Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrix in Spalten auflösen

Matrix in Spalten auflösen
11.09.2003 10:14:58
Matthias
Moin leute,
ich hab´ne frage an euch und zwar: gibt es eine formel die aus einer matrix in einer neuen tabelle nur spalten macht? ich habe im forum schon sowas gefunden und würde gerne wissen ob man sie so umgestalten kann, dass quasi nur spalten (auch aus zeilen) enstehen:).
=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(A:A);ZEILEN($1:1)))

Ich finde euer forum wirklich super!
gruss an die experts;)
Matthias

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix in Spalten auflösen
11.09.2003 11:44:24
Christoph
Hallo Matthias,
die obige Formel transponiert die Tabelle. Spiegelung an der Diagonalen von A1 bis ... Ende. dabei werden die Einträge aus Zeile 1 in die Spalte 1 transponiert, etc.
Das selbe erreichst du, indem du den Bereich der Tabelle, den du transponieren willst, markierst und kopierst.Anschließend in einem anderen Bereich über "Bearbeiten-Inhalte einfügen- Transponiert" wieder einfügen.
Jede Spalte besteht natürlich auch wieder aus Zeilen.
Deine Frage: "quasi nur spalten" verstehe ich nicht.
Bitte erkläre deine Frage nochmal.
Gruß
Christoph
AW: christophs frage
11.09.2003 12:12:57
Matthias
Hi Christoph, danke für die rückmeldung:)
es geht mir darum, das sowohl die adressen (nicht nur die werte) der zeilen als auch der spalten der matrix in der neuen tabelle als spalten erscheinen d.h

zeile1 spalte1 zeile 2 spalte2 usw..
1
2
3
4

also eine normale tabelle ensteht.die zeilen der neuen tabelle werden in den fall als index dienen.

mit kopieren und einfügen geht es, aber nicht wenn man die adressen bzw die verknüpfungen haben will:)das ist das problem....:) ich hoffe das war verständlicher:)

gruss an dich
Matthias
Anzeige
Zelladresse
11.09.2003 13:56:17
Christoph
Hi Matthias,
ich muß ja zugeben, so ganz werd ich aus deiner Formulierung noch nicht schlau. Ich vermute mal, du willst in der ersten Spalte (SpalteA) die transponierten Werte aus Zeile 1 haben. In Spalte B sollen dann die ursprünglichen Zelladressen dieser Werte stehen.
Das erreichst du, indem du in Zelle B1 die folgende Formel einfügst.
=ADRESSE(SPALTE()-1;ZEILE()). Ebenso in Spalte D,etc.
Diese Vorgehen heißt natürlich, dass du nach der Transponierung wieder Spalten einfügen und hier die o.g. Formel eingeben mußt.
Ob das alles innerhalb einer Matrix-Formel zu verarbeiten ist, kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen - ich "befürchte" mal ja. (ich kümmer mich drum, wenn ich Zeit habe...und wenn das oben beschriebene überhaupt deiner Vorstellung entspricht).
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: Zelladresse
11.09.2003 14:28:41
Matthias
Hallo Christoph,
echt danke für dein bemühen.ich meine aber doch noch etwas anderes;)

Kopiere die Werte aus den Zellen A1 bis G1 aus Tabelle 1
in die Spalten A1 bis A7 in der Tabelle 2
Kopiere die Werte aus den Zellen A2 bis G2 aus Tabelle 1
in die Spalten B1 bis B7 in der Tabelle 2

die verknüpfung muss aber bestehen bleiben:

Tabelle 1 (1Zelle) A1
Tabelle 2 (1Zelle) =Tabelle1!A1 usw.

wenn dich das interessiert: es handelt sich um eine wanderungsmatrix: zeilen sind die Wegzüge, spalten die zuzüge zwischen den stadtteilen leipzigs:)

meine zieltabelle soll beide wertereihen nebeneinader haben haben
zuzüge wegzüge (saldo etc)
für jeweils einen stadtteil. diese daten werden dann von arcview in einer karte umgesetzt:)die zellen der 2 Tabelle sollen mit der ersten verknüpft sein, damit ich die daten einfach austauschen kann. das ist die idee:)

https://www.herber.de/bbs/user/978.xls

hier ist die von hand geferigte mustertabelle!

gruss an dich und danke
Matthias



Anzeige
AW: Zelladresse
12.09.2003 00:20:26
Christoph
Hi Matthias,
ich hoffe, ich habs jetzt kapiert. Du möchtest die Tabelle1 transformieren und die übertragenen Zellen nicht als Wert, sondern als Funktion (mit Bezug zur Ursprungstabelle) eintragen. Wenn sich der Wert im Bereich1 ändert, so wird der im Bereich2 aktualisiert. Mit der ursprünglichen Matrixformel erreichst du genau das.
=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(A:A);ZEILEN($1:1))) - nach links und nach unten ausgefüllt.
Allerdings, so musste ich feststellen, nur innnerhalb einer Tabelle. Bei verschiedenen Tabellen kommen sich logischerweise die Zelladressen ins Gehege.
Mit VBA geht sowas (hab aber noch keine konkrete Idee)
sorry
Christoph
Anzeige
Danke
12.09.2003 09:14:57
Matthias
Hi Christoph,
vielen dank für die hilfe und geduld:). es ist genau was ich erreichen wollte. das ganze in einer separaten tabelle wäre natürlich noch bischen besser, aber so ist das schon super. hast mir viel arbeit erspart:)

viele grüße an dich
Matthias
Tranponieren mit VBA
12.09.2003 09:45:48
Christoph
hallo Matthias,
das folgenden Makro erstellt dir die gewünschte Funktionen in einem anderen Tabellenblatt:


Sub Transponieren_mit_Makro()
Dim lngZ As Long     'Zeilen
Dim intS As Integer  'Spalten
For lngZ = 1 To 4
For intS = 1 To 4
Cells(lngZ, intS).FormulaLocal = "=Tabelle1!" & Cells(intS, lngZ).Address(False, False)
Next intS
Next lngZ
End Sub


Zeilen- und Spaltenzahl mußt du noch anpassen. ebenso den Namen: Tabelle1
Gruß
Christoph
PS: noch ein Tipp: Der Code in deiner Bsp-Tabelle wird sehr viel übersichtlicher und schneller, wenn du den unnützen Kram rausschmeißt, der bei der Aufzeichnung mit dem Makrorecorder entsteht. Bsp: Select, Scroll, etc.
Anzeige
AW: Tranponieren mit VBA
12.09.2003 11:33:48
Matthias
Hi Christoph,
du bist der meister, es funktioniert!!:)) es sieht einfach aus, aber erspart wirklich viel arbeit.
vielen dank
Matthias
Danke für die Rückmeldung oT
12.09.2003 13:44:16
Christoph

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige