitarbeiter in dieser Spalte auswählt soll die gesamte Zeile in die Liste des ausgewählten Projektpartners kopiert werden. Auch spätere Änderungen dieser Zeile sollen übernommen werden.
Wie stelle ich am sinnvollsten diese Verknüpfung her?
Danke im Voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile in andere Tabelle kopieren
10.11.2020 14:15:38
Yal
Hallo Tamara,
sinnvoll ist hier nicht viel: das gleiche in 2 Dateien? Du erwähnst zwar nicht, dass es sich um eine Datei pro Mitarbeiter(MA) handelt, aber anders kann ich es mir nicht vorstellen. Die Beschränkung ist wohl, dass beide MA gleichzeitig Einträge vornehmen können.
Die Kopie wird daran nichts ändern. Um Daten zu kopieren, müssten die Datei von dem anderen MA geschlossen werden.
Vielleich ist eher eine Lösung wie Sharepoint oder Cloud, wo 2 Personen in dieselbe Datei erfassen dürfen. Aber prinzipiel ist man nicht ganz weit von Datenbank-Bedarf. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/ACID
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Zeile in andere Tabelle kopieren
11.11.2020 12:05:01
Tamara
Hallo Yal,
ja jeder Mitarbeiter hat seine eigene Liste sprich Excel Arbeitsmappe. Es gibt einen Gesamtordner in dem für jeden MA ein Unterordner steht, der die Arbeitsmappe des jeweiligen MAs enthält. Die MAs haben nur Zugriff auf Ihren eigenen Unterordner und Ihrer Arbeitsmappe. Daher ist eine gemeinsame Bearbeitung nicht möglich. Zwei MAs arbeiten nie gleichzeitig in derselben Arbeitsmappe bzw. Liste.
Der Hintergrund wieso ich das gleiche in zwei unterschiedliche Tabellen haben möchte ist: ich werte die Projekte aus und wenn zwei Projektpartner das gleiche Projekt betreuen, aber die Werte (z.B. Status, etc.) unterschiedlich bewerten und unterschiedliche Angaben machen, dann sieht es bei meiner Auswertung so aus als wären das zwei Projekte obwohl es sich um das gleiche Projekt handelt.
Daher dachte ich mir, dass nur einer von den Projektpartnern das Projekt in seiner Liste pflegt und die Daten automatisch in die Tabelle des anderen Projektpartners kopiert werden. Auch Aktualisierungen der Werte sollen übernommen werden.
Leider kommt eine Cloudlösung nicht in Frage. Gibt es hierfür keinen VBA-Code den man schreiben könnte? Müsste ich zur Erstellung einer Datenbank mit Access arbeiten oder geht das nur mit Excel?
Lg, Tamara
Anzeige
AW: Zeile in andere Tabelle kopieren
11.11.2020 13:57:58
Yal
Hallo Tamara,
es muss nicht eine Cloud-Lösung sein. Es reicht mit einer Cloud-Ähnliche Lösung, wie z.B. Sharepoint. Excel ist dann im Web-Browser sichtbar (es geht hier nicht um einen vollständigen Excel, sondern nur um Erfassung) und alle Einträge sind sofort gespeichert bzw. online verfügbar.
Aber im Allgemein kommst Du hier in dem Bereich, wo Datenbank passender als Excel wäre. Schaue dir Jedox oder Board. Beide sehr auswertungsorientiert (BI-Business Intelligence). Beide sowohl Cloud als auch On Premise.
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige